Heimnetzwerk-Umbau und Verlagerung der Daten - was wie tun?

René81

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich komme mal gleich zum Punkt und erkläre was ich vorhabe. Leider habe ich keinerlei Erfahrung im NAS-Bereich und verstehe deswegen vieles nicht sofort.

Also:

Ich habe momentan einen gut funktionierenden HTPC am Laufen. Leider bekomme ich bald Datenplatzmangel. Verbaut sind momentan 1x250GB 2,5" als OS & Datenzwischenlager Platte. Desweiteren 2x 1TB Platten als Multimediagrab.
Leider reicht der Platz nicht ewig und weitere Platten passen nicht ins Gehäuse.
Auch läuft der PC viele Stunden/Tag, weil dieser auch als TV & Aufnahme System fungiert.
Durch untervolten der CPU verbraucht der PC ~65-70W im Standardbetrieb. Leider ist das für mich zu viel um meistens nur TV zu schauen.

Mein Gedanke ist es, die Datenplatten auszulagern und per Router ins Netzwerk einzubinden. Netzwerk heißt bei mir: Spiele-PC (XP), Laptop (Frau + W7) und HTPC (W7).
Ich habe regelmäßigen Zugriff aller PC´s auf den HTPC um Daten zu verschieben, zu sammeln usw.
Gestern erst hatte ich die halbe Nacht mit Laptop im Bett zu tun, um an Daten zu kommen und sie auf dem HTPC zu lagern und zu bearbeiten.
Was mich hieran stört ist, dass dazu beide Systeme laufen müssen.

Hier kommt nun der Umbauwunsch zu Tage und möchte mich bei euch informieren, ob und wie ich umbauen sollte - und ob es überhaupt lohnt.

Mein Ziel ist es: einen Stromsparenden Stuben-PC der zum TV schauen + aufnehmen fungieren soll. Gleichzeitig möchte ich Datenzugriff auf alle Filme, Musik, Bilder usw haben und das mit allen Rechnern.
Ich glaube kaum, dass die Hardware des jetzigen HTPC´s noch zu verwenden wäre, da der Energieverbrauch zu hoch ist. Würde dann, was nicht benötigt wird, verkaufen und neuanschaffen.

Gedacht habe ich an einen MINI-PC mit W7 BS und MyMovies3 oder 4 als "Film-Videothek".
Von MyMovies gibt es sowohl Client als auch Server Versionen.
Für die Daten kam mir ein NAS-System in den Kopf - aber ob dies das Richtige ist, weiß ich nicht.

Könnt ihr mir dabei helfen?

MfG René

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur, in dem FAQ findest du eventuell noch ein paar Ideen & Infos.

Festplatten direkt (über USB) an den Router zu hängen, ist oft keine gute Idee, weil die Router meist nicht dafür ausgelegt sind. Im Ergebnis wird die Übertragungsgeschwindigkeit unterirdisch sein, für das Streaming eventuell zu wenig.

Prinzipiell benötigst du doch eigentlich nur größere Festplatten. Was spricht dagegen, dir zB zwei 3 TB Platten zu kaufen, deine Daten darauf zu überspielen und in den HTPC zu hängen? Sie würden dann die alten Platten ersetzen. Es ist die definitiv einfachste Version. Nur ein paar Kopieraktionen, Festplatten tauschen, fertig.

Eine weitere, ebenfalls einfache Lösung wäre es, USB-Platten an den HTPC zu hängen. Das ist schnell realisiert und quasi beliebig erweiterbar (127 Geräte pro Hub sind erlaubt).

Die nächste Alternative wäre ein NAS. Die sind zwar einfach aufgestellt und bestückt, sind aber oft recht teuer.

Deshalb bietet sich hier eher ein Dateiserver an. In meiner FAQ sind ein paar Beispiele aufgelistet, wie die Hardware aussehen kann. Wenn nötig auch als Ersatz für die HTPC-Hardware. Unter 50 Watt zu kommen, ist kein großes Kunststück. Nachteilig ist, dass man eine kleine Weile braucht, um alles wieder so einzurichten, wie du es gewohnt bist.

Btw, mal Hand auf's Herz und Taschenrechner: Glaubst du, dass es sich wirklich lohnt, wenn du den HTPC gegen eine Variante tauscht, die, sagen wir mal, halb so viel Saft zieht wie dein jetziger? Wie viele Jahre muss der neue HTPC laufen, damit sich die geringeren Stromkosten in Relation zum Neuanschaffungspreis bemerkbar machen?
(Ich sag's dir, wahrscheinlich über 6 Jahre. Ein sehr langer Zeitraum, wo doch Rechner oft kaum länger als 4 Jahre verwendet werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Antwort.
Im FAQ war ich schon unterwegs, aber es kamen immer mehr Fragen auf...

Mit der Kosten/Nutzen-Faktor hast du natürlich recht.
Aber es geht nicht nur um Stromsparen.

Mir geht es hauptsächlich darum, die Festplatten so zu platzieren, dass sie nicht immer laufen, wenn sie gar nicht benötigt werden.
Desweiteren wollte ich damit die Möglichkeit schaffen, mit jeden PC auf zB Filme, Musik, Bilder zugreifen zu können, ohne das der HTPC dabei laufen muss.

