Win10 x64: Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen auf, dann BOSD - trotz neuer Grafikkarte & RAM, woran kann es liegen?

seykoGS

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi,

ich habe gerade folgendes Setup:

Win10 Pro x64 auf dem neuesten Update
Die neuesten NVIDIA Treiber nach DDU wipe installiert
Ryzen 7 1700
GTX 670
32 GB DDR4 G-Skill Aegis 3200 MHz RAM
400 oder 450 W PSU (bin mir nicht ganz sicher und habe gerade keine Lust meinen Mini Fractal Node 202 aufzuschrauben)
1x Crucial MX500 CT500 für Windows
1x Crucial MX500 CT1000 für Daten

Beim normalen Desktopbetrieb mit mehreren Browsertabs offen (standartmaessig laufen immer mehrere Crypto Charts & YouTube) passiert es von Zeit zu Zeit, dass meine 2 Bildschirme kurz schwarz werden, die PC Lüfter aufdrehen und dann kurz die Bildschirme mit verpixeltem Zeug flackern, bis dann ein BSOD mit 'Video Scheduler Internal Error' kommt und der PC rebooted.

Dieses Phaenomen habe ich seit ca. 3 Monaten, manchmal passiert es 10 mal am Tag, manchmal passiert es 1 Woche lang gar nicht.

Als erstes habe ich meine OS Platte formatiert und Win10 neu installiert -> Keine Aenderung
Dann habe ich meinen RAM gewechselt, der die CPU eh gebottlenecked hat (hatte ich eh schon vor zu ersetzen) -> Keine Aenderung
Danach habe ich meine GTX 970 ausgebaut, meinen alten PC im Keller geschlachtet und die GTX 670 von dort eingebaut, mit DDU im abgesicherten Modus alle Treiber gecleaned und die aktuellsten NVIDIA Treiber installiert -> Keine Aenderung

Ich kann irgendwie nicht einschaetzen warum das passiert, mittlerweile hab ich die Befürchtung, dass das Netzteil eventuell nicht mehr ausreicht, aber warum sollte das einfach so nicht mehr ausreichen, obwohl der PC über 3-4 Jahre zuvor tadellos mit der staerkeren GTX 970 sogar lief?

Ich habe 2 Monitore am PC, einen per DVI und den anderen per HDMI angeschlossen. Habe auch probiert nur einen Monitor zu benutzen, da passiert es leider auch.

Temparaturen sind alle in Ordnung.

Hat jemand mal eine aehnliche Erfahrung erlebt und könnte mir eventuell nen Tipp geben? Ansonsten muss ich wirklich erst das Netzteil austauschen, dann vllt sogar das MoBo + CPU um herauszufinden woran es liegt -.-

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
seykoGS schrieb:
Ich kann irgendwie nicht einschaetzen warum das passiert, mittlerweile hab ich die Befürchtung, dass das Netzteil eventuell nicht mehr ausreicht, aber warum sollte das einfach so nicht mehr ausreichen, obwohl der PC über 3-4 Jahre zuvor tadellos mit der staerkeren GTX 970 sogar lief?
!
einzige Einschätzung von mir: ausser du hast eine lebenslange funktionsgarantie des Netzteiles das deswegen nie, nie, nie kaputtgehen kann, weil das so garantiert wurde… würde ich schätzen, das du sowas nicht hast und deshalb das Teil auch kaputtgehen darf. Wobei kaputt das falsche Wort ist, eher instabil auf der 12volt Schiene
 
Im Browser die Hardware-Beschleunigung fürs Video-decoden abschalten könnte helfen.

unter opera://flags/ bzw. chrome://flags/ nach 'video' suchen und
'Hardware-accelerated video decode' abschalten.
 
seykoGS schrieb:
bis dann ein BSOD mit 'Video Scheduler Internal Error' kommt
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seykoGS
Danke
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    798 KB · Aufrufe: 147
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1554

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Den Treiber neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1554

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Den Treiber neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
Aber ich hab doch erst vorgestern die GTX 970 raus und die alte GTX 670 reingemacht um zu testen, ob es an der Graka liegt?

Abgesicherter Modus -> DDU gestartet und cleanen lassen, ausgewaehlt dass er den PC runterfahren soll für einen Grafikkarten wechsel -> eingebaut und neueste Treiber installiert -> passiert weiterhin..

Bin echt ratlos.. werde dann vermutlich noch ein Mal formatieren -.-
 
Silver Server schrieb:
Die Dummpfile lügt nicht. Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Kanns evtl. daran liegen, dass die nicht mehr genügend Strom zu fressen bekommt?

Aktuelles Build:

1646321168180.png
1646321173979.png
1646321182930.png
1646321188432.png
1646321217940.png


Wie gesagt, bis vorgestern war meine GTX970 in dem PC, welche das gleiche Problem aufgezeigt hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nimm mal das XMP raus und schau ob der Fehler dann immer noch vorhanden ist.

Wenn nicht ... XMP wieder aktivieren, aber den Takt manuell auf 3000 MHz senken.
 
Der Aegis selbst ist ja schon ein Fehler ;)

Von daher sollte man keine Möglichkeit ausschließen und es ist ja wohl recht unwahrscheinlich das 2 unterschiedliche Grakas den selben Fehler produzieren.

seykoGS schrieb:
400 oder 450 W PSU
seykoGS schrieb:
warum sollte das einfach so nicht mehr ausreichen
Netzteile altern, ist sozusagen ein Verschleißteil ... was genau ist da denn überhaupt verbaut?
 
PCTüftler schrieb:
Der Aegis selbst ist ja schon ein Fehler ;)

Von daher sollte man keine Möglichkeit ausschließen und es ist ja wohl recht unwahrscheinlich das 2 unterschiedliche Grakas den selben Fehler produzieren.



Netzteile altern, ist sozusagen ein Verschleißteil ... was genau ist da denn überhaupt verbaut?
Da ich einen mini Tower von Fractal habe, habe ich damals einen kleinen 400 oder 450 W von Corsair reingebaut. Temperaturen sind aber sehr gut, habe den 'Airflow' mit 2 extra 120mm Lüftern optimiert, daran liegt es nicht. Und ich zocke nicht auf dem Teil.

Ich habe jetzt das Netzteil des alten PCs ausgebaut und werde das mal anschliessen, zusammen mit meiner GTX 970.. mal gucken ob es was bringt

1646326949257.png
 
seykoGS schrieb:
habe ich damals einen kleinen 400 oder 450 W von Corsair reingebaut
Sry, aber unter einer genauen Angabe stelle ich mir wohl etwas Anderes vor als du ...
 
Zurück
Oben