Heimnetzwerk - Switch für multiple LAN Kabel?

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Hallo zusammen,

mein Umzug in eine neue wohnung steht unmittelbar bevor (ca. 1 Woche) und ich bin mir grade am überlegen wie ich das Heimnetzwerk in der 2.5 Zimmer wohnung einrichten soll.
Dazu hätte ich gerne eure Beratung.

Es handelt sich hierbei um einen Neubau der schon einen Platz für den Router im Wandschrank vorgesehen hat.
Von da gehen dann LAN kabel an 2 steckdosen (Wohnzimmer + Schlafzimmer), wo ich das Internet über LAN Kabel beziehen kann.

Im Wohnzimmer muss ich dann den TV Provider per kabel ans internet anschliessen.
Ich werde auch meinen PC im Wohnzimmer haben und möchte den via Powerline ans internet anschliessen (so muss ich kein internetkaber der mauer entlang ziehen)

Ich habe also 1 anschluss für mind. 2 geräte (TV-Provider, Powerline) [gamingkonsole hab ich im moment keine]
Ich benötige deshalb einen Switch (?) der mir das signal verteilt... was stellt sich mir da zur verfügung?
ich habe bisher folgende geräte gefunden:
Netgear ProSafe GS105GE
D-Link DGS-105


Sind diese in ordnung / empfehlenswert?
gibt es alternativen?
ps: aktuell internetverbindung bei 100Mbit/s --> wird demnächst auf 40Mbit/s runtergeschraubt.

Die Powerline habe ich schon von der jetzigen lösung und muss ich also nicht kaufen


Der nächste punkt ist Wifi.
Da Router und Schlafzimmer relativ weit auseinander sind weiss ich noch nicht ob das WiFi signal im Schlafzimmer stark genug ist.
Da dort auch eine "LAN Steckdose" ist könnte ich einen weiteren Router einstellen.
Gibt es da etwas kleines das man benutzen kann? Würde dies die selben einstellungen vom "hauptrouter" übernehmen (gleicher WiFi name und password)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
Bixol
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. den günstigsten 5 port gbit switch und gut is
/edit: für die wlan erweiterung brauchts nen accesspoint bzw. router
 
Hast du die Powerlan Adapter schon? Wenn nicht, kaufe dir welche mit je 2 LAN Ports und du kannst auf den Switch verzichten.
EDIT: Was das WLAN angeht: Schließe doch anstatt eines weiteren Routers einfach einen Access Point an. Z.B. einen Ubiquiti UniFi AP AC Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Strecke Wohnzimmer -> Schlafzimmer kürzer als Wandschrank -> Schlafzimmer?
Dann kannst du das DSL Signal auch im Wandschrank weiterleiten zur Wohnzimmerdose. Dann kommt im Wohnzimmer der Router hin. Macht Sinn, wenn der Router einen integrierten Switch hat.
Hab das so bei meiner Schwester eingerichtet und trotzdem hat sie auf die lange Strecke zum Schlafzimmer noch sehr guten Wlan Empfang. Nur Balkon ist zickig, aber das liegt an den Glasscheiben.
 
Verstehe ich das richtig? Du hast bereits LAN-Dosen in den einzelnen Räumen und willst trotzdem Powerline nutzen? Wozu? Der Switch im Router im Wandschrank wird mittels Patchpanel mit beiden LAN-Dosen verbunden. Dann einfach einen kleinen 5-Port Switch an jede LAN-Dose. Fertig!
 
Wie weit auseinander ist "relativ weit"? Und was (falls überhaupt) befindet sich im Sichtfeld?

Und wozu Powerline, wenn Du doch eh schon LAN-Kabel überall hast?

Was Du benötigst, ist letztlich nur dies:

- 1. Wieviele "Kabel"-Geräte wollen im WZ angeschlossen werden?
- 2. Wieviele "Kabel"-Geräte wollen im Schlafzimmer angeschlossen werden?

