Heimserver: Windows 7 besser als Windows 10?

revx

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Heimserver zusammenbauen. Hierfür kommt nur Windows in Frage, weil ein paar der zu nutzenden Programme nur hier funktionieren. Für eine Windows Server-Lizenz ist aber kein Geld dar. Für Resilio Sync braucht der Server jedoch Internetanschluss.

Ich habe überlegt Windows 10 zu nutzen. Aber die andauernden "Zwangsneustarts" wegen unnötigen Feature-Updates sind die Pest, womit das OS für einen Server völlig unbrauchbar ist. Glücklicher gibt's für Windows 7 nur noch Sicherheitsupdates, was die notwendigen Neustarts minimiert.

Spricht irgendwas dagegen, Windows 7 heute noch für einen Heimserver zu nutzen?

spricht momentan nichts gegen, du wirst den nur bald eh auf 10 umrüsten müssen wenn du keine Sicherheitsupdates mehr kriegst (und falls aktuelle Hardware verbaut werden soll is auch essig mit automatischen Sicherheitsupdates)

Ich habe überlegt Windows 10 zu nutzen. Aber die andauernden "Zwangsneustarts" wegen unnötigen Feature-Updates sind die Pest, womit das OS für einen Server völlig unbrauchbar ist.
und das ist in jeglicher Hinsicht mal wieder absolut uninformierter Schwachsinn den du da in die Welt setzt

Janz schrieb:
und das ist in jeglicher Hinsicht mal wieder absolut uninformierter Schwachsinn den du da in die Welt setzt

Wie kann ich den automatische Updates und Neustarts bei Windows 10 deaktivieren? Bei Windows 7 ist das möglich, Windows 10 lässt mir keine Wahl.

per Nutzungszeiten, dann haste Nachts halt mal ne Downtime von 2 Minuten. Who cares? Außerdem lassen sich alle kumulativen Updates und Featureupdates aussetzen wie man lustig ist um es zu machen wenn es einem passt (ich geh mal stark davon aus, dass du keine Home-Version einsetzen willst, da geht das nicht)

An und für sich spricht nichts dagegen ein Windows 7 als Server zu nutzen. Jedoch stellt sich für mich die Frage wenn kein Geld für die Server Lizenz vorhanden ist warum nutzt man dann kein Linux ? Und warum soll der Server unbedingt unter Windows laufen ?

Janz schrieb:
per Nutzungszeiten, dann haste Nachts halt mal ne Downtime von 2 Minuten. Who cares? Außerdem lassen sich alle kumulativen Updates und Featureupdates aussetzen wie man lustig ist um es zu machen wenn es einem passt (ich geh mal stark davon aus, dass du keine Home-Version einsetzen willst, da geht das nicht)

Bei einem Neustart muss ich erstmal alle VeraCrypt-Laufwerke einbinden, etc.
Ein Neustart bedeutet, der Server ist außer Gefecht gesetzt, bis ich mich mit VNC einlogge.
Zudem dürfen rechenintensive Prozesse nicht nach 10 Stunden Berechnungen durch Windows einfach beendet werden. Wie oft ich schon Arbeitsfortschritte über Nacht verloren habe, weil er sich einfach neugestartet hat. Während meiner Master-Arbeit hat mich Windows 10 damit fast zum Nervenzusammenbruch gebracht :freak: Vlt. stehe ich deswegen jetzt mit dem OS auch auf Kriegsfuß ^^

Gruppen-Policies scheinen die einzige akzeptable Lösung zu sein, um Windows 10 dieses Verhalten abzugewöhnen. Aber hatte eigentlich nicht vor, mir Windows Pro oder Enterprise extra zu kaufen.

PS: Habe ein Immobilien-Programm, was nur unter Windows lauffähig ist. Ansonsten müsste ich extra dafür eine virtuelle Maschine installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub entweder schätzt du deinen Workload falsch ein oder du bist zu geizig. Kauf dir ne Serverlizenz dann haste Features, die Ottonormaluser nun mal nicht braucht

Auch Otto Normal wird von den leidigen Windows 10 Updates genervt, das kannst Du auch hin und wieder auf youtube sehen... Sich allein deswegen eine Server-Version von Windows zu kaufen, wird wohl keiner einsehen.

Da mich diese Neustarts auch mehrfach genervt haben, hab ich recherchiert und die aktuell einzige Möglichkeit dies zu unterbinden scheint ein kleines Tool zu sein, was stündlich die in Windows hinterlegte Arbeitszeit (max. 18 Stunden) um eine Stunde nach vorne schiebt. So wird Windows quasi immer ein automatischer Neustart untersagt...bis der Nutzer selber neu startet oder runterfährt. Auf einem Testsystem konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Wurde u.a. von der c't empfohlen.

https://www.udse.de/windows-10-neustart-verhindern

Zurück
Oben