Heimserver - Kaufberatung

Ausstattung sollte eigentlich relativ gleich sein. Chipsatz ist aktuell, nur die IGP ist nicht so der Hit, das brauchst du aber auch nicht.

Das Gigabyte vor allem deshalb, weil ASUS vor allem bei Billig-Boards Probleme hast, die Qualität ist einfach nicht auf dem Niveau des Gigabyte, z.B. bei der Stromversorgung.

Persönlich nicht, aber ein Kumpel hatte mal ein ASUS Board reklamieren wollen. Hat 5 oder 6 Wochen gedauert, dann kam das Board immer noch defekt zurück. Außerdem hab ich, als ich das Board in meiner Sig kaufen wollte, mich informiert. Ich wollte mir zuerst das kaufen, dann aber gelesen, das die SpaWas so schlecht sind, dass die CPU-Spannung ständig schwankt und deshalb auch ohne OC hin und wieder kein stabiler Betrieb möglich ist. Das ist aber nur ein Extrem-Beispiel.

Ja schadet ja nicht, wenn ich das Gigabyte-Board nehme. Danke!
Jetzt sollten noch die restlichen Komponenten geklärt werden.
Ergänzung ()

Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Gut jetzt sollten wir noch das Gehäuse klären und ob bzw. wie viele Lüfter ich brauche.
Priorität ist wie gesagt, dass es leise sein soll.

Wie siehts aus mit Xigmatek Midgard oder mit den bereits genannten?

Ich werf mal das Antec 300 ins Rennen.
Ich verwend das Gehäuse für meinen Fileserver, 6 Festplatten und 3 oder 4 5.25 Schächte sind eigentlich schon sehr passend.
Es wird mit zwei auch wenn nicht wirklich leisen Lüftern ausgeliefert. Empfehle aber noch einen 3. der in die Front zu den Festplatten kommt.

Tikonteroga schrieb:
Wie wär es denn mit etwas in dieser Form? Niedriger bekommst du die Leistungsaufnahme im Idle wohl nur mit nem Atom ...

Intel® Media DH55HC 86,90

Intel® Core™ i3-530 Prozessor 105,74

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 74,90

be quiet! Pure Power L7 300W 36,99

Das Mainboard und der Prozessor fressen aber mehr Strom als meine beiden Produkte.
Beim Arbeitsspeicher stellt sich halt noch die Frage: Wie viel brauche ich? Reichen 2GB?
Netzteil suche ich mir jetzt einfach eins mit 300W aufwärts heraus, weil ich dauernd andere Vorschläge kommen.

Zu dem Antec Gehäuse:
Ich kann ehrlich gesagt nicht so viel Positives erkennen. Und optisch finde ich es jetzt auch nicht so ansprechend (ist natürlich Geschmackssache).
Und wenn es dann noch laut ist...
Der PC sollte wirklich kaum hörbar sein.

Aber danke dennoch für die Vorschläge!

Das Midgard kann ich auch empfehlen. Welches Netzteil du nimmst, das BQT Pure Power oder das Seasonic ist deine Sache, die sind beide gut. Das Seasonic sollte aber einiges leiser sein.

Pelzameise schrieb:
Das Midgard kann ich auch empfehlen. Welches Netzteil du nimmst, das BQT Pure Power oder das Seasonic ist deine Sache, die sind beide gut. Das Seasonic sollte aber einiges leiser sein.

Okay dann werde ich wahrscheinlich den Midgard nehmen und das Seasonic 330Watt?
Wie siehts mit zusätzlichen Lüftern aus? Brauche ich beim Midgard keine?
Und reichen die 2GB Ram?

Ich fasse zusammen:

-CPU: AMD Athlon II X3 400e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3
-Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD 740G, mATX
-Arbeitsspeicher: 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
-Festplatten: 2x WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
-Netzteil: Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
-Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

mit Zusammenbau ca. 390 €

Noch Anregungen dazu?

Vielen Dank schonmal an @Pelzameise und alle anderen!

Falls du den auch mal als AppServer nutzen willst, dann könnte eine schnellere Platte vorteilhaft sein. Wenn das aber nicht so wichtig ist, würde ich es so lassen.

Du meinst nicht zwei Riegel sondern einen?
Mal schauen, ob es da etwas gibt...

Zurück
Oben