Und dann kaufst Du Dir 2 Switches ein, die jeweils ein paar mehr Ports freihaben als das, was Du benötigst (abzüglich jeweils eines Ports - irgendwie muß der Switch ja an die Wanddose angeschlossen werden).

Anforderungen für Privat gibt's an Switches kaum welche. 1GBit muß es schon sein. 10G nicht, es sei denn, Du planst mehr oder weniger kurzfristig ein 10Gbit-Netzwerk. Der Rest ist relativ egal, solang das Teil halbwegs ansprechend aussieht (falls man's nicht irgendwo verstecken kann) und ordentlich verarbeitet ist.

Am Ende muß es in etwa so aussehen:

- "Internet-Dose"
-- "Haupt-Router" (der mit dem Zugangsmodem)
--- Je ein LAN-Kabel fürs Wohn- bzw Schlafzimmer (sodaß zwei Ports am Hauptrouter belegt sind)
--- Je einen Switch in jedem Zimmer
------ Die "Zimmerhardware" an die "Zimmerswitches".


Re: WLAN: Erstmal schauen, wie es überhaupt aussieht mit dem Link von hier nach da. Wenn das alles schon richtig funktioniert über die gesamte Fläche... mußt Du natürlich nichts einkaufen.

Ansonsten reicht jeder Heimrouter mit WLAN und zumindest einem LAN-Port zusätzlich zum WAN-Port. Vielleicht fliegt ja sogar noch einer rum.
Wichtig ist nur, daß das damit bereitgestellte WLAN derselben Konfiguration entspricht (entsprechen kann) wie das bereits vorhandene. Also keine 11b/g-Hardware einbauen, wenn schon ein 11n oder -ac Netz da ist.

Dann bloß noch DHCP aus (falls es ein Heimrouter war), dem WLAN dieselbe Konfiguration verpassen (SSID, WPA2+Verschlüsselungsoption, Schlüssel) wie das existierende WLAN und fertig.

Ansonsten irgendeinen beliebigen Accesspoint einkaufen. AVM nennt das "Repeater", auch wenn es technisch keiner ist.

Was es wird, darf der Preis entscheiden. Jedenfalls dann, wenn nur das Zimmer selber abgedeckt werden muß (keine weiteren Wände im Weg).
 
Mein Tipp: Informiere Dich gut bevor Du Dich für PowerLine entscheidest. Kabel verlegen kann mühsam sein, doch PowerLAN kann ebenfalls heftige Nachteile mit sich ziehen (Latenz, Stabilität, Datenrate). Wer sich von den normalen dickeren LAN Kabeln abschrecken läßt, dem sei gesagt, dass es auch Flachbandkabel gibt oder superdünne Fasern aus Polymer.

Die Foren sind voll von Anfragen warum die Datenübertragung langsam, instabil ist. WLAN, PowerLAN sind dann gute Kandidaten für die Fehlerursache.

Wenn ein Kabel aber wirklich, wirklich nicht in Frage kommt, ja dann kann man es auch mit PowerLine versuchen. Man sollte sich nur der Nachteile bewusst sein.

----------------

Das einfachste um aus einem LAN Port 4 zu machen ist ein Ethernet-Switch. Der verlinkte NetGear Switch ist dafür schon gut. Ich persönlich würde allerdings die WebManaged Variante wählen. Damit bekommst Du mehr Einblicke in das Netzwerk für die Fehlersuche.

----------------

Für ein weiteres WLAN Netzwerk brauchst Du nur einen WLAN Access Point, keinen WLAN Router. Der Unterschied ist, dass der WLAN Access Point auf MAC Ebene das Netzwerk erweitert und kein 2. IP Adressbereich aufgespannt wird. Das reduziert die Komplexität deutlich und genügt in den meisten Fällen vollkommen.
 
