Heimnetzwerk - Wlan in 2. Etage bringen

shawn85

Newbie
Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung habe ich das Problem, dass die Decke inkl. Fußbodenheißung das Wlan nicht in die obere Etage bringt.
Aktuell ist in der unteren Etage die Horizon am arbeiten, wird aber noch durch eine Connect-Box ausgetauscht.
Ein 1. Versuch mit einem Repeater (AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E) hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. Verbindung ist oben nun stabiler, bewegt sich aber zwischen 10 und 20 MBits.

Vorteil, den ich beim Repeater sehe ist, dass es das gleiche W-Lannetzwerk ist und ich kein 2. habe.

Wie bekomme ich nun eine stabile schnelle Verbindung in die 2. Etage? DLan mit integriertem Access-Point? Dann hätte ich aber ein 2. Wlan-Netzwerk, richtig? (In der 2. Etage arbeiten 3 Laptops, Drucker, sowie Smartphone und Tablet)

Danke im Voraus und viele Grüße

Grundsätzlich, das WLAN der Horizon ist eine Katastrophe. Das beginnt schon bei ihrer schlechten Bauform.

Das beste wäre, wenn Du ein LAN Kabel in 2te Stock bekommst und dort einen Access Point einrichtest.

Wenn DLAN bei Dir gut läuft, dann wäre das auch eine Alternative. Du kannst den Access Point ja so konfigurieren, dass er die selbe SSID und das selbe WLAN Passwort nutzt. Dann hast Du weiterhin nur ein WLAN.

Nein du hast keine zwei Netzwerke, musst einfach dem zweiten Router/Accesspoint nur die gleiche SSID und das gleiche Passwort geben, die Clients gehen dann zu dem Accesspoint der die bessere Verbindung hat.

Am besten du legst ein Lankabel von unten nach oben und schließt die Horizonbox mit dem Accesspoint zusammen, dann wei gesagt einfach die gleiche SSID und Passwort vergeben und schon hast du oben WLAN.
Vorteil bei dieser Variante, du haste die volle Geschwindigkeit, Repeater sind Murks.

optimalste lösung, ohne nebeneffekte: lan-kabel ziehen (lassen)

ja. zwei wlan in deinem netzwerk mit dlan-wifi-adapter... ist aber kein nachteil

Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel nach oben ziehen und dort ein zweites WLAN mit gleiche Kennung/SSID aufmachen. Repeater sind ein Werk des Teufels!:evillol:

Er schrieb ja Wohnung und nicht Haus ich nehme mal an, dass ein Lan Kabel legen eine unschöne Option wäre wenn dieses an der Treppe langgezogen werden müsste. Wenn du mit dem Vermieter sprichst hättest du ja vielleicht die Chance das er es genehmigt ein Lankabel über Anschlussdosen nach Oben legen zu lassen was dann in der heutigen Zeit auch den Wert der Wohnung steigern würde,wenn das Internet von Fast überall erreichbar wäre über ein Lankabel.
Aber wie bereits erwähnt wurde ist es die beste Lösung das Kabel zu legen und dann über den Access Point das Wlan zu erweitern.

Grüße

Danke für die super schnellen Antworten.
Lan-Kabel ziehen ist leider nicht möglich, da es sich um eine Mietswohnung handelt.

Hat jemand Erfahrung mit dem eingebauten AP bei den DLan-Adaptern, oder taugen die nichts?
z.B. FRITZ!Powerline 1240E WLAN

Mit Power Lan brauch man auch immer ein Wenig Glück soweit ich weiß das kommt glaube immer drauf an wie dein Netz aufgebaut ist, heißt wie deine Stromkreise aufgebaut sind.

Du könntest halt versuchen mit dem Vermieter drüber zu sprechen und dann kannst du das Problem schildern und gemeinsam mit dem Vermieter eine Lösung finden oder nicht bezüglich der Verlegung eines Lan Kabels. Wenn dies nicht geht gäbe es vielleicht die Möglichkeit das Lankabel z.B. über die Sockelleisten wenn diese dafür beispielsweise ausgelegt sind zu verlegen und dann so ins OG zu ziehen?

Grüße

Die taugen, ja. Wenn denn DLAN bei Dir ordentlich funktioniert. Ist halt von den örtlichen Bedingungen abhängig.

shawn85 schrieb:
Lan-Kabel ziehen ist leider nicht möglich, da es sich um eine Mietswohnung handelt.

na und? du sollst ja nicht die Wände aufstemmen, sondern lediglich ein Kabel ziehen. Auch Aufputz kann man die gut verstecken. Dabei darfst du sogar durch Wände bohren

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal AVM FRITZ! Powerline 1240E / 1000E WLAN Set bestellt und werde es testen.
Wenn es nicht ausreichend ist, werde ich mit dem Vermieter sprechen und schauen wie ein Kabel gezogen werden kann.

Besten Dank für die super schnelle Hilfe

Bohrlöcher für Kabel sind auch in Mietwohnungen erlaubt. Etwaige Klauseln im Mietvertrag sind wirkungslos, da dies zur "sachgemäßen Nutzung des Mietobjekts" gehört. Im worst case muss man die Löcher beim Auszug zuspachteln.

Da du aber "Wohnung" und "2. Etage" erwähnst, klingt es so als wenn das evtl. 2 Wohnungen sind? Wenn dem so ist, dann kann das mit den Bohrlöchern evtl. anders sein, weil das dann ja wohneinheitübergreifend ist. Allerdings kann es dann auch mit PowerLAN zu Problemen führen, da die Wohnungen vermutlich getrennte Stromkreise haben.

PowerLAN-Adapter mit WLAN sind ein zweischneidiges Schwert. Wie alle All-In-One-Geräte hinkt die Leistung den Einzelgeräten in der Regel hinterher. Das liegt zB daran, dass oft interne Antennen verbaut sind, die externen Antennen meist unterlegen sind. Zudem kann man im Falle eines PowerLAN-Defekts das integrierte WLAN nicht nutzen. Bei zwei Einzelgeräten könnte man zumindest kurzfristig ein x Meter langes LAN-Kabel durch den Flur legen, wenn's dringend ist.

du hast schon bestellt, dann teste das dlan. wenn du glück hast, wird in etwa 600mbit durchkommen. wenn du pech hast, bleiben die daten am stromzähler hängen. vielleicht könnte ein phasenkoppler am hauptsicherungskasten helfen. der darf aber nur vom fachmann montiert werden.

Ich hab persoenlich nur gute Erfahrungen mit dlan gemacht, aber es stimmet dass man da Glueck haben muss^^

Da ich keine großen Datenmengen über das Netzwerk schiebe geht es mir hauptsächlich darum, die 120 MBit Internetverbindung ins obere Stockwerk zu bekommen, da wären die 600 MBit über DLan vollkommen ausreichen.
Da in der oberen Etage überall Fliesen liegen, ist es mit dem Bohren durch die Decke nicht ohne Abstimmung mit dem Vermieter machbar.

Ich bin gespannt welche Geschwindigkeit über DLan nach oben kommt und ob es funktioniert.

Also ich wohn in einem Reihenhaus mit insgesamt 5 Etagen :freak:
Meine Connect Box steht dabei fast ganz oben, das Wohnzimmer ist ganz unten. Der Empfang war katastrophal, weshalb ich auf. ca. halber Höhe einen Fritz! WLAN Repeater 310 installiert habe. Dieser erweitert den Empfang nun auch in die unteren Stockwerke und ich kann im Wohnzimmer Surfen, Netflixen und sogar via Plex Filme in FHD vom Rechner hinunter streamen.

Es ist halt immer auch extrem von der Beschaffenheit der Wände sowie der Bauweise abhängig, aber bei mir funktioniert's zumindest.

Mit nem Repeater wird's aber schon eng mit 120 Mbit/s. WLAN selbst hat nur ca. max 50% netto vom brutto, Repeater halbieren dann nochmal. Bei WLAN-n im Maximalausbau (4x 150 Mbit/s = 600 Mbit/s) sind netto also schon mal nur max 300 Mbit/s drin - wenn der Repeater überhaupt 4 Streams kann. Von den 300 Mbit/s leitet der Repeater nur 150 Mbit/s weiter. Das ist unter Laborbedingungen. Entfernung Router <-> Repeater und Repeater <-> Client sowie potentielle Störquellen, Wände, etc. drücken das natürlich noch weiter nach unten. Ich behaupte mal, dass bei n kaum die 120 Mbit/s genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit letzter Wochen einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E im Test-Einsatz. Stahl-Beton-Decken mit Fußbodenheißung killen das aber. Das Signal kommt nun zwar stabiler an (VPN in die Firma bricht nicht mehr an) aber die Bandbreite WAN bekomme ich bei weitem nicht in die obere Etage (2 m von der Horizon 80 MBits, 2. Etage zwischen 10 und 20 MBits).
Ich habe noch vom vorherigen Anbieter eine Fritz-Box. Diese schließe ich dann über DLan an, vergebe die gleiche SSID und schaue dann wie es klappt. Denke morgen oder übermorgen kann ich den ersten Testlauf machen.

Ist auch logisch, da ein Repeater immer die Bandbreite halbiert.

DLAN: Probieren. Kann gut sein. Muss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben