Heizung hat nicht genug Wasser?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und habe festgestellt, dass im Dachgeschoss der Heizkörper nicht heizt. Da er allerdings an der einen Seite (ca. 10 % des Heizkörpers) heiss wird, sonst aber nicht, habe ich vermutet, dass da Luft drin ist. Habe dann versucht zu entlüften (was auch ein bisschen gezischt hat), aber der Heizkörper hat sich nicht mit Wasser gefüllt. Es hat nur ein bisschen gezischt aber es kommt kein Wasser (so wie bei den Heizkörpern im Rest der Wohnung, ein Stockwerk tiefer). Meine Vermutung ist jetzt, dass der Kreislauf entweder nicht genug Wasser hat oder dass der Wasserdruck im System nicht hoch genug ist, um ins Dachgeschoss zu kommen.

Wonach hört sich das für Euch an und was kann ich tun? Ich friere und meine Hardware auch.

Im Keller habe ich mal geschaut. Dort steht eine grüne Kiste von der Firma Vaillant (gasbetrieben) mit der Bezeichnung "VRC-CB" oder "VRC-CM". Was ich da aber machen kann, ist mir schleierhaft. Eine Anleitung habe ich nur für die Regelungseinheit gefunden, nicht aber für die Kiste selbst... Meinen Vermieter habe ich schon mal angerufen, der ist aber etwas träge und schon recht alt, ich würde es auch lieber selbst in die Hand nehmen.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen,

Danke,

Martin

sowas ähnliches hatte ich auch mal
da lag es aber nicht am Druck sondern an einem schiefhängendem Heizkörper
ansonsten auf jeden Fall Druck beim Vermieter machen
nur nicht selbst an der Heizungsanlage rumfummeln

Lass es den Vermieter machen. Es ist m.E. seine Pflicht.
Beim Schadensfall wären es deine Kosten?

Vllt. wird er schneller, wenn du das Wort Mietminderung erwähnst. ;)

wie hoch ist denn der druck?
merke: selbst 1 bar druck reicht für jedes nicht-hochhaus locker aus (10m wassersäule ;)).

ich tippe auf verdreckte heizkörper/rohre oder luft im system. alternativ: läuft die umwälzpumpe überhaupt bzw. auf der notwendigen leistung?

-oSi- schrieb:
Vllt. wird er schneller, wenn du das Wort Mietminderung erwähnst. ;)

In diesem zusammenhang bitte noch die unmenschlichen Temperaturen außerhalb erwähnen.

Du hast ja schließlich für eine warme und sichere Wohnung unterschrieben.
Dafür bekommt der Vermieter auch sein Geld.

Hmmm, danke erst mal für die Tipps.

Ich werde den Vermieter ansprechen aber ohne die Drohungen, will ja nicht gleich Ärger provozieren.

Ist aber doch doof, dass man bei diesen Geräten nix mehr selbst machen kann...

Mach ein Paar Bilder vom Heizgerät; auch von den Rohren und Anschlüssen. Wasser nachfüllen ist einfach; so brauchst du nicht das ganze Wochenende zu frieren.

Zurück
Oben