Alternate 2

FRITZ!Box im heimnetzwerk an ihren grenzen

3!93D

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Folgendes setup:
-FRITZ!Box 6690 cable Mesh Master
-FRITZ!Box 6690 cable mesh Mitglied an LAN Port 1 mit 2,5 gbits direkt angeschlossen

Hardware-Liste
TP-Link Hardware:
5port-switch
8port-switch
Fritzbox Hardware;
Fritzbox
Asus Hadware:
asus-router-handbich
Dann an mesh Master Port LAN 2 1x 8-Port Switch TP-Link TP108S mit 7 clients tv, Switch, Xbox, PS5 etc.

LAN 4 ist gast netz mit einem tp-link tp 105s -> ist auch aktuell abgeschaltet und Standard LAN Port
gastwifi ist auch eingeschaltet -> habe es nun ausgeschaltet und beobachte ob sich die Abstürze weiterhin häufen
-> seit den ausschalten keine Abstürze mehr

2nd FRITZ!Box mesh Mitglied,
LAN 2 Asus Router ax 3000 v2 als acesspoint konfiguriert in Garage
LAN 3 Asus Router ax 3000 v2 in Dachboden
LAN Port 4 Switch tp-link TP 104S mit drei Clients

Das ist meine aktuelle konfigurierte heimnetzwerk Hardware sagen wir ist mit der Zeit gewachsen.

Zwei Dinge haben sich geändert in diesem setup

Die FRITZ!Box 6690 cable x2 Stück sind dazu gekommen
und der Vertrag hat sich vom Business Anschluss in einen Consumer Anschluss umgestellt
( Verträge mal geprüft bei Vodafone um Kosten zu optimieren)
Dadurch Umstellung von ipv4 auf dsl-lite ipv4 over ipv6

Vorher mit FRITZ!Box 6590 und Business Anschluss lief alles tadellos die Asus Router als Access points und ds Gastwifi und auch Gast LAN Port an LAN 4
Am Gästenetz wurden Firmen VPN angebunden zwei Firmen und Drucker und iot Geräte altgeräte.
Früher waren openwrt Router im Einsatz an einer FRITZ!Box cable 6590 daher kenne ich openwrt.

Jetzt läuft alles als ein Netz und es wundert mich warum es zu diesem Fehlerbild kommt wenn Gast wifi an ist und Gast LAN 4 aktiv ist.
Täglich oder nach einigen Stunden erst wlan weg und später FRITZ!Box Oberfläche nicht erreichbar und Internet weg.

Signal vom Kabel Internet ist top Vertrag ist ein gigbit Download und 50 Mbit Upload.
Insgesamt sind es WIFI Geräte: 20 plus gelegentlich bis zu 4 gäste Handy, tv, tv-box, Switch Laptops etc
LAN pc x3 Laptop x4

Was kann alles als Ursache für das Fehlerbild in Frage kommen.
Als anderes wie kann ich mein heimnetzwerk verändern optimieren?

Mein Ziel wären openwrt fähige Endgeräte kombiniert mit unmanaged switchen. Auch aus Kostengründen und der Lebensdauer. Die end of life Zyklen sind bei openwrt sehr lang.

Was sind eure 5ct. Dazu?

Danke vorab und weitere Infos kann ich liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die fritte stürzt ab leider wird der log gelöscht nach reboot bisher keine Fehlermeldung seit ca. 1700
CPU Last ~ 30-40%
RAM 50-60%
WLAN 100% mit gastwifi
Ohne Gastwifi 57%

Keine Fehler aalg.
außer eine fehlerhafte wlan Anmeldung einmalig die aber kurz darauf dann funktioniert
Ergänzung ()

Jetzt ist die WLAN Auslastung auf aktuell 57% runter nachdem Gastwifi aus ist. Evtl lag es daran.

Immer noch keine Abstürze mehr, als Zwischenupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler an LAN4 auftritt, würde ich dem Segment mit der Fehlersuche anfangen.

CU
redjack

Hi @Redjack ne am lan4 lag es allein nicht eher am Gast wifi / Gäste wlan.

Seit das aus ist ist die gesamt last im wlan runter von 100% auf 57%

Ich würde gerne aber ein Gäste LAN haben und überlege LAN Port 4 als Gast zu schalten und dort weitere zwei Router als Access points dort mit einem 4port Switch zu erweitern und dafür openwrt kompatible Geräte nutzen.
Ergänzung ()

Aber ich beobachte wie lange das mit ausgeschaltetem w
Gast wifi stabil läuft

Was ist an LAN4 alles angeschlossen und wie ggf konfiguriert?

Wird es besser wenn du Gast ausschaltest oder wenn du LAN4 aussteckst?

Also LAN 4 ist nichts angeschlossen aktuell an mesh master.
an mesh repeater Ist ein tp-link 4 Port Switch angeschlossen an LAN 4.

Ausgeschaltet habe ich Gastwifi und Gast Anschluss an Port 4 am mesh Master, mesh repeater hat kein Gast LAN 4

Scheint jetzt alles stabiler zu gehen keine Abbrüche seit 1700
Sonst war es immer nach einigen Stunden soweit bzw. Nicht länger als 24 Stunden ich beobachte weiter.

