TeamViewer Motive 4

Heimnetzwerk umbauen/modernisieren

langaroth

Newbie
Hallo,

da in meinem Wohngebiet endlich ein 16.000 kBit/s DSL verfügbar geworden ist, möchte ich meinen 1und1-Vertrag auf Doppel-Flat 16.000 upgraden. Im gleichen Zug würde ich gern meine Hardware modernisieren.

IST-Zustand: im Keller steht ein 7170-Router als Basis. Im Wohnzimmer (EG) ein weiterer 7170 (der per WLAN an Basis hängt), an dem mein SAT-Receiver angeschlossen ist. WLAN im EG relativ schwach und unstabil.

SOLL-Zustand: im Keller ein neuer 7362 (den ich gegen Zuzahlung beim Tarif-Wechsel bekommen würde) als Basis. Im EG würde ich gern den 450E einsetzen. Die Frage ist: würde der 450E noch als Repeater funktionieren, wenn sein LAN-Anschluss für den SAT-Receiver genutzt wird? Habe schon viel recherchiert aber keine Antwort auf diese simple Frage gefunden. :confused_alt:

Ne geht nicht! Habe mich verlesen!

Ich würde, wenn du keine Kabel verlegen kannst und der Reciever ans Netz soll, mit PowerlineAdaptern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt für die Zukunft auffrischen willst ist es dann nicht besser direkt die Fritzbox 7490 zu ordern,
dann hast du direkt den wlan ac Standard.
Ist das beim 450E nicht so angedacht das man ein Internetfähiges Gerät mit dem Netzwerk verbinden kann welchen kein W Lan besitzt ?
Ich hatte mal einen Repeater (glaube von Netgear) der war über Wlan mit meiner Fritzbox verbunden und hat dann das Internet per kabel an meinen TV und meine Receiver gebracht.

Gruß Sascha

> Ist das beim 450E nicht so angedacht das man ein Internetfähiges Gerät mit dem Netzwerk verbinden kann welchen kein W Lan besitzt ?

Jap, seit geraumer Zeit und ab einer bestimmten FritzOS-Version wurde die Funktion "LAN-Brücke" aktiviert, damit kann man das machen.

Ich würde mir für das Vorhaben des TE aber auch einen Repeater zulegen, damit kann man WLAN und LAN gleichzeitig nutzen.

http://geizhals.at/de/netgear-rangemax-wireless-n-300-wn2500rp-a723789.html

Kostet gleich wieder der 450E und kann mehr.

T3O schrieb:
Wenn du jetzt für die Zukunft auffrischen willst ist es dann nicht besser direkt die Fritzbox 7490 zu ordern,
dann hast du direkt den wlan ac Standard.
Genau. Bekommst du auch für einen kleinen einmaligen Aufpreis von 1&1 und ich kann ihn hinterher wieder billig in der Bucht kaufen ;)

T3O schrieb:
Ist das beim 450E nicht so angedacht das man ein Internetfähiges Gerät mit dem Netzwerk verbinden kann welchen kein W Lan besitzt ?
Nein. Das ist ein Access-Point kein Repeater außer du meinst die LAN-Buchse vom Repeater. Die würde ich aber vermeiden und stattdessen mit Power-LAN und einem Access-Point arbeiten.

Ich habe das mit der WLAN-Brücke nicht gelesen. Mir war so, dass mit dem LAN-Anschluss, nur das Signal für das WLAN bereitgestellt wird.

Aber sollte es so sein, dann ist ja gut. Ich würde aber auch zu einer 7490 greifen!

Powerline ist aber deutlich besser, wenn auch teurer! FÜr was den Access-Point.

Powerline-Adapter in den Keller und ein Powerline-Adpater in den FLur, der dazu noch WLAN Bereitstellt. Fertig!

WOW, so viele Antworten in so kurzer Zeit!!!

Ich versuche nun meine Fragen und auch teilweise Antworten zu präzisieren:

1. Kabel ins Wohnzimmer kann ich leider nicht mehr ziehen
2. Mit Powerline habe ich es vor ein paar Monaten versucht. Obwohl mein Haus erst 7 Jahre alt ist, habe ich es nicht geschafft, ein stabiles Netzwerk aufzubauen. Habe damit keine Lösung gefunden.

3. An den 7490 habe ich auch schon nachgedacht. Zuzahlung 99EUR (gegen 49EUR für den 7362) wäre kein Problem, aber macht es Sinn, wenn:
3a. ... es kaum noch Repeater gibt, die den Standard AC unterstützen
3a. ... keins unserer WLAN-Geräte (3x Smartphones, 2x Laptops, 1x Tablet) den Standard AC unterstützt

4. sieht wohl doch so aus, dass der 450E nicht gleichzeitig als Repeater zur WLAN-Verstärkung und gleichzeitig zum Anschließen eines Gerätes über LAN-Anschluß genutzt werden kann ???

Zum letzten Punkt: bleibt also nur noch die Lösung WLAN im EG mittels eines weiteren Repeater, z.B. 310, zu verstärken oder?

Zuletzt bearbeitet:
langaroth schrieb:
3. An den 7490 habe ich auch schon nachgedacht. Zuzahlung 99EUR (gegen 49EUR für den 7362) wäre kein Problem, aber macht es Sinn, wenn:
Droh einfach sonst mit einem Anbieterwechsel. Dann geben die dir noch Geld damit du sie nimmst :D

Mit was hattest du es denn damals für Powerline-Adaptern probiert?
Welches Modell?

Zu 3a. Jetzt vielleicht im Moment noch nicht, aber wer weiß schon wie Zukunft aussieht ;)

4. Ja, sieht so aus, würde ich dennoch vermeiden, läuft in der Regel sehr instabil. Habe es selber schon ein paar mal bei Kunden vor ort probiert.

Letzter Punkt: Ich würde es dennoch nochmals mit Powerline versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Powerline (es war AVM FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set) habe ich innerlich abgeschlossen: hat mich einen ganzen Sonntag und unzählige graue Haare und Nervenzellen gekosten :)
Ergänzung ()

Nach weiterer Recherche bin ich nun der Meinung, dass ich mit der Kombination 7490 + 1750E am besten (und zukunftssichersten) fahre.

Wenn ich alles richtig verstanden habe (vor allem mehrere Aussagen in den A...n-Rezensionen), kann der 1750E gleichzeitig am LAN-Anschluß und als Repeater genutzt werden. Kann das noch jemand bestätigen?

Habe nun eine Verständisfrage:

Die beiden genannten Geräte sind mit bis zu 1.300 MBit/s (AC = 5 GHz) miteinander verbunden. Alle anderen Geräte (Smartphons etc.), die nur N = bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)beherrschen, verbinden sich aber trotzdem mit dem WLAN-Netz. Habe ich nun diese Dual-WLAN Geschichte richtig verstanden?

Ja, hast du!

Zurück
Oben