Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Heimserver. Wahrscheinlich möchte ich auf Proxmox setzen, ggf. aber auch Unraid.
Folgende Software möchte ich erstmal gerne einsetzen:
Da die Liste nicht unbedingt abschließend ist, füge ich mal ein paar Dinge auf, die nicht darauf laufen müssen:
Der Heimserver soll in meinem 19 Zoll Netzwerkschrank im Keller seinen Platz finden. Somit ist mir die Lautstärke eigentlich egal und ich könnte auf z.B. 1-2 HE für einen Server nutzen. Ansonsten ein kleines Gehäuse.
Sonstige Anforderungen an den Heimserver:
Mein Plan wäre, damit zu starten und ggf. später mal ein weiteres Gerät für Backups und Überwachungskameraaufnahmen anzuschaffen. Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu klein dimensioniert ist, damit Paperless AI und Immich damit betrieben werden können.
Ich danke euch schonmal für Vorschläge und Anregungen.
ich bin auf der Suche nach einem Heimserver. Wahrscheinlich möchte ich auf Proxmox setzen, ggf. aber auch Unraid.
Folgende Software möchte ich erstmal gerne einsetzen:
- HomeAssistant
- NodeRed
- Immich
- Paperless ngx in Kombination mit Paperless AI
- Local AI für Immich / Paperless AI
- evtl. PiHole
Da die Liste nicht unbedingt abschließend ist, füge ich mal ein paar Dinge auf, die nicht darauf laufen müssen:
- Plex / Jellyfin
- OPNSense (oder andere Firewall)
Der Heimserver soll in meinem 19 Zoll Netzwerkschrank im Keller seinen Platz finden. Somit ist mir die Lautstärke eigentlich egal und ich könnte auf z.B. 1-2 HE für einen Server nutzen. Ansonsten ein kleines Gehäuse.
Sonstige Anforderungen an den Heimserver:
- 1x 1GB Lan (mehr schaffen die anderen Geräte eh nicht)
- kein Tower PC
- gebrauchte Ware ist nicht ausgeschlossen
- Preis unter 300€
- geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf
- keine Ware von Aliexpress und Co
- schön wäre Platz für eine 2,5" SSD und eine M.2 (würde ich dann gerne separat kaufen oder schauen, was ich noch hier habe)
- sollte nicht allzu schwer sein, da der Netzwerkschrank an der Wand hängt
Mein Plan wäre, damit zu starten und ggf. später mal ein weiteres Gerät für Backups und Überwachungskameraaufnahmen anzuschaffen. Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu klein dimensioniert ist, damit Paperless AI und Immich damit betrieben werden können.
Ich danke euch schonmal für Vorschläge und Anregungen.
Zuletzt bearbeitet: