Heimserverberatung

IceHawk66

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Heimserver. Wahrscheinlich möchte ich auf Proxmox setzen, ggf. aber auch Unraid.

Folgende Software möchte ich erstmal gerne einsetzen:

• HomeAssistant
  • NodeRed
  • Immich
  • Paperless ngx in Kombination mit Paperless AI
  • Local AI für Immich / Paperless AI
  • evtl. PiHole

Da die Liste nicht unbedingt abschließend ist, füge ich mal ein paar Dinge auf, die nicht darauf laufen müssen:

• Plex / Jellyfin
  • OPNSense (oder andere Firewall)

Der Heimserver soll in meinem 19 Zoll Netzwerkschrank im Keller seinen Platz finden. Somit ist mir die Lautstärke eigentlich egal und ich könnte auf z.B. 1-2 HE für einen Server nutzen. Ansonsten ein kleines Gehäuse.

Sonstige Anforderungen an den Heimserver:
  • 1x 1GB Lan (mehr schaffen die anderen Geräte eh nicht)
  • kein Tower PC
  • gebrauchte Ware ist nicht ausgeschlossen
  • Preis unter 300€
  • geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf
  • keine Ware von Aliexpress und Co
  • schön wäre Platz für eine 2,5" SSD und eine M.2 (würde ich dann gerne separat kaufen oder schauen, was ich noch hier habe)
  • sollte nicht allzu schwer sein, da der Netzwerkschrank an der Wand hängt

Mein Plan wäre, damit zu starten und ggf. später mal ein weiteres Gerät für Backups und Überwachungskameraaufnahmen anzuschaffen. Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu klein dimensioniert ist, damit Paperless AI und Immich damit betrieben werden können.

Ich danke euch schonmal für Vorschläge und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Spaß kannst du auch auf einem NAS laufen lassen. Sehe da jetzt nichts, was einen "echten" Server benötigt.

Auf meinem NAS (DS423+) zeichnen permanent 4 Kameras auf und nebenbei läuft noch paperless, immich (63k Bilder) und Plex drauf. Musst nur genügend RAM reinstecken.

CPU dümpelt <10% rum und Ramauslastung bei knapp 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und derChemnitzer
@till69 Das ist schon wirklich extrem sparsam. Generell ist mir Performance wichtiger als geringe Leistungsaufnahme

@SaxnPaule Fertige NAS sind meist nicht so flexibel. Ich weiß nicht, ob die mich nicht mal einschränken, wenn ich mir was zusätzliches überlege.

Was würdet ihr z.B. zu einem HP EliteDesk 800 G4 Mini o.ä. sagen? Wäre der stark genug für die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
IceHawk66 schrieb:
Wäre der stark genug für die Anforderungen?
Ja, definitiv. Die Frage ist, wie sparsam du den bekommst.

Musst dich dann halt immer selbst darum kümmern alles zu patchen und up2date zu halten. Bei einem fertigen System ist es nur ein Klick.

Bei mir war der Weg genau andersrum. Ich hatte erst ein Eigenbau NAS mit Debian und alles selbst gehostet. Mittlerweile (fast) alles auf dem NAS als Docker Container.
Nur für Home-Assistant habe ich eine eigene Büchse rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66
IceHawk66 schrieb:
HP EliteDesk 800 G4 Mini o.ä. sagen? Wäre der stark genug für die Anforderungen?
Ja, der würde definitiv passen! Ist aber nicht so flexibel was Speicherplatz angeht, dafür ist er schön klein.

SaxnPaule schrieb:
Musst dich dann halt immer selbst darum kümmern alles zu patchen und up2date zu halten
Das kommt halt ganz auf das System an! Da er seine Dienste auch über Docker statt lxc organisieren könnte, wären auch trueNas oder CasaOS/ZimaOS möglich und da hätte man auch nur Oneklick

Proxmox ist halt eigentlich für andere Aufgaben gemacht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und IceHawk66
SaxnPaule schrieb:
Musst dich dann halt immer selbst darum kümmern alles zu patchen und up2date zu halten. Bei einem fertigen System ist es nur ein Klick.
Ich hab Proxmox u.a. mit Docker auf so einem Mini PC im Einsatz, bei mir laufen alle Updates automatisch...
Container mit Watchdog, Proxmox und andere VMs mit einem eigenen Script.

Statt den sehr guten Elitedesk 800 G4 kann man auch nach nen Fujitsu G558 Ausschau halten, der ist nochmal wenige Watt sparsamer.
Generell sind die Anforderungen überschaubar.

IceHawk66 schrieb:
Local AI für Immich / Paperless AI
ohne GPU? Ich weiss, Local AI läuft auch nur mit CPU, aber wie lange soll das dauern?

IceHawk66 schrieb:
HP EliteDesk 800 G4 Mini
Auf MyDealz erstellt jemand laufend Deals zu solchen Computern: Klick. Mit solch einer potenteren Kiste ist die Einrichtung aber auch das Übersetzen von Software-Pakete viel angenehmer, weil erheblich schneller. Und zu guter letzt: UEFI-Updates. Bei Dell, HP und Lenovo kommen die, sogar vergleichsweise lange.

Wenn du die Leistung des Servers in Watt mit 3,5 multiplizierst, kommst du in etwa auf die jährlichen Stromkosten in Euro.
Bist du sicher, dass du wirklich einen "richtigen" Server willst statt eines MiniPC oder was NAS ähnlichem?

@h2f Mir scheint dann so ein HP EliteDesk 800 G4 Mini schon ganz passend. Der verbraucht auch nicht viel, ist günstig und die Performance scheint ja laut den Antworten hier ausreichend zu sein. Passt mir preislich auch ganz gut. Dann kann ich immer noch in 2-3 Jahren auf ein NAS umsteigen.

Danke für eure Hilfe!

Das einzige was in meinen Augen ohne GPU eng werden könnte wäre Paperless AI (heißt länger dauert).
Der Rest ist ja quasi keine Anforderung (außer RAM).

Was meinst du mit Local AI für Immich? Das ML-Zeugs für Gesichtserkennung und Bildersuche?

Zurück
Oben