Heimserver, was geht wie?

Xarxarus

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe leider von dem Thema Heimserver wenig Ahnung. Meine Situation sieht wie folgt aus:

Ich will einen Server haben auf dem ich mittels Lan und W-Lan zugreifen kann (nur im Heimnetzwerk, nicht über das Internet).
Es geht darum Bilder, Musik und Filme auf dem Server zu haben und die dann auf meinem Pc (via Lan) und auf meinem Laptop (via W-lan) zu streamen.
Wie sieht so etwas aus? Welche Hardware brauche ich dafür?
Und reicht die Geschwindigkeit von W-Lan aus um Filme in 1080p ruckelfrei zu streamen?

Über jegliche Ideen und Anregungen würde ich mich freuen,

Liebe Grüße, Xarxa

Dafür brauchst du nicht zwangsläufig einen dedizierten Server.

Die Anforderungen, die du beschreibst, kann eigentlich fast jedes NAS heutzutage erfüllen.

WLan ist ebenfalls schnell genug um 1080p Material ruckelfrei zu streamen, wobei das natürlich auch auf deine bestehende Infrastruktur ankommt.

Edit. : Willst du das NAS per Lan anschließen und dann per WLan vom Router draus zugreifen oder soll das Gerät direkt Wlan unterstützen?

Beispiele: Klick mich Da kannst du dir dann einfach zusammenklicken, was das Teil an Features haben soll quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade mal zu Nas (gibtst da eig nen Plural von?) erkundigt. Scheint ja genau das zu sein, was ich suche. Habt ihr eine generelle Empfehlung für ein kleines Nas (4-8TB)? :)

Vielen Dank schonmal!

Wenn du ein Router mit USB-Port hast kanns auch da einfach eine Festplatte ihn hängen. Das mach ich selber mit einer Fritz Box 7330 und das funktioniert wunderbar. Allerding schafft (zumindest mein Fritz Box) nur eine Übertragungsrate von 5 MB/s, was aber ausreichen sollte, kommt darauf an wie viele gleich zeitig einen Film streamen wollen.

für heimserver bieten sich meist zwei lösungen an , nas oder microserver .
nas wurde hier beschrieben also beschreib ich mal die richtung microserver .
der übliche zzt. is zb der HP ProLiant G7 MicroServer N54L (Klick mich)
im gegensatz zum nas kann man hier sein betriebssystem selber wählen , kann ihn bei bedarf aufrüsten etc .
is günstiger als ein nas (160-190 eus) , brauch auch nicht wirklich mehr strom (ca 25-35 watt) und ins gehäuse passen gleich 4 hdd´s rein .

hab ihn stock mit xp im heimnetzwerk laufen und funzt 1A .
kleines manko , lüfter tauschen , der orginale is etwas laut .

Wenn du ein Router mit USB-Port hast kanns auch da einfach eine Festplatte ihn hängen. Das mach ich selber mit einer Fritz Box 7330 und das funktioniert wunderbar. Allerding schafft (zumindest mein Fritz Box) nur eine Übertragungsrate von 5 MB/s, was aber ausreichen sollte, kommt darauf an wie viele gleich zeitig einen Film streamen wollen.

Davon würde ich abraten. Die Fritz Boxen haben leider nicht genug Dampf um das ordentlich zu realisieren. Wie du ja selbst sagst ist bei einem Film schluss.

Die Synology DiskStation DS214 ist ganz brauchbar. Wenns mehr Platz sein soll eben die 4 Platten Version

Für sein Anwendungsgebiet etwas Overkill. Ich persönlich würde dem TE eine Synology DS213j (2-Bay) oder ggf. einem größeren Modell mit "j" (Heimanwenderkategorie) empfehlen also DS413j. Es gibt auch noch andere große Marktplayer in diesem Segment z.B. QNAP, Thecus, Asustor ...

@TE: Schau dir auf jeden fall die jeweiligen Webinterface (Demos siehe Links) an. Die Hardware unterscheidet sich nur geringfügig untereinander. Ausschlaggebend ist immer die Steuerungssoftware. Nimm den Hersteller wo dir die Steuerung am besten gefällt und womit du am besten klar kommt.

