Heiss laufende GTX 580

Dr@gonm@ster

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich habe hier ein "kleines" Problem mit einer GTX 580.
Der Computer wurde mir von einem Kollegen überlassen, weil er eine enorme Hitzeentwicklung am Gehäuse bemerkt hat (aka "Die Gehäusewand ist ziemlich warm).

Schuldig hierfür dürfte die verbaute GTX 580 sein, da diese im Desktopbetrieb permanent bei 90C° rennt. Single Monitor, keine 120 Hertz, dennoch stehts unter Vollast, wie es scheint. Selbst mit offenem Gehäuse und "externer" Luftversorgung (ich hab einfach mal den Tischventilator direkt auf die Graka gerichtet) bringt gerade mal 10C° weniger. Der verbaute Standardlüfter läuft hierbei auf rund 60-65% Leistung, maximal gehen 85%.

Ist das für eine GTX 580 normal?
Der Tenor besagt ja, das alles über 100C° für Grafikkarten schon langsam in Richtung substanzschädigend geht.

Hier noch ein Screenshot von GPU-Z mit oben genannten Einstellungen:
GPU-Z.gif

Die Karte arbeitet ja auch mit 99%

Das ist kein Desktopbetrieb, wenn das Ding andauernd irgendwas rechnet ;)

Ohne jemals eine gtx 580 in der hand gehab zu haben oder test daruber gelesen zu haben würde ich sagen, nein. 90° im Desktopbetrieb sind definitiv zu viel. Evtl. mal schaun ob der Kühler richtig sitzt oder Wärmeleitpaste erneuern. Noch Garantie?!

Nein, im Idle 90°C ist sicher nicht normal. Bei GPU Load steht ja 99%, sprich die berechnet irgendwas, obwohl du bloß in Windows bist?

Grafiktreiber löschen, und neu installieren.

Kein Wunder, die Grafikkarte ist im 3D Modus und wird voll ausgelastet.
Heißt es gibt ein Programm was die Grafikkarte arbeiten lässt.

Da hat sich der Kollege wohl ein Bitcoin-Miner eingefangen.

Sieht sehr nach Bitmining Trojaner aus, ist das einzige was ich kenne was 24/7 die Graka komplett auslastet ohne viel Grafikspeicher zu verbrauchen. Installier mal Win neu bzgl. mach nen Virenscan. Falls er nix findet Win neu.

Wenn der Screen vom Idle Betrieb ist stimmt da was nicht, die GPU rechnet dauerhaft mit 100% Auslastung.

ALSO installier mal die Grakatreiber neu und begib dich auf die suche nach etwas was der GPU alles abverlangt.

Es gibt derzeit wohl eine Schadsoftware, die die Grafikkarten in befallenen Rechnern zum erledigen gewisser Aufgaben zwingt. Ich habe das hier wohl vor 1-2 Wochen gelesen, aber finde den Threat nicht mehr. Es ging soviel ich weiß um Versuche bitcoins etc. zu hacken.

Lass man Programme gegen Schadsoftware etc. drüberlaufen. Vielleicht wirst fündig.

EDIT:

Sieht sehr nach Bitmining Trojaner aus, ist das einzige was ich kenne was 24/7 die Graka komplett auslastet ohne viel Grafikspeicher zu verbrauchen. Installier mal Win neu bzgl. mach nen Virenscan. Falls er nix findet Win neu.

Das meinte ich. Danke

Ein BitCoin-Miner?
Interessant, höre zum ersten mal davon. Dann werde ich mal Avast, Search&Destroy usw. drüberlaufen lassen und im Zweifelsfall Windows neu aufsetzen. Vielen Dank schon mal.:)
Ergänzung ()

So, der BitCoin-Miner konnte unschädlich gemacht werden. Hatte sich im Windows eingenistet, aber Malwarebyte hat ihn schnell gefunden und gelöscht. :)

Jetzt sind die Temps und die Auslastung wieder auf einem akzeptablen Niveau.
Miner entfernt.gif

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nichts desto trotz scheint die Belüftung im Tower sehr schlecht zu sein, oder aber die Grafikkarte ist sehr verstaubt. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit mal und machst den Rechner mal komplett sauber.

Den Gefallen tue ich dem Kollegen gerne. Gegebenenfalls rüste ich auch mal ein, zwei Lüfter nach. Kann sicher nicht schaden bei dieser Hitze.

Zurück
Oben