Heimserver - billiger PCIe auf Sata adapter okay?

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe zu Hause einen Proxmox-Server stehen, bei dem mir leider so langsam die SATA Anschlüsse ausgehen, weshalb ich nun Abhilfe schaffen muss. Derzeit läuft Proxmox selbst auf 2 2.5" SSDs.

Am Anfang hatte ich mal vor, eine TrueNAS VM laufen zu lassen, habe dafür extra eine HBA-Karte gekauft (LSI SAS 9302-8i), mich dann aber gegen TrueNAS entschieden. Besagte HBA möchte ich nicht nutzen, da sie auch im Leerlauf extrem viel Strom gezogen hat (ca. 20W).
Als Alternative kam eine einfache PCIe → M.2 nvme-Karte in den Sinn, da hier, zumindest glaube ich das, keine Logik gebraucht wird, sollte diese keinen Strom verbrauchen.

Jedoch würde das heißen, dass ich extra neue M.2-SSDs kaufen müsste, die existierenden SSDs auf die M.2 klonen, nur um dann SATA-Anschlüsse für HDDs frei zu haben. Naja, überzeugt mich noch nicht so ganz.

Der nächste Gedanke war dann: "Wieso keine billige PCIe auf SATA Karte?"

Die haben keinen großen Chip und keinen Kühlkörper verbaut, also dürfte der Stromverbrauch hoffentlich deutlich geringer sein als der einer HBA. Für die Durchleitung zu einer VM wie TrueNAS waren genau diese Karten nicht empfohlen, jedoch würde jetzt alles "lokal" bleiben. (Zugegebenermaßen sehe ich persönlich auch nicht das Problem, diese einfacheren Karten an eine VM durchzuleiten, jedoch hatte ich mich damals in TrueNAS länger eingelesen und es war die Todsünde schlechthin ¯\(ツ)/¯...)

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die Proxmox-Bootplatten an den Adapter anschließen würde oder HDDs, dürfte aber auch ziemlich egal sein, denke ich. Sowohl die Bootplatten als auch die HDDs nutzen ZFS.

Die Karte hat kein Bios, also wird sie keine Platte booten können.
Ansonsten spricht nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Warte, das heißt, wenn ich die Bootplatten an so eine "dumme" Karte anschließe, bootet das System nicht?

einfach mal in die technischen details reinschauen ob die bootfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
einfach mal in die technischen details reinschauen ob die bootfähig sind.
Wusste echt nicht, dass das ein Ding ist. Scheint aber bootfähig zu sein, also alles super.

Mein Fehler, ich hab nicht in die Tech-Specs geschaut. Normalerweise sind die Preiswert-Teile nicht bootfähig.
Asche auf mein Haupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quanar
habe selbst jahrelang billigste asmedia controller benutzt, gab es unter 10€ auf ali express und es lief

den gleichen chip haben etliche MB hersteller auch direkt auf ihre mainboards gelötzt

inzwischen gibts auch bessere zB 6 ports ohne multiplier

und wer zuviele m2 ports hat auch m2 pci karten die auf 6 ports übersetzen

kann natürlich trotzdem ein bottleneck werden wenn der controller nur x1 angebunden ist

Zurück
Oben