Heimnetzwerk zwischen PC (Vista) & Laptop (XP)

shajin

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe meinen PC (Vista Home Premium 64-bit) über Ethernet-Kabel am Router hängen. Und mein Laptop (XP Prof. 32-bit) geht über WLAN ins Internet.

Ich möchte zwischen den beiden ein Netzwerk herstellen, so dass ich vom Laptop auf die Musik des PCs zugreifen kann.

Wie schaffe ich das?

In dem du auf dem PC mit der Musik einen Ordner freigibst. Rechtsklicki klacki auf den Ordner und dann auf Eigenschaften dort auf "Freigabe" und der rest ergibt beim Lesen von dem was da steht. Zugreifen kannste dann in dem du deinen Explorer öffnest und \\PCName\Fragbename oder \\192.168(IP)\Freigabename darauf zugreifst.
1234-png.105296

oder einfacher: wenn du bei xp auf Netzwerkumgebungen und dann "Arbeitsgruppen Computer anzeigen lassen" gehst, siehst du deinen Vista Rechner und dessen Netzwerkordner. (Sollte dies nicht funktionieren musst du im Vista Freigabecenter ein bisschen rumspielen und oder checken ob du die Ordner richtig freigegeben hast.)

Ergibt sich von selbst welche Sachen du da aktivieren musst;)

Vergiss nicht bei der Freigabe unter Vista musst du auch die berechtigten Personen angeben welche auf den freigegebenen Ordner zugreifen dürfen. Wenn du in einem abgesicherten Netzwerk bist kannst du "Jeder" problemlos auswählen. Ansonsten musst du halt den Namen des Laptops angeben.

Gruss

Hefele

Als erstes müssen beide PCs in der selben Arbeitsgruppe sein.
Wenn noch nicht geschehen, dann musst du auf dem XP PC die Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120) nachinstallieren.

Seit wann müssen die beiden PCs in der selben Arbeitsgruppe sein um sich miteinander zu verbinden?

Müssen nicht, ist aber einfacher...

Danke für die fixen Antworten!

Beide Computer sind in derselben Arbeitsgruppe, unter Vista habe ich den Ordner "Musik" freigegeben, und als Benutzer "Jeder" eingetragen. Sowohl unter Vista als auch unter XP sehe ich in der Netzwerkumgebung beide Computer, also "PC" und "Thinkpad".

Klicke ich am Laptop in der Netzwerkumgebung allerdings auf "PC", so öffnet sich ein Dialog, der mich auffordert Name und Passwort einzugeben...

Ah habe die Option im Freigabecenter gefunden und deaktiviert

Jetzt funktioniert es prima! Vielen Dank!

Kurze Frage zur Sicherheit.. Das WLAN-Netzwerk ist kennwortgeschützt, damit ist auch dieses eben eingerichtete Heimnetzwerk geschützt oder?

Ja, du kannst ja noch zusätzlich die SSID auf unsichtbar stellen dann ist es noch sicherer.

Ja, so gut wie dein WLAN ...

Klicke ich am Laptop in der Netzwerkumgebung allerdings auf "PC", so öffnet sich ein Dialog, der mich auffordert Name und Passwort einzugeben...

Ist ja auch normal wenn Kennwort geschützes freigeben aktiv ist. In diesen fall gibst du dann einfach den User + PW vom PC ein. Wenn du vom PC auf Laptop willst und das Fenster kommt gibste da den User + PW von Laptop an.

Super, dank eurer Hilfe habe ich mein Problem in weniger als einer Stunde lösen können :)

Schönes Wochenende!

zum 1000. mal die gleiche frage!

google spuckt 100 HowTo's aus

Zurück
Oben