Heimnetzwerk

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
hi.

folgendes szenario:
wohnung, 1 standPC mit internet anschluss über router (ethernet), 2 laptops mit wlan verbindung zum router, 1 zukünftiger standPC in meinem zimmer.

meine vorstellung:
ein heimnetzwerk zwischen den drei jetzigen computern (standPC + 2 laptops), d.h. zugriffe auf dateien die am standPC liegen und verwendung des druckers (angeschlossen am standPC) als netzwerkdrucker (einfach weils komfortabler is).
und auch wichtig: wie verbinde ich meinen zukünftigen pc mit dem internet? wlan? fürs zoggn doch etwas ungeeignet, kabel verlegen? wir habn schon telekabel raufverlegt, nochmal spielt meine mutter nicht mit ^^

bitte um kompetente hilfe beim netzwerkerstellen

mfg sam
 
Wenn du nicht per WLAN gehen willst, und auch kein neues Kabel verlegen willst, dann bleibt dir nur Power LAN über das Strom. Kostst so um die 130,- € iirc und gibt es z.B. von Devovlo.

Ohne weitere Informationen und genaue örtliche Kenntnisse ist es etwas schwierig, dir weiterzuhelfen. Was für Telefonkabel habt ihr verlegt und wofür wird das genutzt? Wo befindet sich der Hauptanschluss mit Splitter und NTBA? wo befinden sich die beiden PCs die mit Kabel verbunden werden sollen?
 
Hallo,

eine kleine Zeichnung der Örtlichkeiten würde schon weiterhelfen.

Kompetente Aussagen kan man nur geben, wenn die Deteils bekannt sind.

Gruß

Chris
 
So wie's klingt, solltest du ein Netzwerkkabel verlegen - macht beim Zocken einfach mehr Spaß. Vielleicht ist deine Mutter ja mal im Urlaub ... ? :D

Wenn du schon 'ne Telefonleitung zu deinem Zimmer hast: stell doch da den Router hin, steck deinen zukünftigen PC per LAN dran und verbinde die Laptops und den bisherigen Stand-PC über WLAN. Ist im Vergleich zu PowerLAN weitaus billiger und wenn deine Mutter am Stand-PC nicht zockt, stört das auch keinen. ;)
 
also:

hoffe die zeichnung veranschaulicht das etwas!

grundsätzlich steht jeder von diesen eingetragenen computern in einem anderen zimmer.
in mein zimmer wo der zukünftige PC hinkommt hab ich zwar upc telekabel, was mir aber nichts nützt da ich aon als provider hab und dieser glaub ich nur vom telefonnetz saugt.

ein kabel verlegen is einfach zu aufwendig, aus der jetzigen sicht.

nochwas: zurück zum heimnetzwerk! wie mach ich das?

mfg sam
 

Anhänge

  • Heimnetzwerk.JPG
    Heimnetzwerk.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige multiple Satzzeichen entfernt! Bitte die Regeln beachten!)
in mein zimmer wo der zukünftige PC hinkommt hab ich zwar upc telekabel, was mir aber nichts nützt da ich aon als provider hab und dieser glaub ich nur vom telefonnetz saugt.

Kannst du das bitte etwas erklären? Ich kenne weder aon noch weiss ich, was das "vom telefonnetz saugen" heisst. Wäre vielleicht hilfreich.

Mein Gedanke wäre, (wie schon oben angedacht), dass wenn du eh ein Telefonkabel in dein Zimmer hast, den Splitter+Router dort aufzustellen und die normalerweise vorhandenen, nicht genutzen Adern des Kabels als Rückleitung für das Telefon zu nehmen.
Sähe dann so aus:

- Amtsleitung geht in dein Zimmer.
- In deinem Zimmer stehen Splitter+Router. Dein PC kommt per LAN an den Router, der Rest per WLAN (da deiner der einzige ist, bei dem eine Kabelverbindung wichtig ist)
- Die Telefonleitung, die aus dem Splitter kommt, geht direkt wieder zurück zum Ursprung der Leitung zwischen "irgendwo" und deinem Zimmer.
 
anscheinend hab ich mich noch nicht verständlich ausgedrückt.
also, das sieht so aus:
die telefonleitung von telekom austria kommt in die wohnung und über irgendein alcatel "kastel" in das modem, von da aus über ethernet kabel zum router und so zu den verschiedenen pc's.

das was ich im zimmer hab das ist upc telekabel, d.h. von dort wo es in die wohnung mit einem extra kabel in mein zimmer verlegt, wo ich jetz kabel fernsehn kann.

Aon bekommt man aber über die telefon leitung nicht übers telekabel (<-- fernsehn), wodurch ich aon nicht aus der telekabel buchse saugen kann.

SO, so stell ich mir das vor, vielleicht is das ganz anders, aber ich denk das stimmt.

mfg sam
 
kauf dir doch einen w-lan modem-router und verbinde einfach alle computer mit w-lan.

und das mit dem saugen - also bei mir saugt auch kein rechner irgendwas aus irgendeiner leitung.
 
wär ja kein problem mit dem wlan, für normale anwendungen,
aber fürs zockn is mir wlan im betonbau einfach zu unsicher, und zu langsam

mfg sam
 
dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als für deinen "zocker"-rechner eine strippe zu ziehen
 
Zurück
Oben