Update keine Abstürze bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Baust du eventuell mit Inbetriebnahme von LAN4 einen Loop?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und 3!93D
@redjack1000

habe auch daran geacht aber wie?
es sind nur Accespoints oder clients an LAN 4 ageschlossen gewesen, bzw. nur clients.
Next step wäre LAN 4 als GAST LAN zu betreiben und dort zwei Accesspoint betreieben im Dachgeschoss und Garage wegen WLAN Netzabdeckung.
Ich wünsche mir ein separates Gäste LAN Segment weiß aber noch nicht wie ich es umsetze. was auch möglich ist eigenständige Netze zu NATen also Privates LAN auf neuen Router ins WAN und dort separat ein Netz aufziehen.
Ich fand es toll mein Privates netz zu trennen von Arbeit und altgeräte und Gäste.

nur ein kurzer Einwurf von mir, der vielleicht nicht direkt die Ursache deines Problems ist, aber den man im Hinterkopf behalten sollte:

Wenn ich deine Aufzählung richtig zusammenrechne, hängen bei dir inzwischen um die 40 Geräte (Clients + Infrastruktur) gleichzeitig im Netz. Ich hatte früher selbst eine FRITZ!Box 6590 an einem Vodafone/KDG-Anschluss und bin da genau in eine ähnliche Wand gelaufen.

Irgendwo im Bereich zwischen 40 und 50 Geräten fingen bei mir damals die massiven Probleme an. Nach einem Werksreset der Box lief es meistens kurzzeitig wieder "gut" – eben so lange, bis sich nach und nach alle Clients im Haus wieder ihre IP-Adresse abgeholt hatten. Danach ging das Theater von vorne los, weil die Box offenbar an ihr Limit stieß.

Es kann natürlich sein, dass AVM dieses Limit bei der neueren 6690 nach oben geschraubt hat. Falls nicht, könnte die pure Anzahl der Geräte aber genau der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Vielleicht ist das für deine Fehlersuche ja zumindest ein Ansatzpunkt. Deine Beschreibung nach könnte dein Netz früher in viele kleinere Netze aufgeteilt gewesen sein, was eine deutlich kleinere Anzahl an Endgeräten für die FB bedeutete.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
@DoerrSt danke für diesen Ansatz, ich kenne fritzboxen von früher und LAN seitig konnten die immer was wechhauen, hatten schon netzte mit über 1000 clients damit, ist aber schon ca 8 Jahre her wer weiß was alles optimiert wurde in der Zwischenzeit.
mit der 6590 lief es geschmeidig gleiche Anzahl Clients und wichtig Gäste Wifi an und Gast LAN plus zwei VPN zu Firmennetzwerken aktiv wochenlang ohne Probleme! alles schonmal sauber getrennt gewesen.

das ist es was mich wundert.
Ergänzung ()

Ziel wäre es ohne jetzt Router, Managed switch, Accesspoints WLAN usw. in den Bereich von 2K€ aufwärts alles zu optimieren,
Mein Ding wäre so OK Multifunktionshardware umgangssprachlich Router im Heimbereich mit openwrt kompatibel so mein Heimentz umzubauen, dass dann auch wenigstens Gast und Privat Netz vorhanden ist.
Kabel ausreichend vorhanden, Budget max 500€ noch für Router.
damit zwei Netzwerke einmal alles Firma, IOT Schrott, Drucker althardware und Gäste im GAST sind und das eigene Private LAN nur für uns
Ergänzung ()

ich mach mal ne grobe querschinttsskizze:

mit dem guten alten paint...
Ergänzung ()

grob mal folgende situation:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
3!93D schrieb:
Seit das aus ist ist die gesamt last im wlan runter von 100% auf 57%
Kunststück.
Einfache Netzwerkregel: Nur das, was unbedingt muss, über Funk erledigen.
Je nach Deiner Lokalität und deren Umstände können Frequenzen locker überlastest sein - und das muss noch nicht mal maßgeblich am eigenen WLAN-Netz liegen.

Anyway: Im Gesamtkontext sieht es dennoch danach aus, also ob Deine Fritzbox ihre besten Zeiten hinter sich hätte. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und 3!93D
sorry für tippfehler ging schnell
Ergänzung ()

@mchawk777 nun das ding ist nagelneu! LOL sollte noch 5 Jahre minimum eingesetzt werden, mit openwrt plane ich 10 Jahre die Smarten fones gehen leider nur via WLAN un dich habe keine krassen kanalüberbuchungen auf 2.4 GHZ auf 6 sind es 11 netze ok mit nachbarschaft
2 und 11 sind nur 2 fach belegt. mit 20 MHZ kanalbreite

5GHZ wifi 5 & 6 sind auf kanal 100 ich allein mit 40/80 MHZ und kanal 40 allein meins und kanal 48 2 netze
Ergänzung ()

Nun wenn die Nachbanetze überstrahlen, würde ich doch in den ereignissen was sehen? oder und das WLAN würde ständig reconnecten oder so etwas aber das läuft nun fluffig.

zwischen 1700~2000 war das gastnetz gastsifi aktiv
Und das was mit Kabel geht ist mit Kabel angeschlossen.
Ergänzung ()

1779750968527.png

Zuletzt bearbeitet:
3!93D schrieb:
habe auch daran geacht aber wie?
Ich tendiere aktuell auch zum Loop. Woher kannst nur du beantworten. Wir wissen nicht was genau alles dranhängt und wie es konfiguriert ist

3!93D schrieb:
Kommt der Loop via WLAN?
Teste es aus. Guck was verbunden ist und schalte einzeln die Geräte ab. Warte jeweils kurz ob sich was ändert oder nicht.
Können wir von hier mit den eher spärlichen Informationen nicht abschließend beurteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Mit Wireshark ins Netzwerk hängen zeigt auch ziemlich schnell ob da irgendwo ein Loop ist. Da knallen dann nämlich Tausende Pakete pro Sekunde rein, die man normalerweise nicht sehen würde.

Zurück
Oben