Internet (Deutsche Glasfaser) phasenweise total langsam, woran kann es liegen?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Guten Abend,
bin Mitte September umgezogen (ein Haus weiter), hatte im alten Haus meiner Eltern den Deutsche Glasfaser 400er Vertrag ca. 2 Jahre lang mitgenutzt. Meist ohne Probleme, hier oder da gab es mal Störungen oder es war langsam, aber nichts nennenswertes. In Gebrauch war eine FritzBox 7590.

Im neuen Haus habe ich nun meinen eigenen Vertrag abgeschlossen, einen 300er. Genutzt wird ebenfalls wieder eine FritzBox 7590, welche der Vorbesitzer mir dagelassen hat.
Leider ist das Internet nicht wirklich zufrieden stellend und macht viel mehr Probleme, obwohl im Heimnetz sogar weniger Geräte genutzt werden als im alten Heim.
Es ist schon fast unmöglich auf zwei Geräten gleichzeit zu streamen bzw YouTube Videos zu schauen, außer man schraubt auf beiden Geräten die Qualität auf die niedrigste Stufe. Im alten Heim konnten wir sogar mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig etwas schauen/herunterladen. An manchen Tage wird es selbst dann langsam, wenn nur eine Person etwas schaut.

Weiß jemand, woran es liegen kann, ob man vielleicht in den FritzBox Einstellungen etwas rumspielen kann oder sonst wo?

Vielleicht noch ein paar wichtige Hinweise: Im Heimnetz genutzt bzw angemeldet sind 2 Smartphones, 1 SmartTv im WLan, eine Playstation 5 über LAN, ein Gaming PC über LAN und ein Notebook über WLan. Gleichzeitig genutzt werden in der Regel immer nur 2 Geräte.
Alles befindet sich auf einer Etage, die FritzBox ist eine Etage drüber auf dem Dachboden, die Decken und Wände sind allerdings relativ dünn sodass sie das gesamte Haus mit vollem Empfang abdeckt.

Edit: Laut Speedtest.net sind die Werte in Ordnung, 313 Mbps im Down und 152 Mbps im Up bei 8 ms Ping.
 
Ist sie auf dem aktuellen Stand bezüglich Firmware? Hast du bereits mal einen Reset der Box versucht? Wie ist die Hausverkabelung. Sind die LAN-Ports der FB im Powermode?

Bitte mal die Leistungsdaten der FB posten.
 
Würde erstmal testen ob alles mit LAN in Ordnung ist und ob es ein reines WLAN Problem ist. Wenn das Problem auch mit LAN besteht, dann kann man Router und Kabel überprüfen und dann auch einfach den Anbieter anrufen. Die müssen ja dafür Sorgen, dass du deine Dienstleistung auch bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
cartridge_case schrieb:
Geht das alles genauer? Hast du Messungen durchgeführt?

Erster Ansatz wäre wohl: Router tauschen und erneut testen.
Leider bin im absolut kein Profi auf dem Gebiet, wie führt man solche Messungen durch? Einzige Messungen die ich mache sind z.B. immer über Speedtest.net. Selbst wenn das Internet langsam ist, komme ich da auf fast identische Zahlen, auch wenn die Seite dann ewig zum Laden braucht.
Firefly2023 schrieb:
Ist sie auf dem aktuellen Stand bezüglich Firmware? Hast du bereits mal einen Reset der Box versucht? Wie ist die Hausverkabelung. Sind die LAN-Ports der FB im Powermode?

Bitte mal die Leistungsdaten der FB posten.
Firmware ist aktuell, Reset der Box habe ich nach Übernahme gemacht als auch nach dem die Probleme aufgetaucht sind, keine Änderung.
Was ist Powermode und wie können die Lan-Ports im Powermode versetzt werden?
Und wo nehme ich die Leistungsdate her?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Würde erstmal testen ob alles mit LAN in Ordnung ist und ob es ein reines WLAN Problem ist. Wenn das Problem auch mit LAN besteht, dann kann man Router und Kabel überprüfen und dann auch einfach den Anbieter anrufen. Die müssen ja dafür Sorgen, dass du deine Dienstleistung auch bekommst.
Das Problem besteht sowohl im WLan als auch im LAN, immer gleichzeitig für alle.
 
