Heimnetzwerk-Verbindungsprobleme

torases

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte meinen neuen PC mit meinem Cable-Internet-Router verbinden, scheitere jedoch bislang daran, eine vernünftige Geschwindigkeit zu erreichen und hoffe nun auf eure Expertise und euren Rat! ;)

Zu meiner Situation:
In meiner Wohnung sind in jedem Zimmer LAN-Buchsen vorhanden, die jeweils mit Cat7-Kabeln zu einem Patchpanel in der Abstellkammer verbunden sind.
Im Wohnzimmer steht mein Cable-Inet-Router, den ich mit einem Cat6a-Kabel an eine Buchse angeschlossen habe. Im Arbeitszimmer steht mein PC, den ich ebenfalls mit einem Cat6a-Kabel an einer Buchse angeschlossen habe.
Beim Patchpanel habe ich die zwei Ports von Wohn- und Arbeitszimmer mit einem weiteren Cat6a-Kabel verbunden.

Das Problem:
Ich habe eine 80MBit-Inet-Verbindung, mit der oben beschriebenen Verbindung erreiche ich am PC aber max 10MBit (Verbindung wird als 1000MBit-Leitung erkannt).

Testweise habe ich meinen PC direkt am Patchpanel angeschlossen und so 'direkt' mit dem Router verbunden... plötzlich habe ich die vollen 80MBit...

Könnt ihr mir sagen, wo das Problen liegt? Hat das mit dem Unterschied zw gekreuzten bzw ungekreuzten kabeln zu tun? brauch ich einen switch?

Schon mal Danke für die Hilfe!
 
torases schrieb:
Hat das mit dem Unterschied zw gekreuzten bzw ungekreuzten kabeln zu tun? brauch ich einen switch?
Das regeln "neuere" Netzwerkkarten im PC mittlerweile automatisch. Mit "neuer" meine ich seit den letzten 10 Jahren oder so.

Ein Switch benötigst du auch nicht solange es bei einer direkten Verbindungen zwischen 2 Endgeräten bleiben soll und du nicht mehr Ports benötigst.

Würde erstmal auf eine falsch verdrahtete Dose oder defektes Kabel tippen. Am besten testest du mal alle Kabel direkt zwischen PC und Router und dann den PC einmal in die Abstellkammer und da dann über eine Patchdose mit dem Router. Dann kannst du das Problem evtl. etwas eingrenzen.
 
wer hat das Patchfeld und die Dosen verkabelt?

ich hatte mal eine ähnliche Datenrate, als ich zwei Dosen "nach Pin Nummern" aufgelegt habe. Erst als es die Probleme gab habe ich mir die genauer angesehen und da waren die Anschlüsse "vorsortiert" (nach Farben und auf der Unterseite der Platine "beschriftet").
da hatte halt jeder Pin Kontakt zu seinem "Gegenüber" aber die Paarung für TwistedPair wurde nicht eingehalten und das gab dann auch bei 10m schon massiv Fehler (retransmits), die die effektive Datenrate auf um die 10Mbit/s gedrosselt haben. Aber klar, da alle Pins angeschlossen waren, wurde 1Gb/s ausgehandelt.
 
Hmm.. ok, Danke für die raschen Antworten. Schade, beides wären ja eigentlich schnelle Lösungen gewesen. ;)

Ich werd morgen Vormittag mal alle Schritte ausprobieren und die Fotos/Screenshots in der Folge hochladen.

Bislang hab ich getestet:
PC direkt am Router, (70 bis) 80 MBit
Router an Buchse und PC an Patchfeld mit Verbindung zu Router, (70 bis) 80 MBit
PC an zwei unterschiedl Buchsen im Arbeitszimmer und dann wie in meiner ursprünglichen Frage mit Verbindung zum Router verbunden, jeweils nur ca 8-10Mbit

INet-Anschluss ist eigentl recht 'aktuell'... Kabel über die österreichische SalzburgAG... genügt nornalerweise gerade so ;) ... wenn ich zumindest die 80 hätte.

Kabel sind übrigens neu. Ich hab zuerst geglaubt, dass es wohl an meinen 10 Jahre alten Dingern liegt... aber die sinds wohl nicht. ;(

Die Verkabelung in der Wohnung ist von einem unbekannten Fachbetrieb vor ca 10 Jahren im Zuge einer Generalsanierung gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wunderschönen Guten Morgen!

Also ich habe mich ans Testen gemacht und das Ergebnis ist für mich absolut eigenartig...:

1. Laptop direkt an den Router angeschlossen --> Verbindung passt
2. Router an Dose - Laptop an Patchpanel --> Verbindung passt
3. Router an Dose - Laptop an Dose - Verbindung über Patchpanel --> Verbindung passt
4. Router an Dose - PC an Dose - Verbindung über Patchpanel --> Verbindung passt nicht

Aufgrund dieser Ergebnisse habe ich dann einfach testweise einmal die Netzwerkkarte am PC deaktiviert und gleich danach wieder aktiviert --> Verbindung passt plötzlich (???)
Unmittelbar nach diesem Erfolg war die Verbindung dann plötzlich wieder langsam, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte, außer die Test-Seite zu aktualisieren. Nach einem neuerlichen Deaktivieren und Aktivieren der Netzwerkfunktionen passte die Geschwindigkeit wieder.
Habe mittlerweile mehrere weitere Tests inkl einem Neustart durchgeführt und die Verbindung passt immer noch (???!!!)...

Also ich bin mit meinen geringen Kenntnissen am Ende und versteh kein bisschen mehr. Aber momentan funktioniert es, also bin ich zufrieden. Ich frage mich nur, wie lange und warum das Problem besteht?!....

Zu meinem System (soweit wohl relevant):
MB: MSI MPG x570 gaming edge wifi
Router: Technicolor EPC3940ADL

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Laptop-Router.jpg
    Laptop-Router.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 133
  • Router-an-Dose.jpg
    Router-an-Dose.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 112
  • Laptop-Patchpanel-2.jpg
    Laptop-Patchpanel-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • Patchpanel-3-4.jpg
    Patchpanel-3-4.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 121
  • Laptop-Dose4.jpg
    Laptop-Dose4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • PC-Dose-passt nicht.jpg
    PC-Dose-passt nicht.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • Deaktiviert-passt.jpg
    Deaktiviert-passt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben