Welche PCIe zu SATA Karte für Heimserver/NAS

derWinky schrieb:
Ja das sind alles reguläre SATA HDDs von Seagate.
Welche denn genau? Dir ist hoffentlich schon klar, dass die einfachen Desktopplatten wie z.B. die ST3000DM001 nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind und nur eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren haben:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig.

Außerdem sind Desktopplatten dazu gedacht als einzige HDD in einem Gehäuse zu arbeiten:
Die einfachen NAS Platten waren Anfangs für bis zu 5 HDDs pro Gehäuse und später dann für bis zu 8 zugelassen, bei den Pro Laufwerken sind es bis 16 (oder bei einigen sogar schon 24) HDDs pro Gehäuse, der Vibrationen wegen.
 
Das sind teilweise SM001 und teilweise SV35 Platten.
Das die nicht ewig leben werden und nicht perfekt dafür geeignet sind ist mir bewusst.
Ändert nix daran, dass ich jetzt für ein Side-Projekt, das ich mehr aus Spaß an der Sache und um was zu lernen mache, nicht für 600€ 2 12TB WD Gold Platten kaufen werde.
Die Platten sind halt schon da und deswegen wird das auch so gemacht.
Hätte ich die HDDs nicht 4 free bekommen würde ich das hier so auch nicht machen. Ich bin auch nur Azubi und hab keinen Geldscheißer und die Nvidia 3000er Reihe steht auch vor der Tür und will bezahlt werden ;)
Und nein, das ganze läuft natürlich auch nicht ohne Absicherung.
Ich hab noch ne externe 8TB HDD auf der alles an Massenspeicher Zeugs gebackupt wird und noch ne andere 4TB externe, wo auch alle wichtigeren Daten sind, die in einem anderen Haus liegt, damit auch dann nicht alle Daten RIP sind wenn hier was abfackelt .


Die Kabel für die RAID Karte sind heute gekommen und die Karte selbst kommt laut DHL morgen.
Ich werd die dann mal in meinen 2. PC stecken und schauen ob alles läuft.
Wenn das dann passt und alle HDDs erkannt werden schau ich mal wann ich an die restlichen Teile die ich brauche billig rankomme.
Fractal 7XL wäre halt schon nice, die Preise dafür leider nicht so sehr.
Dann fehlt mir noch n Netzteil und Z370/390 MoBo für den i7 8700.
Dafür extra nen Xeon holen is mir zu umständlich, dafür dass ich die extra Lanes wohl nicht brauchen werde. Ich pack da keinen 2. RAID Controller ran und auch keine 10G LAN Karte.
Nur die Graka und der RAID Controller kommen da rein, dafür tuts das Z370 Board auch.
Theoretisch hab ich ja schon ein MoBo und Netzteil für den 8700 aber dem OEM Thinkstation Scheis von Lenovo trau ich da net. Die sind dafür nicht ausgelegt.
 
derWinky schrieb:
Das sind teilweise SM001 und teilweise SV35 Platten.
Das die nicht ewig leben werden und nicht perfekt dafür geeignet sind ist mir bewusst.
Es gibt keine Seagate ST3000SM001, Du meinst wohl die ST3000DM001 und die hat übrigens auch kein TLER, was bei Nutzung an einem Hardware RAID Controller sehr suboptimal ist. Aber wenn es zum Lernen ist, dann kannst Du ja dabei reichlich lernen.
 
VORSICHT: Ich hatte selbst mal die Seagate ST3000DM001, habe diese aber nach 2-3 Jahren gegen 6TB NAS-HDDs eines anderen Herstellers ausgetauscht. Eine von diesen Seagates verkaufte ich an meinem besten Freund, diese war ihn dann einige Zeit später verreckt (und er macht natürlich keine Backups...)! Allgemein hat diese HDD-Serie einen sehr SCHLECHTEN Ruf und oft mit Ausfällen zu kämpfen:

https://www.amazon.de/Seagate-Desktop-ST3000DM001-Interne-Festplatte/dp/B006KCX0UE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ST3000DM001&qid=1600306355&sr=8-1&th=1#customerReviews
 
Die haben nur mit Ausfällen zu kämpfen, wenn man man sie falsch einsetzt, vor allem den Dauerbetrieb mögen sie nicht und halten dann meist nur etwas über 2 Jahre durch, aber dafür ist sie auch nicht gedacht und gemacht, sondern für maximal 2400 Power-Ob-Hours pro Jahr-, siehe das erste Zitat in Post #21! Dies gilt übrigens generell für HDDs die keine Zulassung für den Dauerbetrieb haben und dafür gibt es ja extra auch Modelle mit Zulassung für den Dauerbetieb wie z.B. die NAS Platten. Dies ist eben keine Marketing wie manche behaupten, sondern es gibt sehr wohl technische Unterschiede zwischen den Baureihen.
 
Danke für die Hinweise, aber wie gesagt, das ist mir bewusst und ich habe die Platten halt 4 free bekommen;
Da lasse ich jetzt nicht 10 3TB Platten in der Ecke verschimmeln und hole mir extra NAS Platten von Geld das ich nicht habe.
Das Ganze läuft ja ohnehin über 2 Paritätsplatten und ich werde nicht alle 10 Platten direkt einbinden. Das heist wenn die ersten 2 Platten ausfallen schiebe ich einfach wieder 2 nach, ich brauche ja nicht auf der Stelle 30TB Speicher. Und das wird dann halt Stück für Stück gegen bessere Platten ausgetauscht. Und wie gesagt, Daten gehen bei mir eh nicht verloren, da ich zusätzlich auf 2 externe Festplatten backupe.
Ich sehe hier absolut keinen Grund meine 10 Platten in der Ecke verschimmeln zu lassen und neue zu kaufen weil es könnte ja sein...
Und 24/7 läuft das Teil (zumindest vorerst) ja auch nicht.
 
Zum Spielen und Erfahrungen sammeln ist das Setup sicherlich ganz nützlich, aber für den Dauerbetrieb würde ich mir mal Gedanken über den Stromverbrauch machen.
Das Setup verursacht im 24/7 Betrieb im Jahr sicherlich für mächtig KWh auf dem Stromzähler.
Es ist daher mal eine Überlegung wert auszurechnen wann der Stromverbrauch der 4 free HDDs teurer als der kauf ein paar großer neuer HDDs wird.

Anekdote am Rande:
HDDs können aber auch "ewig" halten.
Ich habe eine 500gb WD green, die bei über 100.000 Betriebsstunden liegt und immer noch problemlos läuft. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Dunkeltier schrieb:
VORSICHT: Ich hatte selbst mal die Seagate ST3000DM001
Davon habe ich noch zwei (oder drei :confused_alt: ) im Schrank liegen, habe mich aber alleine wegen dieses kratzigen Kopfgeräusches nicht getraut, die Platten wirklich einzusetzen. Kurze Zeit später kam ja auch schon ein Firmwareupdate von Seagate, aber vertrauenserweckend sieht diese flache Flunder nicht aus.
Holt schrieb:
vor allem den Dauerbetrieb mögen sie nicht und halten dann meist nur etwas über 2 Jahre durch
In dem Fall glaube ich das sogar ohne weiteres.

Holt schrieb:
Dies gilt übrigens generell für HDDs die keine Zulassung für den Dauerbetrieb haben

Darüber könnte man durchaus streiten, aber das führt zu nichts. Wenn man sich manche HDD-Reihen genauer anschaut fällt auf, dass sie offensichtlich vom Enterprise Pendanten abstammen. Bestes Beispiel sind die Whites von WD :daumen::love: Also wenn das mal keine Ultrastar sind...
Die werden noch in die "Datahoarder Storage Hall of Fame" eingehen :evillol:
Anderes Beispiel WD30EZRX vs. WD40EZRX: komplett unterschiedlicher Aufbau. Die 3TB entspricht einer normalen Desktopplatte, während die 4TB verdächtig nach der Enterprise/RED Serie ausschaut. Auch die 2TB AV-GP schlägt da in die gleiche Kerbe. Vielleicht erklärt das einfach, warum manche Greens einwandfrei als NAS-Laufwerk funktioniert haben. Habe selber eine WD40EZRX mit fast 25.000h am Laufen ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

derWinky schrieb:
Fractal 7XL wäre halt schon nice

Irgendwas hab ich wohl falsch gelesen. Ich war der Meinung du hast das Gehäuse schon. Ich kann das Define R6 sehr empfehlen. 11 +2 SSDs Platten passen ohne Bastelei rein. Mehr geht auch noch rein (mein Ziel sind 15 Stück im R6 :evillol:). Bedenke aber, dass du noch HDD Trays nachkaufen musst, wie auch beim Define 7. Weiterer Kandidat wäre der Define R5. Da passen 8 Platten out of the box rein. Mehr lässt sich mit Sicherheit auch machen.

ID4 schrieb:
Es ist daher mal eine Überlegung wert auszurechnen wann der Stromverbrauch der 4 free HDDs teurer als der kauf ein paar großer neuer HDDs wird.