Thecus: http://german.thecus.com/sp_livedemo.php
Synology: http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo
QNAP: http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8
AsusTor: http://www.asustor.com/live_demo

Ich würde persönlich aus P/L-Sicht heute zum http://geizhals.de/asustor-as-202t-a1003869.html greifen, da dieser einen X86 Intel Atom CPU verbaut hat. MIt dem kann man dann z.B. auch mal schnell nen Teamspeak 3 Server laufen lassen. Die anderen Anbieter bieten Intel CPU's erst ab höheren Preisklassen an. Auch das Webinterface macht für einen "Neuling" auf diesem Gebiet einen sehr guten ersten Eindruck.

für heimserver bieten sich meist zwei lösungen an , nas oder microserver .
nas wurde hier beschrieben also beschreib ich mal die richtung microserver .
der übliche zzt. is zb der HP ProLiant G7 MicroServer N54L (Klick mich)
im gegensatz zum nas kann man hier sein betriebssystem selber wählen , kann ihn bei bedarf aufrüsten etc .
is günstiger als ein nas (160-190 eus) , brauch auch nicht wirklich mehr strom (ca 25-35 watt) und ins gehäuse passen gleich 4 hdd´s rein .

hab ihn stock mit xp im heimnetzwerk laufen und funzt 1A .
kleines manko , lüfter tauschen , der orginale is etwas laut .

Auch sehr empfehlenswert vom Preis, aber gewisse Linux-Grundkenntnisse, gerade wenn man z.B. FreeNAS oder ähnliches nutzen will, müssen vorhanden sein. Alternativ bietet sich hier natürlich auch Windows XP, Vista, 7 oder die jeweiligen Server Varianten an, wenn du diese zur Verfügung hast.

Vorteil: Preis, freien möglichkeiten durch relativ potente Hardware
Nachteil: Du musst erst alles einrichten also ich sage mal grob "Plug&Play" ist dort nicht so ohne weiteres gegeben, im Vergleich zu den fertigen Lösungen der genannten NAS-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Davon würde ich abraten. Die Fritz Boxen haben leider nicht genug Dampf um das ordentlich zu realisieren. Wie du ja selbst sagst ist bei einem Film schluss.

Ein Film der 5 MB/s hat und 1,5h lang ist, hat 27 GB. Ich bezweifle irgendwie das der TE solle Filme hat. Aber das wäre noch eine wichtige Sache, was der TE für Filme hat (Bitrate und Auflösung).

wow, hat sich ja viel getan hier :)

@Balduin88
Ich glaube ich bevorzuge ein Nas, was mir hoffentlich "Plug&Play" ermöglicht. Ein Nas müsste für meine Anforderungen auch vollkommen ausreichen.

@ShelbyBoss
Ich habe zwar hier eine FritzBox mit UsbPort, aber ich will eine etwas "größere" Lösung...
Ich habe max. 1080p Filme mit ca. ~6GB.

@kugelfisch01
Das Asustor sieht echt sehr gut aus! Ich habe mal alle Oberflächen ausprobiert. So wahnsinnig unterscheiden sie sich jetzt nicht voneinander. Ich denke aber auch, dass sie alle fast due gleichen Funktionen unterstützen.
Als Festplatten wollte ich mir 2x3TB WB Red verbauen. Ist das sinnvoll?

@all
Vielen Dank!

@kugelfisch01
Das Asustor sieht echt sehr gut aus! Ich habe mal alle Oberflächen ausprobiert. So wahnsinnig unterscheiden sie sich jetzt nicht voneinander. Ich denke aber auch, dass sie alle fast due gleichen Funktionen unterstützen.
Als Festplatten wollte ich mir 2x3TB WB Red verbauen. Ist das sinnvoll?

Die Funktionsumfang ist fast identisch, nur lassen sich gewissen Sachen bei einem Hersteller leichter realisieren, als bei einem anderen Hersteller.

Zu QNAP sei noch gesagt, dass die wohl ziemlich lange schon mit dem HDD-Ruhezustand zu kampfen haben und dieser nach wie vor nicht ordentlich funktioniert.

Ja das ist durchaus sinnvoll. Die Red Festplatten sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt und von daher zu empfehlen. Allerdings tun es auch die meisten anderen HDD's z.B. die WD Green oder die Seagate's mit 5400rpm in dem Format 3,5 Zoll.

Zurück
Oben