Heizungsnotdienst Rechnung anfechten

mynameisrudii

Lt. Junior Grade
Hallo CBler.

Ich habe eine rechtliche Frage in Bezug auf einen Heizungsnotdienst.

Folgendes Szenario:

Gestern morgens ist bei uns die Ölheizung ausgefallen, weswegen mein Vater den Notdienst angerufen hat. Er ist selber technisch recht versiert, hatte jedoch nach 3h immer noch nicht selber die Ursache herausgefunden.

Nach stundenlangem Warten kam der Notdienst. Zwei junge Burschen, laut meinem Vater "keine Ahnung von garnix". Haben sich etwa eine Viertelstunde das System angeschaut, haben dann auf ein Bauteil gezeigt (vermutlich eine Art Zündeinheit) und meinten, das sei das Problem. Lieferzeit 2 Wochen, wenn wir es denn bestellen wollen.

Uns wurde dann per Mail eine Rechnung geschickt, welche mein Vater (leider) direkt bezahlt hat.

Kostenpunkt: 650,93€
davon:
398€ An- und Abfahrt
149€ Fehlerdiagnose
der Rest für die Umsatzsteuer

Daraufhin ist mein Vater zum örtlichen Heizungsbauer und hat gefragt ob es dort ein Ersatzteil gibt. Das gab es, er hat es eingebaut aber die Heizung funktioniert immernoch nicht. Heißt: falsche Diagnose.

Wir haben also dann nochmal die Jungs vom Notdienst angerufen, die meinten wir kommen direkt nach dem nächsten Auftrag vorbei. Den Rest des Tages konnten wir sie dann nicht mehr erreichen. Frohe Weihnachten.

Nun frage ich mich:

1. Der Preis für An- und Abfahrt scheint mir exorbitant hoch zu sein. Immerhin war es weder in der Nacht, noch an einem Feiertag. Stimmt ihr mir da zu?

2. Da die Fehlerdiagnose falsch war, glaube ich, dass ich den Betrag zurückfordern kann. Erst recht, da sich die Jungs regelrecht "verp****" haben, nachdem man sie nochmal drauf angesprochen hat.

3. Ich habe gelesen, dass der ganze Rechnungsbetrag unter Umständen zurückgefordert werden kann. Trifft das zu?

Anzumerken ist noch, dass wir leider keine Rechtsschutzversicherung haben.

Was sind unsere Optionen?

Jeder weiß doch, dass Notdienst ein Synonym für Abzocke ist. Entweder ruft man den Handwerker seines Vertrauens an oder lässt es besser.

Verbucht es als Lehrgeld .

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nvidia4ever, BOBderBAGGER und 5 andere
mynameisrudii schrieb:
Ich habe gelesen, dass der ganze Rechnungsbetrag unter Umständen zurückgefordert werden kann. Trifft das zu?
Du kannst alles zurückfordern, fordern geht immer. Ist halt die Frage, ob der geforderte der gestellten Forderung zustimmt.

CU
redjack

Hast du eine Rechtschutzversicherung bzw. dein Vater? Wenn ja, diese in Anspruch nehmen.

Ansonsten der typische Rat von @Froki : Für ein paar Euro hilft die Verbraucherzentrale außergerichtlich weiter.

Edit: Keine Ahnung warum die Vorposter so kontra eingestellt sind. Ich finde gut, dass du dir das alles nicht so einfach gefallen lassen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
.one schrieb:
Das ist ein Scherz oder?

Leider nein, ich schildere nur was mein Vater mir berichtete. Ich schätze sein Ziel war eine kostenfreie "Nachbesserung"
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Verbucht es als Lehrgeld .
Lieber nicht.

die notdienst herrschaften haben selber zuhause keine heizung, denen wird allein vom händereiben schon ganz warm

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, konkretor, ThomasK_7 und 3 andere
Avatoma schrieb:
Hast du eine Rechtschutzversicherung

mynameisrudii schrieb:
Anzumerken ist noch, dass wir leider keine Rechtsschutzversicherung haben.

Avatoma schrieb:
Keine Ahnung warum die Vorposter so kontra eingestellt sind
Immerhin lesen die den Beitrag vollständig. Ich sehe es so, wer aus freien Willen handelt, der soll auch für die Folgen einstehen. Sind alles Erwachsene.
Ergänzung ()

Oder gibt es Anzeichen von Betrug? Wurde ein anderer Preis vorher vereinbart? Wurde ein Erfolg vereinbart?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, redjack1000 und Yiasmat
Micha- schrieb:
wer aus freien Willen handelt, der soll auch für die Folgen einstehen. Sind alles Erwachsene.
Oh Nein! Wie konnten wir es bloß wagen, nach immerhin 23 Jahren in diesem Haus mal einen Fehler zu machen und den Notdienst gerufen zu haben? Wir sind ja richtige Idio***. Ironie OFF
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Wurde ein Erfolg vereinbart?
Telefonisch wurde uns versichert, dass die Jungs nicht gehen, bis die Heizung funktioniert. Telefonisch bringt uns halt nichts.

