Heimnetzwerk sehr langsam. Woran kann es liegen?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Seit dem Wochenende haben wir Internet. Laufen tut das ganze über eine EasyBox 904.
Daran angeschloßen sind folgende Geräte

- NAS
- AVR
- DLan Adapter 1
- DLan Adapter 2

Die beiden DLan Adapter führen ins 1. OG und versorgen dort jeweils einen Desktop Rechner sowie einen Drucker.
Insgesamt sind also 5 Geräte via LAN an der EasyBox angeschloßen (2 Rechner, NAS, AVR, Drucker)

Der TV ist via WLAN angebunden und unsere Handys / Notebooks / Tablets / Ebook reader sind ab und an temp. ebenfalls verbunden.

Wir haben ein 16er Leitung. Die beiden Rechner (Via DLan verbunden) empfangen auch 13-15. Download geschwindigkeit liegt auch bei "guten" 1,3 mb/sec. Soweit gute Resultate. Jedoch liegt das Problem in der Anbindung zum NAS. Wenn meine Frau oder ich versuchen dort was runterzuladen über LAN, errreiche ich gerad mal ~2 MB/sec und meine frau sogar <1 MB/sec.

Warum? Habe gestern probeweise mal eine direkt LAN verbindung zwischen NAS und meinem Notebook gemacht (NAS hat 2 LAN Buchsen). Dort konnte ich mit über 20 MB/sec ++ laden.

Also muss irgendwo ein Flaschenhals sein .. entweder die easybox oder die DLAN Adapter.

Die Dlan Adapter sind
- devolo dLAN 500 duo Starter Kit (2er pack)
- Devolo dLAN 200 AVsmart+ (2er pack)

Evtl. kann mir jemand dabei helfen das Problem zu finden ... besser noch, ES ZU LÖSEN :).

dlan... was sonst.... 2MB reichen noch für deine 16.000er Leitung, aber alles was darüber hinaus geht ist zu viel...

und ich hoffe es liegt nicht schon wieder an Mbit und Mbyte

Jepp, tausche die DLAN Adapter durch ein schönes CAT 5 Kabel oder höher aus und alles wird gut.

DLAN reagiert auf Störeinflüsse sehr empfindlich und ist davor auch nicht abgeschirmt. Typische Störfaktoren sind:
- Mehrfachsteckdosen
- Hochfrequenzquellen, z.B. Sat Receiver, Mikrowelle, WLAN, DECT...
- andere DLAN Adapter
- Stromzähler
- Sicherungskästen
- Anzahl der Steckdosen
- jeder Verteiler

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch darum, dass er von NAS auf Notebook laden wollte und da nur 2 MB/s erreicht hat. da sollten ja eigentlich ~12 MB/s oder 120 mb/s anliegen (je nach plattengeschwindigkeit und 100 Mbit/ 1Gbit).

Edit: okay, sehe gerade, dass die dlan dinger max 200 respektive 500 mbit/s schaffen. Also sollte der theoretische Wert niedriger sein. Die Dlan dinger sind aber im allgemeinen eher weniger für ihre geschwindigkeit bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ... es geht hier NICHT um die Internet anbindung... mir ist bewusst das ich mit 1,3 MB/sec eine, für meine Leitung (16.000) gute Anbindung habe.

Es geht hier um das INTERNE Netzwerk... sprich, die Übetragungsrate zwischen meinem NAS und meinem Rechner.

NASS <> Notebook mit direkt LAN Anbindung (LAN Kabel vom NAS , direkt in Notebook), bringt zufriedenstellende resultate ein.

@ gbene: Mit DLAN erreichst du niemals auch nur annäherd 120 MB/s. Ich habe mich auch nie auf die Internet Anbindung bezogen...

