Heisskleber im PC einsetzen?

A

askling

Gast
Habt ihr Erfahrungen mit Heißkleber im PC um Dinge zusätzlich zu befestigen für kleinere Mods? Ich baue mir gerade eine Stütze für die Grafikkarte (anti sagging) die ich gerne zusätzlich zu Kabelbindern zum fixieren benutzen würde. Selbst die Temperaturen auch unter Last in der Nähe von heißen Bauteilen sollte ja kein Problem sein, oder?

Heißkleber ist nichts anders als geschmolzener Kunststoff. Wenn der schmilzt in deinem Gehäuse, dann hast du ganz andere Probleme. Dann ist da eher ein Brand drin.

Nur, deine Absichten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich wüsste nicht, warum man irgendwas da festkleben sollte. Eine kleine Hand voll Kabelbindern und das ganze System läuft die nächsten 10 Jahre problemlos durch (Staub mal abgesehen).
Eine Stütze für die GPU ist quatsch. Wie sauerstoffarme Lautsprecherkabel in etwa ;)

Solange der Heißkleber nicht in Unmittelbarer Nähe zu sehr heiß werdenden Komponenten (CPU, Grafikkarte) eingesetzt werden soll, kann man ihn durchaus benutzen. Da er aber nur schwer zu kontrollieren ist,
schmiert man damit häufig nur alles voll. Ich würde nach Alternativen suchen. Kabelbinder hast du ja selbst schon genannt.

Ich hätte jetzt mal Bedenken das Heißkleber nicht gut genug haftet um eine Grafikkarte die so schwer ist das du eine Stütze willst fest zu halten.

Aber ansonsten - solange du den Heißkleber nicht direkt auf eine hitzige Komponente drauf schmiest, ist das relativ egal.

Überlege dir besser eine Konstruktion die auf solchen Murks verzichtet - eine gut aussehende Stütze zu bauen ist keine Raketenwissenschaft...

Bei dem Titel dachte ich eigtl. an Spulenfiepen und dessen Beseitigung, nicht daran irgendwas an und auf den Komponenten festzukleben.
Aber grundsätzlich schadet der Kleber nicht, wenn er keine heißen Stellen trifft und flüssig wird bzw. für Wärmestau sorgt. Allzuviel halten kann er aber auch nicht. Jedenfalls nicht bei Anwendung normaler Mengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Stützen bekommst du auch günstig bei amazon. Ein Selbst bau ist da garnicht nötig.

Ich will natürlich nichts im Gehäuse festkleben. Ich habe zwei ineinander geschobene Rohre um frei die Höhe einzustellen. Das Rohr steckt in einem kleinen Holzsockel in einem Loch stecken..

Ich habe an Heisskleber gedacht um das rohr im Sockel fest zu kleben. Andere Kleber haben oft Lösungsmittel die lange Ausdünsten und der Kleber muss ja nur fixieren, keinen mechanische Last aushalten (das Rohr steckt ja im Loch des Holzsockels.

Die Lufttemperatur im Sommer unter Last kann ja schon mal 35° oder so betragen. In der Abluft der Grafikkarte vielleicht 40°? Keine ahnung. Ich habe einfach keine Erfahrung wie sich das Zeug verhält wenn es geschmolzen wurde oder ob es große Unterschiede in der Art des Klebemittels (der Stangen) gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schmelzpunkt von Heißkleber liegt deutlich über 100°C, also mach dir mal keine Sorgen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzklebstoff
Ergänzung ()

Ich war grade neugierig und habe ein Datenblatt von Pattex gefunden: https://epos.henkel.com/media/e70e8...tex_heikleber_stick_ptk1_113913_032015_de.pdf

Der Kleber fängt bei 84°C an zu erweichen und ist erst bei ~160°C vergleichbar mit Sirup von der Viskosität.
Laut dem Wikipedia-Artikel ist das eingesetzte EVA bei ~150°C 'flüssig'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Hab mal vor etlichen Jahren in nem Uralt Gehäuse unten im Gehäuse einen Lüfter stehend angebracht und dazu Bausilikon benutzt. Hielt Bombenfest.
Wäre eine Alternative zu Heisskleber.

rg88 schrieb:
Heißkleber ist nichts anders als geschmolzener Kunststoff. Wenn der schmilzt in deinem Gehäuse, dann hast du ganz andere Probleme. Dann ist da eher ein Brand drin.

Nur, deine Absichten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich wüsste nicht, warum man irgendwas da festkleben sollte. Eine kleine Hand voll Kabelbindern und das ganze System läuft die nächsten 10 Jahre problemlos durch (Staub mal abgesehen).
Eine Stütze für die GPU ist quatsch. Wie sauerstoffarme Lautsprecherkabel in etwa ;)
schreib das nie im analogforum. :D

Zurück
Oben