Ja das ist auf allen Geräten so, wenn es gerade mal wieder in einer langsamen Phase ist, ist es völlig egal auf welchem Gerät ich z.B. YouTube öffne, ich kann höchstens mit 144p ohne dass es hakt schauen.
 
Da muss nichts ausgetauscht werden.

Mach mal bitte einen Screenshot von den Leistungsdaten. Wenn 2 Boxen den gleichen Fehler aufweisen, liegt es nicht an der Box. Ich vermute eine fehlerhafte Einrichtung der Box für den Glasfaseranschluss.

Die LAN-Ports werden unter NETZWERTK--NETZWERKEINSTELLUNGEN eingestellt.
 
Ist nunmal GPON, da hat die Glasfaser im Download eine Gesamtbandbreite von 2,5 GBit/s und diese wird von 32 oder gar 64 Teilnehmern genutzt, das optische Signal wird auch nur passiv verteilt (man hat also auch die (verschlüsselten) Daten der Nachbarn mit drauf, vergleichbar mit Internet über Kabel).
 
Vindoriel schrieb:
Ist nunmal GPON, da hat die Glasfaser im Download eine Gesamtbandbreite von 2,5 GBit/s und diese wird von 32 oder gar 64 Teilnehmern genutzt
MSAN mit hunderten Anschlüssen sind teilweise nur mit 1 Gbit angebunden. Sorry, aber GPON-Auslastung ist wohl der unwahrscheinlichste Grund für die Probleme hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Firefly2023
Acanthophis schrieb:

Firefly2023 schrieb:
Da muss nichts ausgetauscht werden.

Mach mal bitte einen Screenshot von den Leistungsdaten. Wenn 2 Boxen den gleichen Fehler aufweisen, liegt es nicht an der Box. Ich vermute eine fehlerhafte Einrichtung der Box für den Glasfaseranschluss.

Die LAN-Ports werden unter NETZWERTK--NETZWERKEINSTELLUNGEN eingestellt.
Ich habe nun alle Einstellungen überprüft wie sie in dem Guide von dem Link sein sollen, es war bereits alles so eingestellt wie es sollte. LAN-Ports waren auch schon im Power Mode.
Ich werde die Box noch mal neustarten oder resetten und falls es sich immer noch nicht bessert, mal eine neue ausprobieren.
 
Ja gut, ausprobieren kann ich es natürlich mit der Box die nebenan ist, das stimmt wohl.
Falls die dann ein besseres Ergebnis liefert, werde ich mir wohl so oder so eine neue anschaffen müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die FritzBox ohne Rechnung/Originalverpackung umzutauschen? Sie ist ca 1 1/2 Jahre alt, habe allerdings auch keinen Kontakt mehr zum Vorbesitzer.
 
cartridge_case schrieb:
Er hat doch zwei identische Boxen.
Nein hat er nicht.
Die zweite Box ist bei den Eltern in Betrieb.
Jedenfalls habe ich noch nirgends eindeutig gelesen, dass er diese testweise abbauen darf.
@Disselize darfst du die 7590 der Eltern ausleihen?
Vorher Datensicherung machen, hinterher die Daten wieder einspielen.
Disselize schrieb:
die FritzBox ohne Rechnung/Originalverpackung umzutauschen?
Fragen kostet nichts, aber ohne Kaufbeleg stehen die Chancen nicht gut.
 
Disselize schrieb:
Ich habe nun alle Einstellungen überprüft wie sie in dem Guide von dem Link sein sollen, es war bereits alles so eingestellt wie es sollte.
Dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht an der FB.
Jetzt stellen die FRITZ!Box und die mit ihr verbundenen Geräte die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Weitere Ursachen für einen zu langsamen Internetzugriff können eine Drosselung der Geschwindigkeit durch den Internetanbieter, Störungen beim Internetanbieter oder Fehler des vorgeschalteten Modems bzw. Routers sein.
 
Zurück
Oben