Mir kam der Gedanke an ein NAS, dass die Daten bei Bedarf vorhanden sind, die Platten nur bei Bedarf anlaufen. Desweiteren soll das NAS keine Daten abspielen, sondern nur liefern.
Das Abspielen möchte ich den PC´s überlassen.

Gibt es dafür eine mögliche Umsetung?

Bei meiner Linkstation ist es so, daß diese nur eingeschaltet ist, wenn mindestens ein Host angemeldet ist. Schaltet man den letzen mit der Linkstation verbundenen Host ab, fährt auch die Linkstation runter. Andererseits startet diese, wenn der erste Host sich im LAN anmeldet.
Nachteil: Auf den betreffenden Hosts muß der sogenannte NAS Navigator laufen. Alternativ kann man die Linkstation per Timer hoch- und runterfahren lassen.
Die Geräte der Konkurrenz bieten aber bestimmt auch solche Funktionen.

Die Linkstation ist übrigens ein NAS und wird somit direkt am Router/Switch betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganau das wäre ein Problem. Der jetzige HTPC läuft ja auch, wenn nur TV geschaut wird. Dabei ist dieser auch Netzwerk angemeldet. Verstehe ich das richtig, dass dann auch das NAS läuft, obwohl ich die Daten auf dem NAS gar nicht benötige?

René81 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass dann auch das NAS läuft, obwohl ich die Daten auf dem NAS gar nicht benötige?

Du kannst die NAS Software ja nicht auf dem Fernseher installieren. Andererseits fährt sich das NAS dann auch nicht hoch, wenn nur der Fernseher an ist. Um das NAS am Fernseher zu nutzen, muß es aber dann manuell eingeschaltet oder von einem Rechner im LAN gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter meinte, es gibt NAS Systeme, die so mager von der Hardware gehalten wurden, dass nur ein kleines Board reicht, damit es läuft.
Ob wie und was er meint, kann ich nicht nachvollziehen, da mir hier das Wissen fehlt.

Ein NAS, welches sozusagen im Standby läuft und per LAN/WLAN Zugriff aufwacht und die Daten freigibt. Mehr bräuchte ich nicht.
Dafür brauch ich doch kein Doppelkerner an CPU?
Oder sollte ein NAS IMMER ein eigenständiger (richtiger) PC sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das NAS ist ein eigenständiger Rechner mit Minimal-Hardware. Der läuft ohne die Hilfe eines zweiten Rechners. Bezüglich der Energie-Verwaltung... ich kenne von meiner Linkstation nur die Möglichkeiten, daß Gerät zusammen mit einem Rechner im selben LAN starten/runterfahren zu lassen oder einen Timer zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das mit Wake on LAN machen. Der Rechner ist dabei aus und mit einem Programm kann man über das Netzwerk die Netzwerkkarte des NAS bzw. Servers kontakten. Die Netzwerkkarte startet dann den Rechner.
Dazu muss man heutzutage meist nur im BIOS die entsprechende Einstellung aktivieren und fertig.

Ein wichtiger Hinweis: Die Netzwerkkarte und das Mainboard muss Wake on LAN bzw. WOL unterstützen. Das ist meist aber nicht immer der Fall. Einfach mal vorher in den Handbüchern im Netz schnuppern.

Ja, WOL ist auch ne Lösung... mit einem Smartphone geht das ganz gut :)
Ergänzung ()

Die leistungsstärkeren und auch teueren NAS Systeme haben bessere Hardware verbaut. Die sind halt schneller, haben spezielle Funktionen und auch mehr Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
im Moment fallen mir nicht viel Funktionen ein, die ich brauche. Daten im Netzwerk verfügbar, NAS System soll bei nicht Verwendung abschalten aber per LAN-Zugriff wieder aufwachen.

Irgendwann kommen sicherlich noch mehr Ideen, aber da wird wohl wieder ein PC erforderlich sein.
Ich hab die Fritzbox 7170 - um schnell per LAN Daten zu transferieren, muss ich Routertechnisch auch aufstocken, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein wenig darauf an, wie deine Netzwerktopologie aussieht. Wenn alle Rechner an der Fritzbox klemmen, dann läuft das gesamte Netzwerk bei nur 100 MBits/s (max. 12,5 MB/s). Wenn du so Daten im Netzwerk verschieben willst, dauert das eine halbe Ewigkeit.

Ein neuer Router mit Gigabit-LAN kostet ein kleines Vermögen. Da empfiehlt es sich, einen Gigabit-Switch anzuschaffen. Der kostet rund 50€. Du klemmst alle Computer an dem Switch an und den Switch verbindest du mit der Fritzbox. Alle Computer am Switch können mit Gigabit-Geschwindigkeit untereinander kommunizieren, nur die Verbindung zur Fritzbox läuft weiterhin mit 100 MBits/s.

Danke für den Tipp.
Lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen.

Es ist bald "günstiger" für die ganzen Umbauten den HTPC ein anderen CPU+Board zu spendieren und die Austauschhardware zu verkaufen.
Bräuchte nur ein H55 & iX CPU ... Dann könnte ich den HTPC als Server nutzen...

mfg

Zurück
Oben