Wenn, dann würden sowieso nur Heliumgefüllte Platten in Frage kommen, zwecks Stromersparnis. Und da kannst dann die schönen teuren Ultrastar HC520/530 oder Ironwolf Pro/ Exos (wobei ich immer die Exos vorziehen würde) oder du nimmst die WD Elements/MyBook/Gamedrive D10. Bei Seagate steckt laut Berichten in der Expansion Desktop eine Exos X16 drin, bei den kleineren hab ich jetzt keine Ahnung. Jetzt kannst du ja mal die Preise zusammenzählen. Also am billigsten kommst du mit den Elements 12TB bei einem guten Angebot weg. Das sind aber im Idealfall immer noch ~ 190€
Wenn man das Geld nicht hat, erübrigt sich die Diskussion. Und Stromkosten in Deutschland ist ja ein Thema für sich :grr:



ID4 schrieb:
Ich habe eine 500gb WD green, die bei über 100.000 Betriebsstunden liegt und immer noch problemlos läuft

Ja, sowas gibts durchaus. Welches Modell genau? Da aber die wenigsten ihre Platten über 11 Jahre am Stück betreiben, wirst du im Privatbereich kaum darauf stoßen. Ich müsste mal in der Arbeit schauen, wie viele Stunden manche SCSI Platten auf dem Buckel haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
ID4 schrieb:
Es ist daher mal eine Überlegung wert auszurechnen wann der Stromverbrauch der 4 free HDDs teurer als der kauf ein paar großer neuer HDDs wird.
Unraid braucht ja immer nur die Platte auf der die gerade gewünschten Daten liegen und die anderen können abgeschaltet werden. Eine Cache-SSD fängt die I/O intensiveren Dinge ab und die HDDs laufen nicht viel.
Bei mir spart das ne Menge Strom, weil manche HDDs mit wenig genutzten Daten tagelang gar nicht laufen. So läuft 18h am Tag keine einzige Platte, weil alles was dauerhaft läuft über den Cache geht.

Konkretes Beispiel:
Um 22 Uhr ging der Parity check los und alle Platten liefen. Macht zusammen knapp 70W. Kurz vor 8 Uhr war er dann fertig und das System lief wieder mit den üblichen gut 25W. Die Stufen zwischendrin entstehen wenn einzelne Platten bereits durch sind und abgeschaltet werden. 25 W sind jetzt nicht gerade überragend, aber vertretbar angesichts der Menge an Services die laufen. Im langfristigen Mittel sind es ~30W und damit 75€ pro Jahr. In diesem Fall dauert es also ne ganze Weile bis sich sparsamere Hardware lohnt.
Im Vergleich zu meinem früheren Synology NAS mit RAID 5, das alle Platten laufen lassen musste, waren die 60$ für Unraid recht schnell wieder drin.
Für den TE wird die Rechnung vermutlich ähnlich stark in Richtung "nutz was du hast und setz es effizient ein" aussehen.
Screen Shot 2020-09-18 at 14.34.51.png
 
Hab jetz schon einiges da und der Rest kommt nächste Woche hoffentlich bis Mittwoch. Hab mir Donnerstag und Freitag extra frei genommen ;)
-i7 4790 hab ich noch hier liegen
-Z97 Board hab ich eins von MSI für 70€ von Ebay bestellt.
-32GB DDR3 RAM hab ich noch rum liegen
-EKL Alpenföhn Brocken 3 für 45 von Alternate bestellt
-Für mein Main PC wird mein 750 Watt Netzteil 3090 und 10900k bedingt knapper als es sollte, also hab ich für meinen Main PC ein kräftigeres Netzteil nachbestellt und das 750 Watt RMi kommt in den NAS
-Fractal Define 7 is schon da und paar extra HDD Einschübe hab ich auch schon bestellt
-RAID Karte is da und scheint zu funktionieren
-Quadro K420 kommt erstmal als Graka rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
derWinky schrieb:
Hab mir Donnerstag und Freitag extra frei genommen ;)

Hoffentlich hast du das auch mit Murphy besprochen, denn der muss bei sowas immer dazwischen quatschen ;) :pcangry:

derWinky schrieb:
-Fractal Define 7 is schon da und paar extra HDD Einschübe hab ich auch schon bestellt

Cool. Darf ich fragen welche Einschübe und wo du die bestellt hast? Mit Befestigungsmaterial für die Festplatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Fusionator schrieb:
Hoffentlich hast du das auch mit Murphy besprochen, denn der muss bei sowas immer dazwischen quatschen ;) :pcangry:
Ich ruf den nachher gleich nochmal an. Vlt lässt der sich ja bestechen. :)

Fusionator schrieb:
Cool. Darf ich fragen welche Einschübe und wo du die bestellt hast? Mit Befestigungsmaterial für die Festplatten?
3x dieses 2 Stück Set hier von mindfactory für 9€ pro Set. Absolut überteuert und auch schon nicht mehr verfügbar https://www.mindfactory.de/product_...-Type-B--schwarz--FD-A-TRAY-001-_1375559.html
Da müsste alles dabei sein an Befestigungs Tools.
Und wenn nicht hab ich noch genug Gummis und Schrauben von meinen alten Fractal Gehäusen rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ok, das passt. Ich würde dir empfehlen den Tray zusätzlich mit der beigelegten kleinen Schraube festzuschrauben (ich glaube das ist sowieso so vorgesehen :confused_alt: )und eventuell sogar ein Stück Panzertape an die Stirnseite vom Tray kleben. Beugt Vibrationen vor bzw dämpft alles ein bisschen.

