Heizungssteuerung Homatic IP wie aufbauen?

Da Du Fernwärme (FW) hast, liegen immer 100% der vereinbarten Anschlussleistung an Deiner Fernwärmeübergabestation an. Du kannst also nicht die Erzeugung der Wärme steuern, sondern nur den abgenommen Betrag, also auf der Abflussseite.
Deswegen machen bessere/komfortablere Stellmotoren/Thermostate aus meiner Sicht schon Sinn.

Ob Du damit unterm Strich wirklich Wärmebezug sparen kannst, wird wohl erst die Praxis zeigen.
Wie andere schon schrieben, ist das Sparpotential sehr abhängig von der individuellen Nutzung, die wir ja nicht kennen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Deswegen machen bessere/komfortablere Stellmotoren/Thermostate aus meiner Sicht schon Sinn.
Da muss man eben zwischen Festwert-Regelung (es kommt immer 35°C in der FBH an) oder AT-Regelung (es wird nach Heizkurve geregelt) unterscheiden. Um einem Mißverständnis vorzubeugen: die FW liefert nur die Wärme (meist > 100°C) - die wird bauseits immer durch einen Wärmetausche abgenommen und runter geregelt. Niemand will 100°C in seiner Heizung.

ThomasK_7 schrieb:
Ob Du damit unterm Strich wirklich Wärmebezug sparen kannst, wird wohl erst die Praxis zeigen.
Wie ich shcon andeutete - bei FW ist das Sparpotential gering. Denn ob Du nun kurzzeitig hohe Temperatur abnimmst oder längere Zeit eine geringere ist am Ende die gleiche Wärmemenge. Solange man die zu hohe Temperatur nicht weg lüftet. Aber den Komfort erhöht es halt ungemein.
Ergänzung ()

xSkyLorDx schrieb:
Das Gerät ist etwas kompliziert da muss ich mich rein arbeiten
Das solltest Du als Hausbesitzer dringend tun.
xSkyLorDx schrieb:
Da sollte ich optimal 30 Grad Vorlauftemperatur für die FBH einstellen und den Rest machen die Stellmotoren?

Einen Außentemperaturfühler haben wir auch ab wie viel Grad sollte die anspringen?
Eine heizkurve kann man irgendwo einstellen
irgendwo oder nirgendwo?
Wie auch immer - ob Festwert oder Heizkurve - die Einstellung ist immer von der Bausubstanz und den zu erwartenden Außentemperaturen abhängig.
 
Von der Fernwärme kommt bei uns ca 60-65 Grad an
Wir haben ein KfW55 Haus also gut gedämmt

Der Warmwassertank steht auch auf ca. 60 Grad als Ziel das schwankt zwischen 55 und 60 Grad

Ich weiß nicht ob wir einen Festwert oder Heizkurve haben, müsste ich mal nachlesen.
Macht der Festwert bei uns nicht eventuell mehr Sinn das wir immer 30 Grad zb machen und der Rest die Stellmotoren regelt?
 
EIne AT geführte Regelung ist immer besser, weil dann die Wärme zugefühtr wird, die das Gebäude verliert. Bei Festwert - wie wird der Wärmebedarf geregtl? Indem die Ventile zu machen. Also immer wechselnd kalt/warm.
 
Also aktuell ist es so geregelt

Wir haben Fernwärme und ein Gerät steuert alles.
Wir haben einen Außentemperaturfühler und dumme Raumthermostate die die dummen Stellmotoren Steuern und das immer komplett auf und komplett zu
 
Perfekt
Ergänzung ()

Wieviel kWh/m² verbrauchst Du im Jahr?
 
Du weist ja noch nicht einmal wie Deine Heizungssteuerung heißt und ob sie eine Bus-Schnittstelle o.ä. hat.
Sich Gedanken zu smart home zu machen ist ja nicht verkehrt, aber Du solltest erst einmal das vorhandene aufnehmen und analysieren (Heizkurve usw.)!
4500 kWh/Jahr ist doch schon gar kein schlechter Ausgangswert für ? qm beheizte Fläche inkl. WW.
 
Die Übergabestation wird durch den Oventrop Regtronic RH HT geregelt
Denke nicht das die eine Bus Schnittstelle hat

Wir haben ca 150qm Wohnfläche mit FBH + Keller mit normalen Heizkörpern

Was meinst du mit WW?
 
Du meinst am Verbrauch wird man kaum was einsparen können?

Was könnte sich noch durch smarte Regelung verbessern?

Wenn wir nur die Raumthermostate gegen die von homatic IP austauschen wird sich wahrscheinlich nix ändern egal ob Verbrauch oder Komfort.
Wir haben dann nur Raumthermostate die die raumthempeatur anzeigen und die Luftfeuchtigkeit und können bei längeren Fenster offen einfach ausschalten als Lerneffekt zb.

Bei der Regelung schwankt die Bodentemperatur wenn Heizung an ist der Boden wärmer und wenn aus könnten Fliesen etwas kühl sich anfühlen

Unsere Zieltemperatur war immer 20-21 grad


Kann sich am Verbrauch oder Komfort etwas ändern
Wenn wir die smarten Stellventile und den Controller haben?
Dann hätte der Boden ca immer die gleiche Temperatur weil die Homatic Stellmotoren nicht ständig auf und zu fahren sondern immer zb bei 40% bleiben und nur selten sich verstellen
 
Ist alles schon beantwortet. Lesen und Verstehen!
 
Ich gebe zu das ich das im ganzen nicht ins Detail verstehe

Was wäre denn eure Empfehlung?
Nur die Raumthermostate gegen homatic IP mit 230v schaltausgang zu kaufen

Oder die Raumthermostate tauschen und auch den Fußbodenheizung Controller und Stellmotoren von homatic IP nehmen?

Was wäre eure Empfehlung und was würde uns mit Fernwärme die meisten Vorteile bringen auch beim Komfort?
 
Nun ja, der Oventrop ist gar nicht so schlecht und hat sogar eine Busstelle, aber wohl nur zum auslesen.
Musst Du einmal Dir die Bedienungsanleitung besorgen und durcharbeiten!
Da kann dann auch noch ein weiteres Steuergerät bereits dahinter hängen (Regumat, Regufloor), mit dem man die Verteilung vielleicht noch besser steuern könnte.
Wer weis, vielleicht steuern die vorhandenen Stellmotoren damit bereits intelligent, also nicht nur 0 oder 100%!
Kann durchaus sein.

Ansonsten holst Du Dir halt für 1-2 Räume mal die smarten Stellmotoren mit passendem Raumthermostat und probierst aus, ob es Dir etwas bringt. Vielleicht sind 40% Durchfluss so wenig, dass bei Dir auch kein Wohlfühleffekt eintritt, obwohl damit die Raumtemperatur damit gehalten wird.
 
@ThomasK_7 lt. Dem Heizungsbauer können die Stellmotoren wirklich nur komplett zu und komplett auf
Er hatte mir gesagt das sind sehr billige Stellmotoren

Er war gar nicht von begeistert aber waren vorgesehen vom Bauträger
 
Zurück
Oben