Wow
vielen dank euch allen für die Ausführlichen antworten!

zum thema Wohnzimmer:

- Der Switch scheint mir von euch abgesegnet zu sein. Werde mir also einr der beiden kaufen (scheint ja relativ egal zu sein welcher da keine besonderen ansprüche an geschwidigkeit / garantie bestehen )
- Die Powerline adapter habe ich schon. Die benutze ich auch zurzeit im haus wo ich wohne.

Dass ich die Powerline benutzen möchte ist einfach damit kch kein kabel ziehen muss.
Ich habe die LAN-Dose an der nördlichen Wand des Wohnzimmers. Dort kommt der Fernseher hin.
Den Schreibtisch mit PC kommt an die östliche Wand des Wohnzimmers, dort habe ich nur eine normale steckdose. Deshalb die idee die Powerline weiter zu verwenden, damit ich nicht ein kabel den halben raum entlang und über eine Tür ziehen muss.
Falls ich Verbindungsprobleme hätte währe das die Alternative.


thema Schlafzimmer:
Soweit ich das verstanden habe ist eine AccessPoint genau das was ich suche, vor allem da ich voraussichtlich keine geräte direkt verbinen muss. Es get mir ausschliesslich um die WiFi verbindung für Handy bzw Laptop.
Der von acidarchangel verlinkte Ubiquiti UniFi AP AC Lite sieht auch gut aus.
Bevor ich sowas kaufe werde ich haber natürluch ausprobieren ob das Signal nicht schon ausreicht.

Die möglichkeit den Router im Wohnzimmer zu platzieren... ich bin mir nicht sicher ob das Funktieniert.
Das Glasfaser eingangssignal ist im wandschrank, und dort ist eben gedacht den router zu platzieren.
Bin mir aber grad am überlegen... ich könnte doch theoretisch das Kabel von der Glasfaser-eingangsdose direkt via LAN Kabel an die Wohnzimmer LAN Dose weiterleiten, und dann dort den Router platzieren.

Wenn das funtkioniert benötige ich zuemlich sicher weder Switch noch AccessPoint.
 
nein das meine ich nicht so direkt.
Im wandschrank habe ich di Glasfaser dose und 2x LAN-Dosen um das signal an Wohn- und Schlafzimmr weiterzuleiten.

Wenn ich die Glasfaser direkt an die eingangs LAN-Dose 1 stecke, den router dann im Wohnzimmer an ausgans LAN-Dose 1 anschliesse... kommt dann das signal an?

Also anstatt Glasfaser --> Router --> Lan kabel --> Lan Dose 1 --> Wohnzimmer --> Switch
hätte ich dann Glasfaser --> Lan kabel --> Lan dose 1 --> Wohnzimmer --> Router
 
mhmmmm...
Ja leuchtet ja auch ein bisschen ein..

Top erklärung danke :D
finde den vergleich toll

tja dann, bleibt die einzige lösung mit dem switch
ich hole mir aber evtl die 8 port Version andelle der 5 port version. kostet ja nur 6.- mehr und so habe ich mehr als genug reserve-ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du mit Glasfaser ein Glasfasermodem bezeichnest? Falls ja, würde dein angedachter Weg funktionieren.
 
Ich habe diesen Router/modem zu verfügung gestellt bekommen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html

Kabel wird von der Glasfaserleitung angeschlossen
Dann die LAN-Kabel ausgehen von den gelben kästchen

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/Internet/internetbox/cpe2/10233695_DE.pdf


Ich habe aber grade bemerkt dass Glasfaser anschluss eben ein anderes kabel ist.
Früher kam das signal vom Telefonanschluss und ging in den lila anschluss.
Jetzt ist das kabel in der tat kleiner.
Es pass also schon vom anschluss her nicht.. ich muss den router/modem zwigend im wandschrank lassen.
 
Wenn irgendwann Fernsehen via Internet gebraucht wird, dann sollte man Switches kaufen, die IGMPv3 können.
 
Zurück
Oben