Avatoma schrieb:
Keine Ahnung warum die Vorposter so kontra eingestellt sind.
Bin ich gar nicht. Aufgrund der nicht vorhandenen RV habe ich sogar auf den die Verbraucherzentrale verwiesen.

Ich habe mir irgendwann mal solche "Notdienste" näher angesehen, weil deren Geschäftsmodell ja schon "interessant" ist. Da kommen irgendwelche ungelernten Hiwis mit ner eigenen GbR oder sowas und gucken dann im Auftrag des Notdienstes zwei bis drei mal blöd um eine falsche Diagnose zu stellen. Es gibt auch interessante Dokus zu diesem Thema (nicht nur für Heizung). Einfach mal "Notdienst Handwerker" in eine Suchmaschine tippen.

Die Verbraucherzentrale taucht dann auch recht weit oben auf: https://www.verbraucherzentrale.de/handwerker

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und mynameisrudii
Das wäre schon ein Ansatz. Du warst ja bestimmt Ohren Zeuge .

Aber ohne einen Brief von Anwalt werden die sich nicht rühren. Das ist deren Geschäftsmodell. Und wenn der Anwalt dich 300€ kostet und die 300€ erstatten, bist du auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mynameisrudii
Vermutlich handelt sich hier um das "Notdienst" Modell was es schon bei Schlüsseldiensten oder anderen Handwerkern gibt. Die gaukeln vor, das sie regional sind, aber tatsächlich ist es eine Zentrale die dann Aufträge vermittelt.
Sind oft ähnliche Websiten "Heizung Notdienst Kassel" oder ähnlch.

Je nachdem wo die "Jungs" ihren Sitz haben kann dann auch so eine hohe Anfahrt zu Stande kommen.

Zukünftig hilft da nur einfach die lokalen Handwerker anrufen, die habn auch Notdienst.

Hier wird wohl nur die Verbraucherzentrale oder eine RSV helfen.

Manchmal kann es auch helfen sich bei der Innung zu beschweren, Natürlich nur wenn die dort eingetragen sind.

Telefonisch wurde uns versichert, dass die Jungs nicht gehen, bis die Heizung funktioniert.

Wäre halt schwierig wenn es wirklich an dem Teil gegelegen hätte. Man kann nicht alles dabei oder auf Lager haben und an Feiertagen usw. bekommt man im Großhandel auch net mal schnell was.
Solche Aussaagen sind zwar gut aber nix, wert, weil immer was sein kann, leider.
und den Notdienst gerufen zu haben? Wir sind ja richtige Idio***. Ironie OFF

Ich denke mal so so eine gut gemachte Notdienstseite usw. fällt fast jeder rein. Zudem es kaum noch regionale Handwerker gibt. Wir haben hier in der 30 k Einwohnerstadt genau 2 Heizungsbetriebe. Eine rist ein 2 Mann Betrieb und der andere hat keine Notdienst über die Feiertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
mynameisrudii schrieb:
Gibt es nicht. Was für ein Notdienst? Von Vaillant, Viessmann oder von Heizung Willi?

Andy4 schrieb:
Was stehen noch für Possitionen auf der Rechnung?
Nur die genannten Dinge.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
tatsächlich ist es eine Zentrale die dann Aufträge vermittelt.
Das trifft hier zu. Ich weiß nicht ob ich die Firma hier nennen darf, aber die Zentrale ist in Essen.

Löschknecht schrieb:
Zudem es kaum noch regionale Handwerker gibt.
Offenbar kennt Vatern ja den örtlichen Handwerker. Das macht es noch viel schlimmer. Bestimmt wollte man nicht stören.

Micha- schrieb:
Offenbar kennt Vatern ja den örtlichen Handwerker.
Gut was heißt "kennen". Er weiß, wo er ist. Ich denke meine Eltern haben im Trubel einfach vergessen, dass Heiligabend kein Feiertag ist.
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
Wie weit war die An- und Abfahrt?
Ist in der Rechnung nicht ersichtlich. Sowieso wirkt diese für mich sehr dubios. Kann ich sowas hier anhängen?

mynameisrudii schrieb:
Nur die genannten Dinge.
Ergänzung ()

Das trifft hier zu. Ich weiß nicht ob ich die Firma hier nennen darf, aber die Zentrale ist in Essen.

Diese "Zentrale" wird es öfter geben vermutlich eine Unterfirma, das sind ganze Konstrukte. Kann man sich mal bei Kabel 1 auch ansehen für andere Gewerke.

Manchmal sind da auch gute Handwerker dabei, die da halt reingeraten sind, meistens aber nicht. Die hohen Preise bleibena ber.

Zurück
Oben