Heimserver - Kaufberatung

Arbeitsspeicher ist nun: 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400

Gut soweit?

Habe noch ein anderes Problem:
Das Modem und der Router sind im Erdgeschoss. Nun soll der Server aber im 1. OG stehen.
Allerdings ist bereits eine Lan-Leitung in ein anderes Zimmer im 1.OG verlegt. Dieses wäre aber der gleiche Weg und zwei Kabel passen nicht durch.
Nun dachte ich daran, ein Kabel bis zu dem Server-Zimmer zu legen...durch die Steckdose...einen Switch anhängen und ein Kabel in das Server-Zimmer an den Server und einmal wieder zurück in die Dose und ins andere Zimmer. Wäre das möglich und sinnvoll oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Nunja elegant ist die folgende Lösung nicht aber sie funktioniert.
Ich hab meinen Fileserver im 1. Stock stehen, hier sind zwei Räume wo Comnputer stehen und die sind mit dem Fileserver über Gigabitlan angebunden.
Der server selbst über WLan (n standard).

Hatte keine chance mit Kabel rauf zu kommen nachdem das Modem sehr ungünstig positioniert ist.

Aber WLAN ist halt extrem langsam im Vergleich zu LAN. Ich möchte gerne eine kabelgebundene Lösung. Wäre denn meine logisch und denkbar?

Kein Board das Raid 5 kann?

Ich finde auch die e CPU von AMD lohnen voll garnicht ;) hatte so ziemlich alle hier.

https://www.computerbase.de/forum/t...elle-amd-athlon-ii-x4-x2-x3-vergleich.662240/

Was dich auch interessieren könnte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Dh ohne Raid 5 wäre ein Pentium G9650 oder i3 + billiges H55 Board auch ne Option. Kannste ja mal durchlesen.
Das Seasonic ist gut, nicht ganz so leise als das Enermax 82+ aber gut. Würde zum Lüfterwechsel raten oder gleich ein PicoPSU nehmen.

Auf jedenfall noch einen Arctic Freezer dazubestellen...

Auch die Platten finde ich mit nur 640 Gb zu veraltet klein. Minimum die 1TB WD green sollte es schon sein, 1,5 TB sind mit am billigsten pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Raid nicht wirklich aus. Reicht Raid 1 nicht?
Wieso sind die Intel CPU, z.B. die i3, besser als die AMD?
Ich dachte, die verbrauchen mehr?

Hast du mit beiden Netzteilen Erfahrungen? Für mich ist das Thema Hörbarkeit nämlich für zentrale Bedeutung.

Lüfterwechsel? PicoPSU? Arctic Freezer?
Bitte um Erläuterung.

Also ich denke für meine Zwecke reichen die Platten doch, zumal ich noch eine externe Platte als Ablage für unwichtigere bzw. alte Daten habe.
Sind halt immer Mehrkosten je größer...

Okay der Reihe nach:

i3 besser AMD?

Naja kann man pauschal so nicht sagen. Ich hatte 3 AMD + NVidia Sockel AM2+ Mainboards hier + nen X2 240, X3 430, X4 600e X2 4850e nur um mal ein paar zu nennen.

Raid 5 ist nicht besser als Raid 1, aber effektiver.
Du baust dir mindestens 3 Platten ein und es ist egal welche ausfällt, es sind immer alle Daten da. Platz hast du dann den von 2 Platten.

Bei 5 Platten hast du den Platz von 4 Platten und es ist wieder egal welche ausfällt - nur wenn 2 Platten gleichzeitig übern Jodan gehen siehts schlecht aus. Aber auch hier gilt: Raid schützt nicht vor Datenverlust, ein Backup von sehr wichtigen Daten ist immer zu machen.

Du hast also folgende Optionen:

Ein Nvidia Board (Nforce) AM2+ kann Raid 5, sind billig, relativ sparsam (27W bei mir mit dem X2 4850)

Ein AMD Board mit AM2+ oder AM3 - muss mindestens SB750 sein damit es Raid 5 kann. Braucht etwas mehr Strom, halte eher 30-40W für realistisch.

Ein Intel H57 Board mit Sockel 1156 und ein Pentium G oder Core i3. Sparsamste Lösung, schnellstes raid 5, aber auch am teueresten. Unter 20 W relativ leicht möglich.

Womit ich bisher gute erfahrungen gemacht habe und was bei deiner Anbindung mehr als ausreichen würde ist ein Software Raid in Windows oder Linux. Dann brauchst du kein Board was Raid 5 kann.
Das wäre mein Tip für dich. Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du Windows Server umsonst. Server 2008 R2 läuft hervorragend aus eigener Erfahrung. Hier kann man spielend ein raid 5 aufsetzen, dass sogar überraschend schnell ist.

Problem hier bei ist: Du musst das Betriebsystem auf eine einzelne Platte auslagern, da das Raid erst in Windows eingestellt wird.
Windows lässt sich ohne Probleme neu installieren, das Raid wird direkt erkannt, unabhängig von der restlichen Hardware.

Sicher istd as alles eine Geld frage, aber billiger als ein richtiger Controller.

Zu deinen Fragen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

-> der neue Intel ist sparsamer als ein AMD System.

Netzteile:

Habe beide Netzteil bei mir. Das Pico überzeugt durch die Größe und Effizienz. Ist ca 6W sparsamer als das Seasonic.
Das Seasonic ist leise, kaum hörbar auf dem Tisch liegend, verbaut sicher nicht störend.

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

das kostet das Pico PSU und reicht locker aus. Allerdings brauchst du noch Kabel um alles korrekt anschließen zu können.

Ich habe also noch

5x
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAHgPY1c2a76a3644074e113168608c164e57856
und 1x
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAHgPY1c2a76a3644074e113168608c164e57856

bestellt, je nach dem wieviele Festplatten es sein sollen.

So zu guter letzt mal ein paar Rechnungen. Angenommen du machst ein Windows Raid 5.

Festplatten

3x 90€ WD Green 1500 GB http://geizhals.at/eu/a488211.html
1x 30€ 80 GB 2,5" OS HDD http://geizhals.at/deutschland/a201257.html

Intel:
78€ Pentium G6950
78€ MSI Sockel 1156 H55 Mainboard 6x SATA // 140€ MSI H57 Sockel 1156 7x Sata Raid5
40€ 2 GB DDR3
68€ Pico PSU
10€ Kabel
13€ Arctic Freezer http://geizhals.at/eu/a452310.html

-> ca 14-17W (ohne Platten)

AMD:
45€ AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz
45€ MSI 760GTM-P33 6x SATA // 56€ Gigabyte Nforce 720a Board http://geizhals.at/eu/a416791.html 6x SATA Raid 5
30€ Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (991558)
68€ Pico PSU
10€ Kabel
13€ Arctic Freezer http://geizhals.at/eu/a452310.html

-> ca 24-30W (ohne Platten) - sowohl AMD Board oder NV Board.

DVD Laufwerk brauchst du keins. Saugt nur Strom. Windows kannste von USB Stick installieren.

Wichtig!

ich würde dir nicht dazu raten auf WakeOnLan zu setzen, das ist weit schwerer zu konfigurieren als man denkt. Hat bei mir noch nie einfach so hingehaut.
Ich empfehle dir den Server 24/7 laufen zu lassen. bei unter 30W auch verschmerzbar.

Was ich noch erwähnen muss. Bei AMD ist es mir bisher nicht gelungen Festplatten im Raid schlafen zu legen. Das spart bei den 3 Platten ca 15W ein. Am H55 Mainboard geht das problemlos.

Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich dir bei einem 24/7 Server zu dem Intel System mit H55 Board + Windows Raid5 empfehlen da das Raid einfach und bequem ist, die CPU sehr schnell und das System sehr sparsam ist.

Wenns auf jeden € ankommt dann zu dem AMD Nforce System, da kannst du billig ein richtiges Raid 5 machen, hierbei fällt bei 24/7 betrieb aber die konstant rotierenden Platten ins Gewicht. Habe nicht geschafft am NForce Platten schlafen zu legen, heißt du hast immer ca 20-30W mehr als beim Intel System, dafür hohe Raid 5 Performance wenn mans richtig einstellt.

Die allerschnellste Lösung wäre Intel Core i3 + H57 Mainboard - aber auch deutlich am teueresten.

Ich empfehle dir, falls du kein Gigabit Lan hast, Windows oder Linux Raid 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

danke für die Anregung. Bin ebenfalls gerade daran einen Server zusammenzustellen für ein kleines Büro.

4 Rechner wobei maximal 2 gleichzeitig zugreifen.
Fileserver, 500GB als RAID 1 völlig ausreichend, also 2x500 oder eben 2x1000 dafür.
2008 R2 Lizenz habe ich ebenfalls.
Netzteil habe ich bisher für 2 Office Rechner das beQuiet Pure Power http://geizhals.at/a448398.html verwendet. Ich merke nicht dass beide Rechner laufen.
Das Pico ist geschmackssache, gefällt mir persönlich aber nicht. Seasonic kenne ich nicht.

Kann man für das OS auch zusätzlich ein RAID 1 verwenden oder macht das weniger Sinn?
Was würde eine SSD fürs OS bringen?

Könntest du bitte mal die Links zu den Teilen posten. Das Intel System würde mich interessieren.

Danke

all@mcdelta0six:
mcdelta0six schrieb:
Das Pico ist geschmackssache, gefällt mir persönlich aber nicht. Seasonic kenne ich nicht.
Es ist nicht Geschmackssache, sondern es ist das effizienteste Netzteil in dem Wattbereich und somit auch das stromsparendste unter 150W, noch dazu ist es absolut silent, da lüfterlos.
Und Seasonic ist ne gute Marke bei Netzteilen, genauso wie Enermarx...

