derfreak
Commander
Hallo Forum !
Ich plane mir in circa 3 Wochen einen Heimserver anzuschaffen
Werde mir für 40 € von nem Freund nen ausrangierten Arbeitsrechner kaufen.
Zum PC :
Es werkelt ein 1,7 Ghz Intel PIII drinn mit einer 17GB Festplatte und 256MB Ram.
Leider weiß ich die genauen Spezifikationen nicht.
Werde außerdem den PC um eine zusätzliche Festplatte mit 200 oder 250 GB erweitern.
Nun stellt sich die Frage ob auch ein Upgrade des RAMs auf 512 MB sinnvoll wär.
Als BS werde ich wahrscheinlich Suse Linux 10.2 benutzen (oder hätett ihr andere Vorschläge ? - Wäre RedHeat oder Ubuntu z.B besser ?)
Der PC soll den ganzen Tag über laufen (nicht Nachts !) und dient hauptsächlich als Musik und Video Server. Manchmal auch für sehr große Downloads übers Torrent- und ed2k- Netz.
- Welche OpenSource software wäre wäre fürs Mediensharing empfehlenswert ?
- gibt es einen Bittorrent client für Linux ? Wenn ja reicht die Leistung auch aus ?
- würde die onboard netzwerkkarte reichen ?
das wars erstmal von mir
MfG derfreak
Ich plane mir in circa 3 Wochen einen Heimserver anzuschaffen
Werde mir für 40 € von nem Freund nen ausrangierten Arbeitsrechner kaufen.
Zum PC :
Es werkelt ein 1,7 Ghz Intel PIII drinn mit einer 17GB Festplatte und 256MB Ram.
Leider weiß ich die genauen Spezifikationen nicht.
Werde außerdem den PC um eine zusätzliche Festplatte mit 200 oder 250 GB erweitern.
Nun stellt sich die Frage ob auch ein Upgrade des RAMs auf 512 MB sinnvoll wär.
Als BS werde ich wahrscheinlich Suse Linux 10.2 benutzen (oder hätett ihr andere Vorschläge ? - Wäre RedHeat oder Ubuntu z.B besser ?)
Der PC soll den ganzen Tag über laufen (nicht Nachts !) und dient hauptsächlich als Musik und Video Server. Manchmal auch für sehr große Downloads übers Torrent- und ed2k- Netz.
- Welche OpenSource software wäre wäre fürs Mediensharing empfehlenswert ?
- gibt es einen Bittorrent client für Linux ? Wenn ja reicht die Leistung auch aus ?
- würde die onboard netzwerkkarte reichen ?
das wars erstmal von mir
MfG derfreak