Der erste "offline"-PC für's Töchterlein - Windows 7 oder Windows 10?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Heyho meine lieben Forenkolleginnen und Kollegen und alles, was so dazwischen umherfleuchen mag :)

derzeit hege ich den Plan, meiner Tochter zum 6. Geburtstag ihren ersten "richtigen" PC zur Verfügung zu stellen.
Wichtigstes Credo ist jedoch der "Content Filter" :) Es soll also keinerlei Internetverbindung notwendig sein.

Bei Windows 10/11 bin ich mir ziemlich sicher, dass ein langfristiger Offline-Betrieb nicht nötig ist, da hier stets die gültige Signatur der Windows-Lizenz gegengeprüft wird. Sollte ich da falsch liegen, so bitte ich selbstverständlich um Richtigstellung.

Bei Windows 7 gibt es ja noch genug Tricks und Möglichkeiten, das System dauerhaft offline zu betreiben, was aufgrund des Alters des Betriebssystems - unabhängig davon, ob meine Tochter auf's Internet zugreifen soll oder nicht - ja auch Sinn macht.

Die vorhandene Hardware ist der nächste Punkt, wieso ich primär an Windows 7 denke:
Intel Core i7-2600K - die gute alte Sandy B*tch :)
ASRock Z68 Extreme4 - mit der im Kern interessanten, aber nie sich durchgesetzten Lucid Virtu-Technologie, schade.
Patriot DDR3 16GB 2133-9-11-10-27 - jaaa, den hab ich mal günstig geschossen
Gigabyte GeForce GTX 680 2GB - dito, Restbestand
Toshiba OCZ Trion TR-150 240 GB SSD - läuft und läuft und läuft
Scythe Ashura - der Lüfter arbeitet nach all den Jahren (und teils hartem Overclocking) immer noch geräuschlos - top, Scythe!
be quiet! Pure Power L7 530W - das taugt noch dicke!
MS-Tech CA-0300 Stingray SE - bei MS-Tech gibts (und gabs auch früher schon) tatsächlich auch brauchbare Sachen

Hardwaretechnisch wäre Windows 10 also auch durchaus drin, Windows 11 ist - zumindest ohne Anti-TPM-Gefrickel ganz offensichtlich aussen vor (und das wäre jetzt auch meine least favorable option, um ehrlich zu sein).

Wie verhält es sich also zwischen Windows 7 und Windows 10 mit dem "Onlinezwang"? Die Aktivierung des jeweiligen Systems mittels Internetverbindung stellt kein Problem dar, aber anschließend, wenn das Internet dauerhaft gekappt werden soll, soll Windows keinesfalls mehr nach Lizenzschlüsseln und sonstigen Abgleichen fragen. Töchterlein soll praktisch ein ungehindertes "My First Computer"-Erlebnis haben, als wäre es der 486er mit 4 MB RAM von 1993 :D

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge und bin gespannt, was ihr so über die ganze Thematik denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Lösung
Vorab: Ich halte es für einen sehr guten Ansatz, sie früh an diese Thematik heranzuführen. Dies wird für sie auch Vorteile im künftigen Schulalltag haben, von denen sie bereits mittelfristig profitieren wird.

DJMadMax schrieb:
derzeit hege ich den Plan, meiner Tochter zum 6. Geburtstag ihren ersten "richtigen" PC zur Verfügung zu stellen.
Wichtigstes Credo ist jedoch der "Content Filter" :) Es soll also keinerlei Internetverbindung notwendig sein.
Auch diese Überlegung halte ich für passend. Allerdings gebe ich einen Punkt zu bedenken: Es könnte sinnvoll sein, ihr beispielsweise im Laufe der Zeit das ein oder andere "Lernprogramm" im weiteren Sinne zu installieren, und dazu bräuchte man auf diesem System dann eben doch eine Internetverbindung...
Definitiv W10. Der Online-Zwang betrifft ja nur die Aktivierung.
Was nerven könnte, ist die wiederkehre Update-Meldung, aber das kann man, falls gewünscht, ausblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und R O G E R
DJMadMax schrieb:
ihren ersten "richtigen" PC zur
Dann mach es richtig mit W10 eigentlich W11 und online.
Lasst sie nicht allein vor der Kiste sondern seid immer bei ihr um alles zu erklären was sie wissen will.

