Hallo zusammen
Folgendes setup:
-FRITZ!Box 6690 cable Mesh Master
-FRITZ!Box 6690 cable mesh Mitglied an LAN Port 1 mit 2,5 gbits direkt angeschlossen
Hardware-Liste
TP-Link Hardware:
5port-switch
8port-switch
Fritzbox Hardware;
Fritzbox
Asus Hadware:
asus-router-handbich
Dann an mesh Master Port LAN 2 1x 8-Port Switch TP-Link TP108S mit 7 clients tv, Switch, Xbox, PS5 etc.
LAN 4 ist gast netz mit einem tp-link tp 105s -> ist auch aktuell abgeschaltet und Standard LAN Port
gastwifi ist auch eingeschaltet -> habe es nun ausgeschaltet und beobachte ob sich die Abstürze weiterhin häufen
-> seit den ausschalten keine Abstürze mehr
2nd FRITZ!Box mesh Mitglied,
LAN 2 Asus Router ax 3000 v2 als acesspoint konfiguriert in Garage
LAN 3 Asus Router ax 3000 v2 in Dachboden
LAN Port 4 Switch tp-link TP 104S mit drei Clients
Das ist meine aktuelle konfigurierte heimnetzwerk Hardware sagen wir ist mit der Zeit gewachsen.
Zwei Dinge haben sich geändert in diesem setup
Die FRITZ!Box 6690 cable x2 Stück sind dazu gekommen
und der Vertrag hat sich vom Business Anschluss in einen Consumer Anschluss umgestellt
( Verträge mal geprüft bei Vodafone um Kosten zu optimieren)
Dadurch Umstellung von ipv4 auf dsl-lite ipv4 over ipv6
Vorher mit FRITZ!Box 6590 und Business Anschluss lief alles tadellos die Asus Router als Access points und ds Gastwifi und auch Gast LAN Port an LAN 4
Am Gästenetz wurden Firmen VPN angebunden zwei Firmen und Drucker und iot Geräte altgeräte.
Früher waren openwrt Router im Einsatz an einer FRITZ!Box cable 6590 daher kenne ich openwrt.
Jetzt läuft alles als ein Netz und es wundert mich warum es zu diesem Fehlerbild kommt wenn Gast wifi an ist und Gast LAN 4 aktiv ist.
Täglich oder nach einigen Stunden erst wlan weg und später FRITZ!Box Oberfläche nicht erreichbar und Internet weg.
Signal vom Kabel Internet ist top Vertrag ist ein gigbit Download und 50 Mbit Upload.
Insgesamt sind es WIFI Geräte: 20 plus gelegentlich bis zu 4 gäste Handy, tv, tv-box, Switch Laptops etc
LAN pc x3 Laptop x4
Was kann alles als Ursache für das Fehlerbild in Frage kommen.
Als anderes wie kann ich mein heimnetzwerk verändern optimieren?
Mein Ziel wären openwrt fähige Endgeräte kombiniert mit unmanaged switchen. Auch aus Kostengründen und der Lebensdauer. Die end of life Zyklen sind bei openwrt sehr lang.
Was sind eure 5ct. Dazu?
Danke vorab und weitere Infos kann ich liefern.
Folgendes setup:
-FRITZ!Box 6690 cable Mesh Master
-FRITZ!Box 6690 cable mesh Mitglied an LAN Port 1 mit 2,5 gbits direkt angeschlossen
Hardware-Liste
TP-Link Hardware:
5port-switch
8port-switch
Fritzbox Hardware;
Fritzbox
Asus Hadware:
asus-router-handbich
Dann an mesh Master Port LAN 2 1x 8-Port Switch TP-Link TP108S mit 7 clients tv, Switch, Xbox, PS5 etc.
LAN 4 ist gast netz mit einem tp-link tp 105s -> ist auch aktuell abgeschaltet und Standard LAN Port
gastwifi ist auch eingeschaltet -> habe es nun ausgeschaltet und beobachte ob sich die Abstürze weiterhin häufen
-> seit den ausschalten keine Abstürze mehr
2nd FRITZ!Box mesh Mitglied,
LAN 2 Asus Router ax 3000 v2 als acesspoint konfiguriert in Garage
LAN 3 Asus Router ax 3000 v2 in Dachboden
LAN Port 4 Switch tp-link TP 104S mit drei Clients
Das ist meine aktuelle konfigurierte heimnetzwerk Hardware sagen wir ist mit der Zeit gewachsen.
Zwei Dinge haben sich geändert in diesem setup
Die FRITZ!Box 6690 cable x2 Stück sind dazu gekommen
und der Vertrag hat sich vom Business Anschluss in einen Consumer Anschluss umgestellt
( Verträge mal geprüft bei Vodafone um Kosten zu optimieren)
Dadurch Umstellung von ipv4 auf dsl-lite ipv4 over ipv6
Vorher mit FRITZ!Box 6590 und Business Anschluss lief alles tadellos die Asus Router als Access points und ds Gastwifi und auch Gast LAN Port an LAN 4
Am Gästenetz wurden Firmen VPN angebunden zwei Firmen und Drucker und iot Geräte altgeräte.
Früher waren openwrt Router im Einsatz an einer FRITZ!Box cable 6590 daher kenne ich openwrt.
Jetzt läuft alles als ein Netz und es wundert mich warum es zu diesem Fehlerbild kommt wenn Gast wifi an ist und Gast LAN 4 aktiv ist.
Täglich oder nach einigen Stunden erst wlan weg und später FRITZ!Box Oberfläche nicht erreichbar und Internet weg.
Signal vom Kabel Internet ist top Vertrag ist ein gigbit Download und 50 Mbit Upload.
Insgesamt sind es WIFI Geräte: 20 plus gelegentlich bis zu 4 gäste Handy, tv, tv-box, Switch Laptops etc
LAN pc x3 Laptop x4
Was kann alles als Ursache für das Fehlerbild in Frage kommen.
Als anderes wie kann ich mein heimnetzwerk verändern optimieren?
Mein Ziel wären openwrt fähige Endgeräte kombiniert mit unmanaged switchen. Auch aus Kostengründen und der Lebensdauer. Die end of life Zyklen sind bei openwrt sehr lang.
Was sind eure 5ct. Dazu?
Danke vorab und weitere Infos kann ich liefern.
Zuletzt bearbeitet: