Netzwerk modernisieren

Minho

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Guten Tag Zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit renovieren und auch dabei die Netzwerkinfrastuktur des Gebäudes modernisieren.

Ausgangssituation:
Ich besitze einen Altbau mit 3(A,B und C) Wohneinheiten.
Wohneinheit C ist neu renoviert und mit einer Netzwerkdose Cat6a (Dplex Cat7 Kabel) pro Raum( Anzahl 4) bestückt.
Wohneinheit A ist vermietet daher unwichtig.
Wohneinheit B möchte ich als nächstes renovieren

Der aktuelle Aufbau im Haus sieht folgender Maßen aus:
Keller: Hausanschluss des Providers über Kupferkabel -> Telefonleitung zu Wohneinheit C(ca. 15-20 m) -> Fritzbox 7590 ->
1. Kabel in den Keller, 1 zu Wohneinheit B -> Switch -> übrige Räume zum TV, PS etc.

Zum Server: aktuell habe ich nur einen alten Rechner, welcher als Zwischenlösung(Testserver) dienen soll und später durch einen Leistungsstärkeren, mit passenden Nvme's ausgestattet, ersetzt wird.


Ziel:

Der Provider plant bis Mitte nächsten Jahres die Fertigstellung von einem Glasfaseranschluss mit bis zu 1 Gbit in mein Gebäude.
Hier werde ich wahrscheinlich einen anderen Router/Modem brauchen. - Da weiß ich nicht wie das aussehen kann oder wird.

Im Haus habe ich ein Smarthome, welches lokal noch auf 2 Pi's im Büro läuft, welches ich in Zukunft in einem Server mit weiteren Funktionen unterbringen möchte. U.a. möchte ich dort ein NAS mit 10Gbit betreiben.

Besorgt habe ich mir dazu bereits einen 19" Serverschrank mit 9 HE, welchen ich im Flur von Wohneinheit C unterbringen möchte, da ich den Keller für ungeeignet empfinde(Feuchtigkeit).
Dort ist ein 24 Port Patchpanel(Cat6A) und ein D-Link DGS-1250-28X Switch verbaut.

Von diesem Switch gehen 9(1x Kabel zum Spiegel im Bad (Smartmirror)) Kabel in Wohneinheit C

Für Wohneinheit B bin ich unschlüssig, da ich nach Möglichkeit alle Geräte über LAN anschließen möchte, welche auch eine Schnittstelle besitzen:
Im Wohnzimmer: TV, FireTV, PS, Xbox, Repeater und AV-Receiver ggf. über einen weiteren Switch(GS108E vorhanden)
Im Büro: Drucker, 2 Rechner(Glasfaser) + Reserve
Küche/Bad/Esszimmer: jeweils 1 Dose

Ich benötige noch 3 Netzwerkkarten(PCIe) mit SFP+, dort habe ich bereits günstige Modelle bei Ebay gesehen kann mich aufgrund meiner mangelnen Erfahrung in diesem Bereich nicht wirklich entscheiden. Das Gleiche mit der Verbindung zwischen Switch und Clients/Server. Muss ich dort speziell auf Kompatibilität achten oder ähnliches ?


Freue mich auf hilfreichen Input, Danke.


Mfg
Torsten
 
Hi,

als Netzwerkkarte mit SFP+ kann ich dir die Mellanox MCX311A-XCAT CX311A ConnectX-3 EN Ethernet 10GbE empfehlen.
Sind sehr tolerant was die SFP+ Module angeht, nutze selber 3 Stück davon.
Wurden unter Windows 10 und Server 2019 direkt erkannt und installiert. Ob es unter Linux auch direkt flutscht kann ich dir nicht sagen, denke aber schon.
Gibt es auf eBay für rund 45€ pro Stück. Bei Bedarf kann ich dir den Link geben.

Im Endeffekt musst du nur schauen wie tolerant der Switch oder die Netzwerkkarte mit den SFP+ Modulen sind, manche Hersteller lassen da nur eigene Module zu, andere wiederum funktionieren mit fast allen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Minho schrieb:
Hier werde ich wahrscheinlich einen anderen Router/Modem brauchen. - Da weiß ich nicht wie das aussehen kann oder wird.
Es ist möglich, dass der ISP den "Medienkonverter" auf 1000BASE-T gleich mitliefert. Das hängt vom ISP ab. Dann die 7590 weiterverwenden.

Dabaur schrieb:
Mellanox MCX311A-XCAT CX311A ConnectX-3 EN Ethernet 10GbE
Die Chinanachbauten funktionieren und sind "teuer" geworden. Vor einem Jahr kosteten die Dinger noch gute 30.
 
Ich kapiers nicht ganz.
Willst Du in Zukunft in allen Wohnungen Internet zur Verfügung stellen, aber nur einen Vertrag selbst dazu mit dem Provider machen?
Wenn ja, bist du rechtlich gesehen selbst Provider. Sind dir die damit verbundenen Rechte und Pflichten bewusst und geläufig?
 
@bender_ Nein, natürlich nicht. In dem Haus wohne nur ich und meine Familie. :)


Ich hatte jetzt Beispielsweise eine HP NC550SFP bei Ebay für 30 Euro gesehen, kenne aber die genaueren Unterschiede nicht.
Den Mellanox hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Kann ich denn jeden Tranciever mit jeder Karte/Switch verwenden bzw. sind die auch untereinander kombinierbar ?
Erst kaufen und dann testen und feststellen, dass es nicht funktioniert wäre auch vergebens. :)


In den Switch würde ich Bspw. den passenden Transiever AXS85-192-M3 verbauen.
Dann ein kurzes Glasfaserkabel vom Server in den Switch und vom Switch 2 x 20 m Glasfaser in die Wohneinheit B - wobei ich auch überlegt hatte mit Promox einen Router auf dem Server einzurichten.

Danke für eure Hilfe. :D

mfg
 
Minho schrieb:
In dem Haus wohne nur ich und meine Familie. :)
An die Du vermietest 🤔?

Versteh mich nicht falsch, aber solche Anfragen kommen hier ab und an, ohne dass sich die Anfragenden der Tragweite ihres Vorhabens bewusst sind. Wenn Du damit d'accord bist Internetprovider deiner Familie zu spielen, sei es mir Recht. Ich würde ja ungerne Ansprechpartner Nummer 1 bei Internetproblemen meiner Schwiegermutter sein wollen...
 
Hi, hatte nicht erwartet das soweit zu themasieren, aber um das abzukürzen - die haben einen eigenen Intenetanschluss...

Wohneinheit B und C bewohne ich persönlich, mein Vorhaben hat nichts mit anderen Personen zu tun, welche nicht in meinem Haushalt leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minho schrieb:
Kann ich denn jeden Tranciever mit jeder Karte/Switch verwenden bzw. sind die auch untereinander kombinierbar ?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Die großen Hersteller (Cisco etc) beschränken die Kompatibilität softwaremäßig.

Minho schrieb:
Erst kaufen und dann testen und feststellen, dass es nicht funktioniert wäre auch vergebens.
Das kann passieren.

Minho schrieb:
Dann ein kurzes Glasfaserkabel vom Server in den Switch
Befinden sich Switch und Server im selben Raum? Dann keine Glasfaser verwenden sondern ein direct attach cable (DAC).

Minho schrieb:
einen Router auf dem Server einzurichten.
Ein Angreifer, der zum Router kommt, befindet sich dann direkt auf dem Server.
 
Zurück
Oben