Kein online bringt absolut nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Aduasen und piepenkorn
Findest Du 6 Jahre nicht ein bisschen früh für den ersten PC? Hab ja auch einen 6 Järigen zu Hause, der interessiert sich aber eher für Tablet oder Nintendo Switch.

Ansonsten würde ich auch eher für eine begleite Nutzung auf Windows 11 plädieren.

Internet lässt sich dann auch auf dem Router notfalls sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Wenn jetzt schon, dann gleich das aktuelle Betriebssystem - also Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schließe mich den anderen an, gleich Windows 11 nehmen, alles online machen und schon mal gleich die guten Pornoseiten zeigen, dann muß sie nicht so lange suchen.

Spaß beiseite, man merkt sofort, welche Vorschläge von Leuten ohne Kinder kommen.

Finde deinen Ansatz konstruktiv. Statt eines aus der Zeit gefallenen Selbstbau-Desktops würde allerdings ein älteres ThinkPad mit Windows7-Vorinstallation empfehlen. Das Zertifikat befindet sich im BIOS, das Teil muß niemals online und du kannst alle Netzwerkadapter inklusive WLAN und sonstigen Ports im BIOS abschalten/sperren und mit Paßwort wird das Ganze dann auch komplett kindersicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi...

Sorry, aber ich seh' da eher für ein sechsjähriges Kind erstmal ein Tablet bzw. Lerncomputer, wenn's der erste Kontakt mit dieser Techniksparte ist.
Was denkst Du denn, dass sie mit diesem PC anstellen soll?​
 
Also ganz ehrlich.
Was will deine Tochter dann bitte ohne Internet mit dem PC machen?
Zieh mal das LAN Kabel von deiner Kiste oder schalte das WLAN aus. Da geht sogut wie nichts mehr.
Ich denke mal zu spielen ist ne Switch besser und fürs alles andere ein Tab.

Wenn ne Offline Kiste, dann eine schöne aus Ende 90 Anfang 2000. Da gab es noch genug spiele mit guten Single Player und ohne Online Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Um das nochmals klarzustellen:
Windows 11 ist tabu! Zum einen gibt es (ohne Gefrickel) die Hardware nicht her, zum anderen, und da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt, gibt es kein Internet auf dem besagten PC.

CoMo schrieb:
Was für Spiele und Spezialsoftware muss das Töchterchen denn nutzen, dass es unbedingt ein Windows sein muss?
Ich verstehe deine Intention, die hier vermutlich in Richtung Linux abzielt. Der Grund, wieso ich primär aber ein Windows-System einsetzen möchte, wird gleich in der Antwort an @TheChief79 erklärt.

BFF schrieb:
Lasst sie nicht allein vor der Kiste sondern seid immer bei ihr um alles zu erklären was sie wissen will.
Ich verstehe grundlegend den Gedankengang dahinter und ich sehe es sogar genauso wie du, dass ein gemeinsames Herantasten und Kennenlernen an gewisse Sachverhalte für Kind und Eltern den besten Lernprozess darstellt. Beim Thema "Internet" revidiere ich diese Aussage, zumindest in einem solch jungen Alter. Mit 6 Jahren hast du keinesfalls auch nur den Hauch einer Vorstellung, was sich hinter diesem "Neuland Internet" verbirgt und die Flut an für die Entwicklung eines 6-jährigen Kindes eher negativen Einflüsse überwiegen den positiven leider.

Auch bin ich persönlich NICHT der Meinung, dass man als Eltern immer dabeisitzen muss, wenn die Kinder sich mal mit etwas neuem beschäftigen, sofern der Content von vorne herein passend gefiltert werden kann.

