3!93D schrieb:istvauchvabgeschaltet
3!93D schrieb:Mitbewerber Zeit
Geht das nur mir so, dass das alles etwas schwer zu lesen ist? Ist das irgendwie eine Übersetzung aus einer anderen Sprache? Dann vielleicht lieber bei der original Sprache bleiben. Oder hat hier irgendeine Text-Korrektur wild zugeschlagen?3!93D schrieb:wenn Gast wifi Zauns Gast LAN 4 aktiv sind
Finde ich nicht. Kannst Du die genaue Modell-Bezeichnung (aber auch die Hardware-Version) nochmals nachschauen?3!93D schrieb:tp-link tp 104s
Genauso hier.3!93D schrieb:TP-Link TP108S
Ist auf denen noch die original Firmware von Asus drauf? Oder bereits OpenWrt?3!93D schrieb:Asus Router ax 3000 v2
Hattest Du Dich parallel auch an den FRITZ!-Support per Mail gewendet? Die können in den (erweiterten) Supportdaten mehr als wir sehen.3!93D schrieb:die fritte stürzt ab leider wird der log gelöscht nach reboot
Ich würde probeweise diese zweite FRITZ!Box nicht an LAN1 sondern LAN3 oder sogar direkt an den Switch hängen.3!93D schrieb:FRITZ!Box 6690 cable mesh Mitglied an LAN Port 1 mit 2,5 gbits direkt angeschlossen
3!93D schrieb:A) LAN Port 4 als Gast […] und dort weitere zwei Router als Access points dort mit einem 4port Switch zu erweitern
3!93D schrieb:B) eigenständige Netze zu NATen also Privates LAN auf neuen Router ins WAN und dort separat ein Netz aufziehen. Ich fand es toll mein Privates netz zu trennen von Arbeit und altgeräte und Gäste.
Mit FRITZ!-Produkten hast Du bereits ein Heim- und Gast-Netz. Du müsstest lediglich die beiden Asus WLAN-Access-Points gegen FRITZ! tauschen, also z. B. FRITZ!Box 7530 (ohne AX) gebraucht. Den LAN-Gastzugang kannst Du über einen konfigurierbaren Switch auf ein VLAN umlegen. Überall dort, wo Du den LAN-Gastzugang brauchst, ist wieder ein konfigurierbarer Switch notwendig. Pro FRITZ!Box keine 40 €, pro Swicth keine 20 €. Müsste also dicke ins Budget passen. OpenWrt bräuchtest Du nur dann, wenn Du mehr als zwei Netz-Segmente haben wolltest.3!93D schrieb:Budget max 500€ noch für Router.
damit zwei Netzwerke einmal alles Firma, IOT Schrott, Drucker althardware und Gäste im GAST sind und das eigene Private LAN nur für uns
Die Frage wäre eher, ob Du optimale Geschwindigkeit im Heimnetz/Gastnetz haben willst, also ob mehrere Endgeräte parallel auch untereinander quatschen sollen = nicht nur Port-Isolation sondern feiner eine VLAN-Isolation. Dann kostet so ein Switch ein wenig mehr, aber immer noch keine 95 €. Wenn Du stattdessen Multi-Gig oder auch noch haben willst, müssten wir nochmals schauen.
Aber diesen zukünftigen Aufbau würde ich an Deiner Stelle in einen extra Thread diskutieren wollen. Hier geht das ein wenig unter bzw. Du hast quasi Deinen eigenen Thread jetzt entführt, also passt die Thread-Überschrift nicht mehr zum Inhalt. Und Du lockst so weniger interessierte Helfer an.