Lan Kabel durch die Wohnung verlegen mit Switch

Krautwurst343

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich jetzt schon falls es einen Beitrag gibt der genau meine Situation behandelt, den habe ich dann wohl aufgrund von Unfähigkeit nicht gefunden :D

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und der Router steht in einem anderen Raum als meine PC's.
Ich muss einen Arbeitsrechner mit Lan, und einen Privat Rechner mit Lan ausstatten.

Die Überlegung war gewesen ein Kabel zu verlegen, eine Bohrung durch die Wand zu machen, und dann das eine Kabel mit einem Switch aufzuteilen um damit beide Rechner zu versorgen.
Ich weiß nur Leider nicht ob ich meine Bandbreite von 250 Mbit/s mit einem Switch so aufteilen kann, dass mein Privat Rechner die meiste Bandbreite bekommt, und mein Arbeitsrechner nur einen kleineren teil.

Nach einiger Internet Recherche und älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass das Lan Kabel bei Verwendung eines Switch, von 8 Lanes auf 4 aufgeteilt wird, sodass man nur noch 100 Mbits pro switch Port nutzen kann.
Das wäre natürlich ziemlich ungeil da ich ja schon so viel wie möglich nutzen möchte (zumindest am Privaten PC).
Wenn dem wirklich so ist, kann man das evtl. vermeiden indem man einen neuen Kabelstandart nimmt (cat8)?
Oder bekommt der Privat PC die volle Bandbreite sobald der Arbeits-Rechner aus ist?
Welcher Switch würde sich denn für meinen Gebrauch eignen ?
Ich hatte jetzt diesen hier im Sinn -> https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...-Snooping/dp/B00A128S24/?tag=comput0d-21&th=1
Ich habe auch daran gedacht einen Powerline Adapter zu nehmen, aber die welche in meiner Preisklasse liegen, haben auch das Problem mit den 100Mbits Ports beim Lan. Teurere Modelle mit 2 Lan Ausgängen kosten da schon 130€ und mehr, da möchte ich jetzt ungerne so viel Geld für ausgeben :D


Vielen Dank schonmal im Vorraus für euren Rat.
Liebe Grüße Krauti
 
Krautwurst343 schrieb:
Nach einiger Internet Recherche und älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass das Lan Kabel bei Verwendung eines Switch, von 8 Lanes auf 4 aufgeteilt wird, sodass man nur noch 100 Mbits pro switch Port nutzen kann.
Das hast du wohl falsch verstanden. Wenn man das LAN Kabel auf zwei Buchsen aufteilt (je 4 Adern pro Buchse), denn reduziert sich die Geschwindigkeit auf 100mbit pro Buchse. Ein Switch sollte immer mit allen 8 Adern angebunden und gibt dann natürlich in alle Richtungen 1gbit raus, sofern der Switch diese Geschwindigkeit beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Krautwurst343 schrieb:
dass das Lan Kabel bei Verwendung eines Switch, von 8 Lanes auf 4 aufgeteilt wird, sodass man nur noch 100 Mbits pro switch Port nutzen kann.
Nein. Bei einem GBit Switch hast du GBit pro Port. Das Splitten auf acht Adaptern hast du nur mit so passiven Adaptern.
Einfach den verlinkten Switch kaufen und du hast in deinem internen Netzwerk GBit zu Verfügung.
Dann alles sauber mit Verlegekabeln und Aufputzdosen verlegen und du hast ein sauberes Netzwerk (Als Kabel CAT6a oder CAT7, je nach dem was du günstig bekommst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich? Lass den unsinn mit dem Switch und jag einfach 2 Kabel durch die Bohrung.
PowerLine bzw DLan ist fehleranfällig wie Hölle und ein Switch klaut dir auch ne Steckdose.
Nimm 2 Kabel und du hast die stabile leitung auf beiden PC.

Leider hast du deinen Router nicht angegeben. Aber bei Fritzboxen kann man je nach Modell einen Ecomodus auf einen Port setzen. Damit könnte man den einen etwas drosseln. Abgesehen davon sind 250MB mehr als ausreichend für beide gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Wilhelm14
Was auch immer du da gefunden hast ist ziemlicher Schwachfug.

Ein passender Swtich mit Gbit so wie du verlinkt hast, teilt da nix von 8 auf 4 Adern auf. Jeder Port kann vom Switch kann alleine die volle Geschwindigkeit des Kabels zwischen Router und Swtich (Uplink) nutzen.

Begrenzt wird es natürlich, wenn mehrere Geräte am Switch volle Leistung durch den Uplink wollen - der hat halt nur 1Gbit, und wenn 2 Geräte vollgas geben wollen, wird jedes davon nur die Hälfte bekommen.

Du brauchst auch keine neuen Kabelstandards - alles was Gigabit unterstüzt reicht völlig aus. Also alles ab Cat5e.

Und zur Frage nach der Beschränkung der Internet-Verbindung für den Arbeits-PC: Das ist nichts, was auf Switch-Level passiert. Sowas fällt unter Quality of Service (QoS) und findet im Router statt, sofern der das unterstützt.

Ein Workaround kann sonst sein, die Netzwerkverbindung des Arbeits-PC in Windows auf 100Mbit zu stellen - dann bekommt der Arbeits-PC aber immer nur 100Mbits, selbst wenn der Privat-PC aus ist.
Aber eigentlich sollten 250Mbits locker für beides reichen, besonders weil du während der Arbeit wohl nicht allzuviel den Privat-PC nutzt (sollst ja arbeiten) und umgekehrt wohl auch nicht.
 
Hallo. Ich würde zwei Kabel legen und direkt am Router anschließen. So spart man sich den Switch, die Stromkosten, eine mögliche Fehlerquelle.
Bandbreite aufteilen zu wollen ist unnötig. Im Leerlauf oder ausgeschaltet, belegt ein Rechner gar keine Bandbreite und der andere Rechner bekommt die vollen 250 MBit vom Anschluss. Auch bei gleichzeitigem Betrieb wäre eine Bandbreitenaufteilung meist kontraproduktiv. Wer will kann in Fritzboxen Bandbreite für ein bestimmtes Gerät reservieren. Das ist ein anderer Ansatz, als andere Geräte zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, haiopai und Nilson
Eine andere Option wäre den Arbeitslaptop ins Gastnetz zu verbannen. Fritzboxen sind so einstellbar, dass man am Lan 4 Ausgang das Gastnetz einstellen kann. Sollte dann aber nur Platz für ein Lankabel bis zum endgültigen Standort sein, benötigt man aber noch zwei Vlanfähige Switches, wenn Gastnetz und Privatnetz über ein Kabel laufen sollen. In der Fritzbox ist dann einstellbar, dass das Privatnetz mehr Bandbreite bekommt.

Zumindest ich möchte nämlich keinen fremdadministrierten PC in meinem Heimnetzwerk haben. Wenn unnötig, dann einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Krautwurst343 schrieb:
[...]

Die Überlegung war gewesen ein Kabel zu verlegen, eine Bohrung durch die Wand zu machen, [...]
Wenn du einmal die Bohrmaschine auspackst ...mach das Loch halt etwas dicker, stopf 2 Kabel durch und schäum es danach aus oder was auch immer. Wäre mMn. die sauberste Lösung.
 
Zwei Leitungen durch die Wand zu ziehen sind sicherlich eine saubere Lösung.
Sollten im Computerzimmer zukünftig aber noch weitere Geräte ans Netzwerk angeschlossen werden, z. B. ein NAS, Fernseher, Drucker, ... dann könnte man auch wieder mit einem Kabel + Switch arbeiten. Über ein handelsübliches LAN-Kabel gehen immer min. 1GBit/s = 1000MBit/s. Alles andere wären bei aktueller Technik künstliche Begrenzungen.
 
Ich danke euch schonmal vielmals für die schnelle Hilfe =)
Lord_Dragon schrieb:
Leider hast du deinen Router nicht angegeben. Aber bei Fritzboxen kann man je nach Modell einen Ecomodus auf einen Port setzen. Damit könnte man den einen etwas drosseln. Abgesehen davon sind 250MB mehr als ausreichend für beide gleichzeitig.
Ich habe so eine Popelige Vodafone Station =(
Nilson schrieb:
Nein. Bei einem GBit Switch hast du GBit pro Port. Das Splitten auf acht Adaptern hast du nur mit so passiven Adaptern.
Achso, du meinst diese komischen 1 auf 2 "adapter". Ja gut zu wissen dass das bei richtigen switches nicht so ist. Das beruhigt mich schonmal :D
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Ich würde zwei Kabel legen und direkt am Router anschließen. So spart man sich den Switch, die Stromkosten, eine mögliche Fehlerquelle.
Bandbreite aufteilen zu wollen ist unnötig. Im Leerlauf oder ausgeschaltet, belegt ein Rechner gar keine Bandbreite und der andere Rechner bekommt die vollen 250 MBit vom Anschluss.
Das dachte ich auch erst, aber ich denke ich werde in Zukunft Drucker und eventuell einen weiteren kleinen PC benötigen, da sind die zusätzlichen Ports bei einen Switch doch sinnvoller. =)
 
Eigentlich sollten Router heutzutage gleichzeitig auch Switches sein, da die Dinger idR. mehr als einen RJ45 Stecker, also Anschluss für Patchkabel, besitzen.
Demnach zwei Kabel legen, zu jedem PC eines, den Router mit der Internetbuchse verbinden, fertig.
In der Software des Routers lässt sich meist den einzelnen Ports Geschwindigkeiten zuteilen, oder man nutzt Software auf dem PC dafür. ( Netlimiter, DU Meter etc. pp. )
 
Sofern dein "Arbeitszimmer" neben dem Raum mit der Vodafone Station steht, würde ich tatsächlich ein sauberes Loch bohren und ein Lan Kabel von der Vodafone Station zu deinem "Arbeitszimmer" legen. Dort dann den von dir oben genannten Switch aufstellen und beide Rechner damit verbinden. Ggf. noch nen Drucker oder sonstige Geräte.

Und was die Bandbreitenlimitierung betrifft. Da seh ich keine Notwendigkeit. Die Bandbreite wird in der Regel schon von der Vodafone Station bzw. dem Switch optimal verteilt. Was erhoffst du dir durch eine Bandbreitenlimitierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Naja ich war noch im Irrglauben, dass die Leistung sich auf 2 Ports gleichermaßen aufteilt, daher dachte ich man könne einen Port zwingen weniger durch zu lassen damit der andere Port dementsprechend mehr zur Verfügung hat.
 
Wenn du mehrere Geräte an einen Switch anschließt, dann ist es sogar so, dass die Daten direkt von einem Gerät über den Switch zum anderen Gerät laufen. Sie gehen also nicht den Umweg über den Router und dann zurück.
 
Krautwurst343 schrieb:
Naja ich war noch im Irrglauben, dass die Leistung sich auf 2 Ports gleichermaßen aufteilt, daher dachte ich man könne einen Port zwingen weniger durch zu lassen damit der andere Port dementsprechend mehr zur Verfügung hat.
Dafür musst du erstmal an den Punkt kommen, dass du die die Ports wirklich auslastet. Mit deiner 250Mbit Internet-Leitung wird das auf einem Gbit Port schonmal nix, da ist die Leitung voll bevor der Port schlappmacht.
 
Zurück
Oben