TheChief79 schrieb:
Findest Du 6 Jahre nicht ein bisschen früh für den ersten PC? Hab ja auch einen 6 Järigen zu Hause, der interessiert sich aber eher für Tablet oder Nintendo Switch.
Mit 6 Jahren (1989) habe ich am C64/128D meines Dads gesessen, er hat mir beigebracht, wie man Spiele direkt von der Floppy lädt, wie man die LIST-Einträge ausgibt (und daraus lädt) und ich habe es mir bis heute behalten. Der Gameboy, der mit seinem Steuerkreuz und A-B-Knöpfchen ein Jahr später zu mir kam, war technisch betrachtet keinerlei Herausforderung mehr.

Davon abgesehen:
Ab Juni dieses Jahres wird meine Tochter in die Schule gehen, wo bereits mit IT-Ausstattung gearbeitet wird - auch in der Grundschule. Unser Schulträger (bei dem ich angestellt bin) ist diesbezüglich sehr weit vorne dabei, zumindest nach altbackenem, deutschen Maßstab. Es schadet also keinesfalls, wenn Töchterlein bereits jetzt schon weiß, wie sie an einem Windows-PC MS Paint oder Word öffnen kann und wie man mit einer Maus und Tastatur umgeht.

MikeLitoris schrieb:
MS-DOS v6.2 - danach Win 3.1 - Hat sich bewährt :-)
Wenn sie älter ist, bekommt sie die Tour von mir verpasst ^^ Genug Altbestand an Hardware über alle Generationen hinweg ist ja da :D Das soll dann aber eher mal ein "historischer Ausflug" werden, den sie dann hoffentlich auch technisch/sachlich entsprechend werten kann :) Aber ja, so manchmal vermisse ich die Zeit, in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT herumzufuhrwerken, nur um am Ende (mit den richtigen Treibern vorausgesetzt) mit MEMMAKER doch wieder das beste Ergebnis erzielt zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Also es gibt zwei Linux Distros über die Computerbase News-Artikel hat, die mir spontan für deine Zwecke einfallen, aber mir sind die Namen entfallen. Die eine war extra für Offline-Betrieb ausgelegt. (Glaube für 3.Welt Länder)
 
Mal eine Frage an den Mod hier. Der Threadersteller kommt mit einer technischen Frage und 90 % der Antworten sind ungefragte Erziehungstipps von Kinderlosen. Möchtest man das OffTopic nicht mal abräumen, damit wir uns hier aufs Thema konzentrieren können?
 
Ohje, ich sehe schon ob der weiterführenden Antworten hier, dass ich scheinbar wieder ein "Projekt" daraus machen und einen entsprechenden #Leserartikel verfassen muss :D

Vielleicht tue ich mich aber auch schwer, meine Denkweise (und die mir vorliegenden, weiterreichenden Infos wie z.B. über unser kreiseigenes Schulsystem) entsprechend zu transportieren.

Zur Info: mit nem älteren Laptop (Windows XP) klimpert sie bereits herum.

Allgemein zum Tablet-Thema:
Die bedienen sich intuitiv, das kann sie schon. Das sieht man z.B. am ausgemusterten Handy, mit dem sie ein paar Spiele spielt, bei denen es auf Hand/Augen-Koordination ankommt.

Ein PC wiederum bedient sich weniger intuitiv und hier ist viel Lernen - und vor Allem auch "Gelehrt bekommen" erforderlich. Umso früher - vor Allem, solange ich selbst noch am Rad der Zeit mitdrehen kann - möchte ich meine Tochter damit in Kontakt bringen.

Man sagt ja immer, dass man die Kinder so erzieht, wie man sich selbst darstellt: bei mir ist es scheinbar nicht anders. Mir jedenfalls hat es nicht geschadet, mit 6 Jahren bereits am C64 zu sitzen. Klar, anfangs waren das nur Joystick-Geplänkel mit dem guten alten Quickjoy (man, sind da viele von gestorben ^^), aber das ging wenig später so weit, dass ich mir selbst vom Taschengeld ein Zeichenprogramm für den C64 gekauft habe - und auch eine zugehörige Maus. Ja, die gab's auch beim C64.

