Heimnetzwerk richtig konfigurieren

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Ich hab vor kurzem an unserem Heimnetzwerk bisschen was verändert und würde gerne, wenn ich demnächst mehr Zeit habe, alles bisschen besser konfigurieren.

Zu meinem Netzwerk:

Router: Speedport W724V Typ B (DHCP aktiv)
Wlan AP: Fritz!Repeater 450E (als LAN Brücke)
Geräte:
LAN: 3 PCs, mehrere Switches, NAS
WLAN: 3 Laptops (hin und wieder über LAN angeschlossen), 5 Smartphones, ein Drucker (Epson Stylus Office BX525WD), ein Tablet und ein Smart-TV
Und immer mal wieder Gäste (auch über WLAN)

So nun habe ich folgende Fragen:

1.
Wie kann ich den Drucker am einfachsten einrichten, dass jeder drauf Zugriff hat (evtl. sogar eine Zeitschaltung für den Drucker möglich?)

2.
Es gibt ein paar Geräte, die nicht 24/7 ins Internet dürfen.
Wenn ich diesen im Speeport den Zugang einschränke (Zeitschaltung) reicht das? Oder muss man das auch im AP machen (dort ändert sich aber ja die IP der Geräte immer). Habe auch geschaut in der Geräteübersicht im Speedport sind Geräte, die im AP angemeldet sind als offline gelistet...

3.
Ist es möglich ein Roaming zu schaffen? Oder nur so dass man halt WLAN SSID und PW gleich setzt bei Router und AP?

4.
Wenn ich ein Gastnetzwerk einrichte kann ich das auf dem AP übertragen?

5.
Momentan ist der AP so eingestellt, dass er sich seine IP automatisch holt. Passt das oder wäre eine feste IP sinnvoller?
Wenn ja wie muss man sie vergeben? Also aus welchem IP Bereich.

6.
Ist es das Wert die PCs und Laptops über das Windows Heimnetzwerk zu verbinden? Oder ist das sinnlose Arbeit wenn sie nicht dauernd laufen?

Ich hoffe man versteht was ich will und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Wenn ihr fragen habt beantworte ich die natürlich ;)

LG MaxiTaxi44

Wie kann ich den Drucker am einfachsten einrichten, dass jeder drauf Zugriff hat (evtl. sogar eine Zeitschaltung für den Drucker möglich?)
Einfach ans LAN anschließen (nach Möglichkeit nicht WLAN; kann Druckaufträge verzögern). An den Rechnern die Installation des Treiberpakets durchklicken.
Zeitschaltung: Höchstens im Druckermenü einstellbar.

2.
Es gibt ein paar Geräte, die nicht 24/7 ins Internet dürfen.
Wenn ich diesen im Speeport den Zugang einschränke (Zeitschaltung) reicht das? Oder muss man das auch im AP machen (dort ändert sich aber ja die IP der Geräte immer).
Im AP musst du nichts machen. Der Internetzugang wird über den Speedport geregelt, unabhängig davon wie Clients im Netzwerk ans Netzwerk angeschlossen sind (LAN oder WLAN).
Was meinst du mit dass die IP der Geräte sich immer ändert? Das ist bei Access Points egal. Ich würde aber darauf achten dass die APs selber ins Internet dürfen, damit sie sich Firmwareupdates ziehen können.

Wenn ich ein Gastnetzwerk einrichte kann ich das auf dem AP übertragen?
Nicht in dieser Konstellation. Dafür brauchst du andere Hardware, oder du definierst einen "Gastnetz"-LAN-Port am Speedport (sofern das geht; keine Ahnung), und stellst APs ausschließlich für Gast-WLAN ab.
Also sofern wir bei einem Gast-WLAN tatsächlich von einem komplett getrennten Netzwerk vom Privatnetzwerk reden.

Ist es möglich ein Roaming zu schaffen? Oder nur so dass man halt WLAN SSID und PW gleich setzt bei Router und AP?
Bei Endkundenzeugs, nur über identische SSID + Verschlüsselung. Richtiges Roaming ist mit anderer Hardware möglich (Zero Handoff bei Ubiquiti bspw.)

Momentan ist der AP so eingestellt, dass er sich seine IP automatisch holt. Passt das oder wäre eine feste IP sinnvoller?
Wenn ja wie muss man sie vergeben? Also aus welchem IP Bereich.
Kannst du auf automatisch lassen. Die Funktion als AP ist nicht abhängig davon welche IP der AP selber hat.

Ist es das Wert die PCs und Laptops über das Windows Heimnetzwerk zu verbinden? Oder ist das sinnlose Arbeit wenn sie nicht dauernd laufen?
Wüsste nicht dass Windows Heimnetzwerk irgendjemand jemals irgendwo in der ganzen Welt und in allen Zeitlinien wirklich großartig benutzt hätte. Der Klassiker ist immer noch die übliche Freigabe mit Benutzerdaten. Heimnetzwerk gehört begraben.
Willst du regelmäßig Daten zw. Geräten tauschen, würde ich gar nicht großartig an Freigaben auf einem PC denken, sondern ein NAS hinstellen und die Berechtigungen korrekt setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Dh das mit dem Drucker ist eigentlich kein großes Ding das bekomm ich dann hin :)

Im AP musst du nichts machen. Der Internetzugang wird über den Speedport geregelt, unabhängig davon wie Clients im Netzwerk ans Netzwerk angeschlossen sind (LAN oder WLAN).
Was meinst du mit dass die IP der Geräte sich immer ändert? Das ist bei Access Points egal. Ich würde aber darauf achten dass die APs selber ins Internet dürfen, damit sie sich Firmwareupdates ziehen können.

Ja mich wundert nur, dass eben im Speedport die Geräte als offline angezeigt werden, wenn man mit dem AP verbunden ist... Aber das ist dann scheinbar egal??
Und ja der AP soll immer ins Internet dürfen. Nur ein paar Handys eben nicht ;)

Okay dh es geht nicht mit dem Gastnetz... Dachte nur vlt geht es weil man ja auch im AP ein Gastnetz einstellen kann aber scheinbar dann nicht. Danke

Und ja das mit dem Roaming hab ich fast schon erwartet... ;)

Zurück
Oben