Zum Raid:
Meiner Meinung nach eher ein Kosten, als ein Nutzfaktor in deiner Konstellation, wenn nur 2 Leute darauf zugreifen. Also ich würde an deiner Stelle gar kein Raid in Betracht ziehen.
Da bringt es mehr Datensicherheit, regelmäßig Backups zu fahren auf externe Medien...
mcdelta0six schrieb:
Könntest du bitte mal die Links zu den Teilen posten. Das Intel System würde mich interessieren.
hat er nicht genug Links gesetzt? Ein bisschen Eigeninitiative darf man doch noch verlangen oder? ;)

Da du eh "nur" einen File-Server suchst, würde ich dir eher zu einem sog. NAS raten.
Da kommt man meist billiger weg und die Teile verbrauchen noch weniger Strom im Normalfall...
Lass dich da aber doch in nem eigenen Thread dann beraten ;)

@TE:
Auch an dich die (heikle) Frage:
Was bringt dir ein Raid-System?
Erstmal kostet das einfach mehr (mindestens eine Festplatte mehr, wenn nicht noch nen Raid-Controller).
Außerdem was hast du davon?
Ist es dir so wichtig, dass du jede Minute über deine Daten verfügen kannst, oder wär es auch zu verkraften, wenn doch mal ne Platte ausfällt, schnell in Keller zu rennen und das Backup anzuschließen?
Denn um das regelmäßige externe Backup kommst du nicht rum...wenn dir deine Daten wichtig sind ;)

Ich bin eben auch unschlüssig ob's ein Raid überhaupt bringt für mich...

Man sollte immer bedenken, dass ich Sicherheit in der Form bisher gar nicht hatte. Und dass eine Festplatte kaputt geht...wie wahrscheinlich ist das? Da sind ja eher andere Ursachen wahrscheinlicher, oder?

Die anderen Sachen muss ich mir nochmals gesondert anschauen.
Danke!

@erdmännchen

danke für die Antwort, aber genau das meinte ich mit Geschmackssache. Du siehst es als geräuschlos und effizient an, ich habe aufgrund beruflicher Erfahrung daran meine Zweifel...
das spielt aber ja in diesem Fall nicht die Rolle.

An einem RAID komme ich nicht vorbei, da ich mir nicht leisten kann auch nur eine einzige Datei zu verlieren. Regelmässige Backups sind klar, aber ersetzen kein RAID wenn es um Datenverlust geht. Und mag die Wahrscheinlichkeit bei weniger als 0,0001% liegen, dass die Platte dann ihren Geist aufgibt, dann verzichte ich trotzdem nicht auf das RAID.

NAS habe ich bereits, halte ich mittlerweile nichts mehr davon. Wirkliche Funktionalität und Erweiterbarkeit ist erst in der Preisklasse zu haben, in der ich mir längst einen Server leisten kann. Auf die paar Watt, die das NAS weniger braucht, verzichte ich auf einiges an Leistung.

Sorry, ich sehe ich habe in meinem Beitrag nur das mit dem Fileserver beschrieben, da die anderen Funktionen momentan keine Rolle spielen. Aber es sollen eben einige Funktionen zum Einsatz kommen, die ich mit einem NAS nicht oder nur Umständlich lösen kann.

Danke und einen schönen Tag...

@Porfavor:
Mit Sicherheit verhält es sich so, dass ein Backup ein Raid ersetzen kann, aber nicht umgekehrt.
Ein Raid steigert nur die Datenverfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit.

Und hinsichtlich diesem Punkt, stellst sich mir immer wieder die Frage, warum die Leute zusätzliches Geld für ein Raid-System ausgeben. Dieses Geld wäre besser in einem Backup investiert...

Willst du zu jeder Sekunde Zugriff auf eine Datei haben, oder willst du sicher sein, dass du sie nie verlierst?
Denn aus deinen Äußerungen geh hervor, dass du jemand bist, der löblicher weise schon aufs Geld schaut und dann rate ich dir eben dazu, das mit dem Raid sein zu lassen.
Den wenn doch mal eine Platte defekt ist, dann hast du ja trotzdem noch das Backup, d.h. die Sicherheit wäre gegeben, nur nicht die Verfügbarkeit.

Außerdem sinkt immer die Performance ;)

@mcdelta0six:
Würde sagen, du machst nen eigenen Thread auf, da können wir das dann gerne diskutieren.
Allerdings auch bei dir, du missverstehst Datensicherheit und Datenverfügbarkeit...
Mach doch bitte nen eigenen Thread auf, jetzt interessiert es mich nämlich doch, was du gegen das Pico-PSU hast ;)

Also ich werden dem RAID absagen. ;)

Also nochmal zum Prozessor: Der Intel Dreikern-Prozessor ist sparsamer als der AMD-Dreikern? Ist er teurer? Ist er schneller?

Netzteil und Lüfter: Welches ist nun das leiseste deiner Meinung nach? Und warum andere Lüfter und wo dann hin?
Das Gehäuse hat ja bereits welche...

Aber der ist dann wahrscheinlich schlechter in Sachen Performance?
Da nehm ich 3-4 Watt dann auch in Kauf.
Wie sehen denn andere den Vergleich Intel- vs. AMD-Prozessoren?

Lüfter- und Netzteilfrage noch zu klären...

Hat hier nämlich ein gewisser User gemeint...

Wie siehst du die AMD-CPU im Vergleich zu Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben