Heimnetzwerk - Verbindung zwischen Computer und NAS

biro

Cadet 1st Year
hallo zusammen

gem. Gerätemanager habe ich eine 1 giga Netzwerkkarte und die 2 Nas sind mit einem 1 giga Switch von Netgear verbunden. Ich habe im Internet gelesen dass 1 Giga Verbindung cat 6 oder 7 kabel braucht. Ich habe bisher auf dies nicht geachtet. Würde das noch was bringen wenn ich die Kabel wechsle?

was habe ich sonst für alternativen. denn beim Videoschneiden sind die datenmengen recht gross. produktive projekte werden auf der ssd bearbeitet und dann auf dem nas archiviert.

kann ich den aktuellen durchsatz messen? und falls ja wie?

danke und gruss
roger

durchsatz messen= datei über windows kopieren (vom ssd ordner auf nas ordner) und schauen was angezeigt wird :D

bestimmt ist das ein billig nas und du kriegst nur 20mb/s.... das wäre dann normal..

Und was genau ist jetzt deine Problemstellung? Eins vorweg, Cat5e reicht auch für Gigabit. Wenn du deiner Meinung einen zu geringen Datendurchsatz hast, dann stelle erstmal dein System vor und genaue Poduktbezeichung deiner Gerätschaften ;)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst nicht Kabel sondern Adern bzw. Adernpaare. Was steht denn auf deinen Kabeln drauf? CAT5a, CAT6 und CAT7 sind GBit fähig. Und wenn dir deine Komponenten (im Treiber, Settings...) GBit Verbindung anzeigen, dann läuft das auch mit GBit

Gigabit Verbindungen gehen ab Cat5e Kabel, alles höhere nimmt man eigentlich nur für Festverkabelung (Wand).

Messen kannst du das am besten indem du eine große Datei > 1GB mal zwischen den Komponenten hin und her schickst, Gigabit entspricht theoretisch max. 125 MByte/s, wäre also ganz gut so jenseits von 100 MByte/s zu haben.

pahhh.. seid ihr schnell.. top.. mein system.. finde ich eine tolle sache.. bin dran z-cpu zu installieren.. kann ich das txt file in sysprofile importieren? das habe ich noch nicht geschnallt..

Sag einfach nur wie dein NAS heißt, deine Netzwerkarte und dein Switch und wie das mit welchen Kabeln verbunden ist und welches Problem dabei besteht....ganz einfach :freaky:

also.. ich versuche es mal.. bin da nicht so der netzwerkprofi.. habe eine datei 3.6 giga von ssd auf nas kopiert. 1 min 18 sekunden.. angezeigt hat es 50 megabit beim kopieren..

kann ich das textfile von diesem diagnosetool in sysprofile importieren.. oder hast du das alles von hand eingegeben?

Moin moin!

Cat5e wird locker reichen. Wenn es einen Flaschenhals gibt, dann der Prozessor im NAS.
Hängt dann vom Modell ab. Ich habe mit meinem zyxel nsa325 v2 so um die 60MB/s über Gigabit LAN mit CAT6.

Genau,kommt auf die NAS drauf an.

Rein vom aufbau und der jetztigen Übertragungsrate funktioniert dein Gigabit Netzwerk.
Hatte ein billiges D-Link DNS 320 am laufen mit Übertragungsraten um die 20mbit/s und jetzt mit ein Thecus NAS 2560 50-60mbit nur mal so zum Vergleich was das ausmacht.

Und noch oben sind noch möglichkeit,wobei das eine Geldfrage dann ist.

gruss

also dann verstehe ich das richtig? viel mehr als 60 mb/s kann ich so oder so nicht erwarten.. falls das so ist.. dann bin ich wohl mit 50 mb/s schon bald am maximum?

nachtrag: netzwerkkarte - im gerätemanager steht: inter ethernet connection I217-V

nas:
1 x netgear ReadyNAS 102
1 x DS211+

mein system
Ergänzung ()

Und noch oben sind noch möglichkeit,wobei das eine Geldfrage dann ist.

gem. meiner konfiguration.. was müsste ich da ca. rechnen um den durchsatz noch zu optimieren? und wieviel mb/s darf ich erwarten?

50 ist schon recht gut, meins schreibt mit 12.5 und liest mit 25 im RAID 1 ;)
Wenn du mehr haben willst brauchst du entweder ein RAID 10(ab 4 Festplatten) oder ein teures NAS im RAID 1. RAID 0 mal außen vor, da hast du keine Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
maximal möglich sind 125mb/s=1000mbit/s

da brauchst du aber schon ziemlich teure nas-hardware

uii.. das klingt teuer.. ;-)
falls ich aktuell cat 5 kabel hätte.. sehe die bezeichnung nicht wirklich auf dem kabel..
würde auswechseln auf cat 6 oder 7 noch was bringen?

zwischenfrage.. hast du dein system ausser das 1. und 2. register alles von hand eingegeben bei sysprofile?

Nein, Wenn du Kabel mit weniger als 1Gbit/s hättest, würdest du nur maximal 12.5MByte/s erreichen.

edit: Ja habe ich, größtenteils. GPU per GPU-Z ;)

Zuletzt bearbeitet:
biro schrieb:
uii.. das klingt teuer.. ;-)
falls ich aktuell cat 5 kabel hätte.. sehe die bezeichnung nicht wirklich auf dem kabel..
würde auswechseln auf cat 6 oder 7 noch was bringen?

Nein, das würde nichts bringen !
Und du hast auf jeden Fall Cat 5e Kabel, da du sonst nicht mit 50MB/s kopieren könntest !

Zurück
Oben