Nachtrag: Viel Erfolg bei dem Projekt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Ok, das wars dann damit das diese Woche noch zu bauen.
Notebooksbilliger verschickt den Kühler per Hermes o.0
Den kriege ich dann irgend wann in 2 Wochen.
Also während der Bestellung hieß es ja Zustellung 22.-23.9. Aber bei Hermes kann man sich halt absolut 0 drauf verlassen wann irgend was davon kommt.,
 
Also laufen tut das Ganze schonmal. Mindfactory hat nur leider keinen Bock meine Festplatteneinschübe zu liefern, wurden noch nicht mals verschickt.... Von daher sind es erstmal "nur" 18TB Speicher mit 8 Platten.
Jetzt heist es warten auf die Einschübe und bissel mehr mit Unraid auseinandersetzen, um alles ordentlich einzurichten.

1600930431547.png
 
derWinky schrieb:
Mindfactory hat nur leider keinen Bock meine Festplatteneinschübe zu liefern
Da steht jetzt "Nicht mehr lieferbar." Das ist immer der Mist mit solchem Zubehör, es gibt es zwar angeblich, aber man bekommt es kaum irgendwo und daher hätte ich zuerst diese Einschübe gekauft und gewartet bis sie da sind, bevor ich das Gehäuse gekauft hätte, einfach um das Risko zu vermeiden, die am Ende niemals zu bekommen.
 
Entweder ein Fehler von Mindfactory oder derWinky hat die letzten verfügbaren bestellt. Bei Fractal Design selber sind die schon länger in ihrem Ersatzteilshop nicht lieferbar :( Ich glaube deswegen sind wohl schon einige angefressen.

derWinky schrieb:
Also laufen tut das Ganze schonmal.

Das ist schon mal gut. Es sind ja wirklich ST3000DM001 :o Sowas lief bei euch im Server? OMG
Wieviel Betriebsstunden haben die denn?

Es ist ein seltsamer Zufall (der jetzt wirklich nichts mit deinen Platten zu tun hat) , aber ich habe gestern in Youtube bei der Suche nach dem Begriff "hdd head replacement" was entdeckt. Sehr interessant finde ich seine Aussagen ab 02:10 bis 04:15 Das Video ist von 2016 :freaky:

 
Keine Ahnung wie lange die aktiv liefen. Soweit ich weis waren die nur ein Backup und sind kaum aktiv gelaufen.
Mehr so nach dem Motto 1x im Monat anschließen und Backup aktualisieren und dann wieder in die Ecke geworfen, aber bin mir da nicht sicher.

Mindfactory hat mir am Mittwoch noch geschrieben, dass das Zeugs mir in 2 Tagen versendet wird.
Freitag morgen kam dann ne Mail, dass sie die HDD Trays nicht mehr haben und nix schicken können....
Ich hatte das jetzt so oft mit Mindfactory, die fucken mich mega ab.
Das ist mittlerweile mindestens das 4. mal, dass ich etwas bestelle, das vorrätig ist, dann eine Woche nix passiert und es dann auf meine Nachfrage heist es dauert noch und dann kommt entweder ne Mail, dass es doch nicht versendet werden kann, oder sie sagen mir jede Woche aufs neue, dass es noch ne Woche dauern wird.
Noch dazu haben die Idioten da mit Abstand die höchsten Versandkosten.
Wenn das so weiter geht kann mich Mindfactory am Arsch lecken und ich bestell nur noch bei Alternate Hardwarerat Notebooksbilliger und Amazon meine Sachen.
 
derWinky schrieb:
Keine Ahnung wie lange die aktiv liefen.
Unraid hat ja eine SMART Anzeige

derWinky schrieb:
Mindfactory hat mir am Mittwoch noch geschrieben, dass das Zeugs mir in 2 Tagen versendet wird.
Freitag morgen kam dann ne Mail, dass sie die HDD Trays nicht mehr haben und nix schicken können....

Sowas habe ich schon fast befürchtet. Die Dinger sind einfach nicht zu bekommen.
Du kannst aber zur Not auch die Type-A Trays benutzen. Es fehlt halt der linke Befestigungspunkt

https://www.reddit.com/r/FractalDesignNA/comments/g3zijt/fractal_design_hdd_trays_type_a_vs_type_b/
 
Zurück
Oben