Heizungsnotdienst Rechnung anfechten

Wird ein hangekritzeltes dĂŒnnes Formular sein. Wahrscheinlich gelb. Mit ner Firma drauf, die es nicht gibt. 😁

Bzw. gibt es die schon. Aber nur rein rechtlich. Firmenkomplex...

Die beiden Hiwis, welche da waren, sind btw. genauso arme Schweine. Die bekommen einen Bruchteil des Rechnungsbetrags.

.one schrieb:
Wird ein hangekritzeltes dĂŒnnes Formular sein. Wahrscheinlich gelb. Mit ner Firma drauf, die es nicht gibt. 😁
TatsÀchlich steht nur die Dienstleistungsfirma drauf, kein Partner o.À.
ErgÀnzung ()

Avatoma schrieb:
Per BankĂŒberweisung?
Per Kartenzahlung.

Und da fĂ€ngt die Reise an. Man weiß nicht mal, wer da gewesen ist. Und nun schau dir den Dienstleister mal genauer an. Such Bewertungen, sein Impressum usw. usf.

@.one Das interessante ist ja, dass die Dienleistungsfirma 4.9 Sterne auf Google hat bei 203 Bewertungen.

Vergiss Bewertungen mit Sternen an sich. Die kann man kaufen und wegklagen. Such Erfahrungsberichte auf neutralen Platformen oder Handwerkerseiten oder Handwerkerforen. Bissi Eigeninitiave bitte. :-P

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Avatoma und mynameisrudii
Ich finde es generell fragwĂŒrdig wie sowas ĂŒberhaupt existieren "darf".

Meine Mutter hat einfach das erste Google-Ergebnis angerufen, was bei "Notdienst Saarland" rauskam. Das muss ja schon vielen Leuten passiert sein, so einzigartig kann das hier ja nicht sein.

Dann wĂŒrde ich zur Verbraucherzentrale gehen und mich da beraten lassen.

Bei Kreditkarten kann man teilweise relativ einfach zurĂŒckbuchen lassen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andy4, mynameisrudii und .one
mynameisrudii schrieb:
so einzigartig kann das hier ja nicht sein.
Ist es auch nicht. Schau dir, wie empfohlen, Dokus zu dem Thema an. Das ist ein AlltagsgeschÀft. Leider.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hansdampf84 und mynameisrudii
Die warten genau auf sowas

mynameisrudii schrieb:
Meine Mutter hat einfach das erste Google-Ergebnis angerufen, was bei "Notdienst Saarland"

Seid froh, das die nicht noch was "repariert" haben. Kannst du dir deren Ersatzteil Preise vorstellen? Das wĂ€re ein richtig teurer Spaß gewesen.

Beim nÀchsten Mal (auch anderes Gewerk) die letzte Rechnung raus suchen. Die meisten Handwerker haben darauf ihre Notruf Nummer stehen.

Gut, ich werde mich wohl bei der Verbraucherzentrale melden.
ErgÀnzung ()

Micha- schrieb:
Beim nÀchsten Mal (auch anderes Gewerk) die letzte Rechnung raus suchen. Die meisten Handwerker haben darauf ihre Notruf Nummer stehen.
Das ist ja vermutlich auch die Ursache, warum das hier ĂŒberhaupt passiert ist.

In der Regel macht mein Vater alles selber im und um das Haus herum. Dazu kommt noch, dass beide Elternteile nicht gerade das beste Deutsch sprechen.

Klar, einfacher wÀre es gewesen, die Söhne mal zu fragen aber mein Vater war nunmal zwischen 4 und 7 Uhr morgens im Keller und konnte sich keinen Reim drauf machen. Hat dann gedacht er ruft mal die "Experten". Er wusste es einfach nicht besser.

Es ist nunmal passiert und wir hoffen nun einfach, dass wir wenigstens einen Teil der Kosten wieder reinholen können.

Ich danke euch jedenfalls fĂŒr eure Hilfe und Anregungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .one
Wir mĂŒssen hier aufhören, TĂ€ter-Opfer-Umkehr zu betreiben. Dein Vater ist nicht Schuld, dass solche Abzocker nicht zur Rechenschaft gezogen werden, sondern weitgehend handeln können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM, konkretor, Pisaro und 2 andere
Avatoma schrieb:
Wir mĂŒssen hier aufhören, TĂ€ter-Opfer-Umkehr zu betreiben. Dein Vater ist nicht Schuld, dass solche Abzocker nicht zur Rechenschaft gezogen werden, sondern weitgehend handeln können.
Das ist zwar richtig, aber die bewegen sich gerade so am Rande der LegalitÀt, das Du denen kaum bekommen kannst. Und notfalls wird der Laden dicht gemacht und ein neuer eröffnet.

Da hilft nur AufklÀrung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skysnake und mynameisrudii
@redjack1000

Ich werde hier kein Rechtsgutachten verfassen.

Was ich tun wĂŒrde: Ich wĂŒrde zur Verbraucherzentrale gehen und dort mitteilen, dass ich außergerichtliche und ggf. gerichtliche Rechtsberatung in Anspruch nehmen möchte. Dann erzĂ€hlen, was passiert ist (zur Vorbereitung auf den Termin notiere ich mir die Fragen und Antworten hier aus dem Thread). Die werden mir dann sagen, ob und welche Chancen bestehen.

So wird beispielsweise zu prĂŒfen sein, welche Fahrtkosten angemessen sind, was kommuniziert wurde und wann, ob die Fehlerdiagnose korrekt durchgefĂŒhrt wurde usw. Deshalb ist es ja z. B. gut, dass via Telefon zur Nachbesserung aufgefordert wurde und sich der Telefonanruf auch sicher nachvollziehen lĂ€sst.

Gleichzeitig wird dann auch deutlich, wer der Vertragspartner ist. In aller Regel nÀmlich der, der auf der Rechnung steht.

@Micha-

Richtig. Deshalb ist meine Lösung in manchen FĂ€llen auch "gerade so am Rande der LegalitĂ€t". Das schreibe ich halt ĂŒblicherweise nicht tĂ€glich ins Internet.

Eine Erfahrung habe ich nÀmlich gemacht: Wer ggf. illegal unterwegs ist, der geht selten selbst zur Polizei...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andy4 und mynameisrudii
Anfahrtspaschalen und eine erste grobe Preisrichtung mĂŒssen am Telefon genannt werden, sonst sind diese nicht wirksam.
Hatte da auch schon eine Diskussion mit einem SchlĂŒsseldienst, der hat am Ende nachgegeben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mynameisrudii
ZurĂŒck
Oben