Also:
Windows-PC: Ja
Internet weiterhin erst einmal: Nein
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Mal eine Frage an den Mod hier. Der Threadersteller kommt mit einer technischen Frage und 90 % der Antworten sind ungefragte Erziehungstipps von Kinderlosen. Möchtest man das OffTopic nicht mal abräumen, damit wir uns hier aufs Thema konzentrieren können?
Mir war das bei der Fragestellung eigentlich schon klar, deswegen bin ich auch relativ "gelassen" bei meinen Antworten diesbezüglich :)

Dass jeder (seine) Kinder anders erzieht und es da kein Schema F gibt, sollte klar sein. Ich bitte natürlich dennoch, meinen Wünschen und Vorstellungen zu entsprechen und bei Kritik wenigstens konstruktiv, nicht aber unsachlich beizutragen. Kritik ist generell und immer erwünscht, wenn sie denn passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doktor_Lemonius, Dr. McCoy, Wechsler und eine weitere Person
@DJMadMax Ich war auch 6 als ich die erste Kasette in den C64 gedrückt habe. Finde dein Vorhaben super! :daumen: Kannst ihr ja noch nen C64-Emulator draufpacken, um zu zeigen, wie es mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Prima vorhaben. Wünsche viel Glück :D

Bin ich bei meiner Tochter gescheitert. PC gebastelt (liebe ich ja) und ein Jahr später war der mehr so "meh".
Stell dich auf Switch und Animal Crossing ein. Ein Laptop musste für Roblox und Schule auch her. Windows 10? Alter Kram... Gib Win11!
Wenn ich mit alter Hardware komme heißt es eher so: "Jaja Papa... Damals(TM) war nicht alles geil. Geh mal weg damit" :D

Meine Hoffnungen ruhen auf dem älteren Bruder ;)
Der liebt PC-Hardware und Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Als kinderloser würde ich auch Win10 installieren und den Internetzugang über den Router deaktivieren. Für Updates kannst du den ja dann einmal im Monat aktivieren wenn du selbst vor der Kiste sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe meinem Sohn auch zum 6. Geburtstag einen PC aufgestellt (das war 2002), weit vor einer Spielkonsole (die hat er sich erst nach seiner Volljährigkeit selbst gekauft - PS4) oder eines Fernsehers (der kam irgendwann 5-6 Jahre später, oder eines Handys (gabs erst nach Übertritt in die 5. Klasse). Damit konnte er alles machen - spielen, Lernprogramme, damals noch mit Knoppix (wg. der Lizenz). Heutzutage würde ich aber eher auf Windows 10 setzen - Windows 7 ist dann doch zu antiquiert - Win10 sieht sie dann ja auch in der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AahhFreshMeat schrieb:
Bin ich bei meiner Tochter gescheitert. PC gebastelt (liebe ich ja) und ein Jahr später war der mehr so "mehr".
Ein Desktop-PC fällt inzwischen so ziemlich unter "Papas Mofa", auch wenn in Foren Enthusiasten damit noch am Puls der Zeit sein wollen. Aber mit Kindern merkt man eben auch, wann man das nicht mehr ist. Deshalb der Vorschlag, ein älteres Notebook zu nehmen, ist einfach dichter an der heutigen Lebenswirklichkeit, ohne TikTok und anderes chinesisches Gift gleich verfügbar zu haben.

Die richtigen Modelle (Business-Sparte) kann man richtig schön zunageln, selbst USB kann man komplett dichtmachen, wenn gewünscht. Auch Arbeitnehmer werden eben manchmal wie Kinder behandelt... 😆

Zum Thread-Thema: Wenn das Windows7-OEM-Zertifikat im BIOS ist, brauch man keine Online-Verbindung für die Aktivierung. Das wurde mit Windows 10 geändert, da muß jedes Zertifikat online geprüft werden, könnte ja widerrufen worden sein. Bei Windows 11 gibt es ja sogar einen Microsoft-Account-Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AahhFreshMeat
Zurück
Oben