@cr4zyiv4n: Da du offenbar vom Notebook im WLAN auf das DLAN via Easybox zugreifst, mit welcher Geschwindigkeit hat sich denn dein Notebook mit dem WLAN verbunden? Auch das kann ein Faktor sein.
Netto erreicht man beim WLAN meist im Idealfall nur die halbe Brutto (angezeigte) Bandbreite. Nicht dass ich das DLAN unberechtigt verunglimpfe :evillol: Ah nee, habe ich das falsch verstanden? Für den NAS Zugriff wird das DLAN garnicht benutzt? 2 MB/s hören sich sehr nach 54 Mbit/s (802.11g) an.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Deine Konfiguration = Fehler /-dLan
Deine Konfiguration - dLan = in Ordnung

schalte zwischen laptop, pc und nas ein 1000/100/10mb/s switch, dann hast du die probleme nicht mehr. sofern alles im gleichen stockwerk ist.... natürlich alles per kabel.. und den switch steckst du fürs internet an das dlan..

sollte zwischen pc/laptop und nas ein dlan dazwischen sein, überdenke die positionierung der geräte in eine etage, ohne dlan

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
schalte zwischen laptop, pc und nas ein 1000/100/10mb/s switch, dann hast du die probleme nicht mehr.

aber es geht doch hier um die dLan adapter die ihn begrenzen?

DLAN Adapter brauchen entweder eine dedizierte Steckdose (bitte nicht im Mehrfachstecker betreiben) oder Du benutzt Adapter mit eingebauter Steckdose, die direkt an einer einzelnen/eigenen Steckdose hängen (da kannst Du dann die Mehrfachleiste reinstecken). Ich bekomme zuhause im LAN mit DLAN Adapter auf 9-10MB/s, habe aber auch nur 200er Adapter in Betrieb.

oder mach einfach PC - kabel - easybox - kabel - nas... dann wirst sehen dass du keine probleme hast..

Ufff.

Also:
- Ich benutze keine Mehrfachstecker für die DLan Adapter.
- Über WLAN habe ich noch keine geschindigkeit getestet. Grund = die beiden Hauptrechner sind Kabelgebunden angeschloßen (wenn auch mit DLan dazwischen).
- Werde aber die WLAN Geschwindigkeit mal testen, weil der TV mit WLAN an die EasyBox gebunden ist und wir vom TV sicherlich öffter mal auf den NAS zugreifen werden.

Man muss dazu sagen, in der alten Wohnung war mein Rechner auch via DLan adapter an den NAS angeschloßen, allerdings war dazwischen ein TP Link Switch. Von dem TP Link switch ging dann ein Kabel -> DLan und dahinter folge mein Rechner.

Daher werde ich mal chrigu's Ansatz testen. Allerdings kann ich das nur in der Form tun:

EG: Hier ist der Internetanschluß. Von der EasyBox gehe ich in den switch (Input Internet). An den Switch kommen NAS (steht auch EG) + 2x DLan. Diese bedinen unsere Rechner im 1. OG. Sollte das klappen?

Alternativ muss ich ein Techniker holen, der uns die Teledosen im 1. OG freischaltet, damit ich dort das Modem anstöpseln kann.

oder mach einfach PC - kabel - easybox - kabel - nas... dann wirst sehen dass du keine probleme hast..
Werde ich heute Abend auch mal testen. Damit lässt sich am ehesten herrausfinden obs DLan schuld ist

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch das nas zu den zwei rechner, verbinde alle drei per kabel mit einem giga-switch... somit hast du volle lan-power zwischen nas und den pc's. den dlan adapter brauchst du nur noch für ans internet.. und sollte im EG: der fernseher stehen, der auf das nas zugreift, kannst du ja mal testen, ob die 2-4mb des dlan reicht, sonst musst du dir überlegen, ob wlan (ist wohl die selbe problematik) oder ein einzelnes kabel stockwerkübergreifend verlegen.

Ich bin etwas irritiert ^^

Der Switch bringt dir natürlich nur etwas, wenn dort PCs und NAS jeweils direkt angeschlossen sind. Dann liefe die Kommunikation PC<->NAS nämlich direkt via Switch und gar nicht erst durchs PowerLAN. Wenn PCs und NAS natürlich an entgegengesetzten Enden des PowerLAN stehen, dann bringt dir ein Switch gar nix, die Geschwindigkeit wird durch das PowerLAN ausgebremst, mit und ohne Switch.

Entweder du stellst das NAS wie chrigu schon schrieb zu den PCs nach oben (und dort an einen gemeinsamen Switch) oder aber du kaufst dir schnelleres PowerLAN oder du legst ein LAN-Kabel ins 1.OG oder .. .. du lebst mit dem miesen Speed des PowerLANs..

Ja .. es wird wohl darauf hinauslaufen das der NAS nach oben kommt zu den Rechnern :(
Wie gut dann streaming NAS -> TV geht, muss ich dann noch prüfen.

Zurück
Oben