Heizungentlüften für Noobs !

THE DEPUDEE

Captain
Moinsen an alle Heimwerker und Gas-Wasser-Scheiße-Montöre :D

Meine Heizung in der Bude (Wohnzimmer und Küche) funktioniert nicht. Meistens kann der Defekt ja durch einfaches entlüften behoben werden, nur hab ich keinen Schimmer wie das funktioniert.
Mir is schon klar das ich diese kleine Schraube aufdrehen muss, jedoch sollte man die Heizung dazu abdrehen oder nicht oder wie oder was ? Und die Heizung in der Küche hat solche Schraube nicht. :( Also Männer, wie gehe ich vor ?

PS: Ich hab keinen Bock, extra den Monteur anzurufen. Und da wären wir auch schon wieder hier. So schließt sich der Kreis. :D

Hallo,

ich habe meine Heizung am Freitag auch in Betrieb genommen. Sonst könnte man es nimmer aushalten - Brrrrr :D

Also ich hab erstmal die Heizung angemacht (Nachtabsenkungsbetrieb) und alle Thermostate an den Heizkörpern tüchtig aufgedreht. Wenn ein Heizkörper entlüftet werden muß, wird der Heizkörper gegenüber des Ventils net warm. Entlüften macht man mit nem Vierkantschlüssel (sieht ähnlich wie eine Flügelmutter aus) und dreht das Ventil auf bis die Luft drausen ist und Wasser aus dem Heizkörper sprudelt. Dieses am besten mit nem Lappen auffangen und aufsaugen. Ich hab auch nen Heizkörper mit ner automatischen Entlüftung, da entfällt das Prozedere. Nachdem alle Heizkörper entlüftet waren, mußte ich den Ausgleichbehälter im Heizraum mit Wasserleitungsdruck neu auffüllen, um so den nötigen Druck in den Leitungen wieder herzustellen.

Falls ein Heizkörper gar net warm wird, sitzt vermutlich ein Thermostatventil fest. Hierzu mußte ich den Regler mit einem Innensechskantschlüssel entfernen und mit ner Flachzange den Ventilstift wieder gangbar machen (drehen und ziehen) und nen Tropfen WD40 verklemmen damits wieder läuft.

Mollig warm bei mir in der Wohnung :D Ist aber auch ne S**kälte drausen :D

Hehe, langsam, ich bin absoluter Laie.

Also, Ventil zum Entlüften (bei mir is das ne einfache Drehschraube, kann man mir der Hand auf und zu drehen) hab ich aufgedreht. Kam auch sofort Wasser raus. Die Heizung wird aber trotzdem nicht warm. Was nu ?

Also Wasser kommt raus!? Tropft das nur oder ist da etwas Druck dahinter? Bei unserer Heizung liegt der Druck bei etwa 2 bar für den Heizkreislauf.
Gehen den alle Heizkörper nicht oder nur einer?
Haben die Heizkörper vieleicht einen getrennten Kreislauf? z.B. 1. Stock, 2 Stock oder Heizkörper von Fussbodenheizung getrennt?

Wenn die Heizung läuft und die Leitung genug Temp hat, liegt es womöglich am Thermostatventil, das kann über den Sommer wenn es nicht benutzt wird schon mal hängen bleiben, dazu einfach
Falls ein Heizkörper gar net warm wird, sitzt vermutlich ein Thermostatventil fest. Hierzu mußte ich den Regler mit einem Innensechskantschlüssel entfernen und mit ner Flachzange den Ventilstift wieder gangbar machen (drehen und ziehen) und nen Tropfen WD40 verklemmen damits wieder läuft.

Zum Entlüften das Ventil voll aufdrehen.

Ich hatte das ganze Prozedere auch am WE machen müssen. Die Fussbodenheizung braucht aber immer ca. 2-3 Tage bis sie wirklich warm macht. Mittlerweile ist aber auch bei mir richtig kuschelig warm. Bei 13° draussen wurde das auch Zeit brrrr.

Hallo,

Laie?! Genau wie ich :D Wird Dein Heizungsrohr im Zulauf (also von der Wand weg) zum Ventil warm? Wenn nein, ist augenscheinlich Dein Thermostatventil verklemmt, da überhaupt kein Wasser fließt. Wie Du das wieder gangbar bekommst, hab ich oben auch gepostet.

Heizkörper entlüftet man nur, wenn im Bereich der Entlüftung (=höchste Stelle des Heizkörpers), dieser net warm wird ;) Dabei kann die Luft im System nur vollständig entweichen wenn das Wasser zirkuliert, daher vor dem Entlüften die Ventile ordentlich aufdrehen.

Wenn Du in nem 1 Familienhaus wohnst, mußt Du im Heizraum am kugelförmigen Ausgleichsbehälter den Leitungsdruck wieder ausgleichen, sonst kommt die Wärme u.U. net in den 2. Stock (wie bei mir ;) )

Also, beim entlüften kam das Wasser mit richtig schönem Druck raus, also wirds daran nicht liegen. Das mit dem Thermostatventil werd ich mal beäugen und gegebenenfalls anpacken. Wenns mir zu kompliziert wird, werd ich wohl doch den Fachmann rufen müssen. Ich will ja nix kaputt machen.

Vielen Dank für die Tipps...

Wo wohnst du überhaupt? Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus, Plattenbau? Eventuell ist das Heitzkraftwerk noch garnicht in Betrieb? Meine Heizungen sind auch noch nicht an. Hab mollige 17°C in der Wohnung. Naja muss halt sparen :)

@ TURRICAN

Ich wohn in Hamburg in nem kleinen Mehrfamilienhaus. Die Heizungen sind schon in Betrieb, in meinem Bad sinds mollige 22°, nur im Rest der Bude siehts so aus wie bei dir. :D

Coole Sache, Parker !
Man is mir warm. Der Tipp mit dem Thermostatventil war dann die Lösung.
Vielen Dank euch Zweien. Man is mir warm.

PS: Mir is so warm, so warm, so warm...

Zurück
Oben