Helft mir bei der Mainboard Wahl!

Reptar

Cadet 1st Year
Hi erstmal,

ich habe vor meinen PC nach längerer Zeit aufzurüsten. Das heißt:
Neue CPU, neue GPU und neues Board.

Ich hatte vor mir im Januar den E8500 zu holen, sowie die 8800 GTS (G92) im dezember.
Arbeitspeicher werd ich mir wohl neue 2GB DDR2 holen (was ist da zu beachten?)

Bisher konnte ich mich jedoch nicht für ein Board entscheiden. Ich benutze den PC fast ausschließlich zum zoggn, habe aber nicht vor zu overclocken (kenn mich damit nich so aus).
SLI-fähig muss das board nicht sein und es sollte nicht mehr als 200€ kosten.

Welches Board würdet ihr mir empfehlen?^^

Zuletzt bearbeitet: (alter RAM fliegt wohl doch raus)
thx,
ich hätte nicht gedacht das es da schon was in dieser Preiskategorie gibt.
Das ist schon eine überlegung wert.

sonst noch andere vorschläge?^^

Du solltest, da du nur DDR1 Ram hast, das oben genannte MSI Board oder das Gigabyte P35-DS3 für ca 90 € und dazu noch passenden DDR2 Speicher nehmen. DDR2 Speicher ist zur Zeit sau billig - 2Gb sind schon für 50 € zu haben. Somit wärst du mit ca. 150 € dabei, was noch weit unter deinem Budget liegt.

Sir Gollum schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist das DDR1 RAM dann brauchste wohl das http://geizhals.at/deutschland/a233656.html board oder ein vergleichbares um dein RAM weiter zunutzen

Von dem Board würd ich dringend abraten. Ist halt ein Board für Umrüster, funktioniert mit altem Zeug (AGP, DDR1, IDE) richtig gut, hat aber mit neuen Sachen so seine Probleme. Das einzige was von den o.g. Komponenten damit gut laufen wird ist der RAM. :evillol:

Kompatible CPU's..........kompatible Grafikkarten zu dem genannten ASRock Board. Alles was da nicht drinsteht ist Experiment. (FSB läßt sich immerhin auf 1200MHz übertakten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja umrüsten auf DDR2 scheint mir auch logisch. Also unterstützen neuere Mainboards DDR1 garnicht mehr?

Naja bei AMD ist es der integriete Speicherkontroller der nur DDR2 an nimmt. Bei Intel weiss ich nich genau wie es ist aber ich glaube die Chipherrsteller legen nicht so viel wert auf eine DUAL-lösung.

Also ich kauf mir dann noch 2 GB DDR2 RAM. Ist das eine vorgeschlagene Mainboard nun das beste für mich, oder hat noch jemand eine Idee?

Momentan gibt es Berichte über Unzufriedenheiten mit den Gigabyte-Boards und dem Support von Gigabyte, bei anderen verrichten die Boards ihren Dienst hingegen ohne irgendwelche Probleme.

Daher kannst du nach dem Preis, dem Hersteller oder dem Aussehen der Boards entscheiden ;)

Ich muss aber gestehen, ich wüsste momentan nicht, welches ich nähme. Am ehesten tendiere ich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses zum MSI.

Naja, die Gigabytes haben einfach bescheidene BIOSe.

Ich würde das ASUS nehmen, für 2 PCI karten das ABit.

Das P/L-Verhältnis ist bei MSI eindeutig besser.
Ich mag die Pipe vom MSI einfach nicht.

Ich weiß gar nicht, was alle an den GB BIOSen auszusetzen haben, ich find se' einfach klasse :)

Es gibt einiges, das Meiste ist nur für starkes OC relevant, allerdings sind sie performancemäßig auch nicht so der Bringer.
Der normaluser merkt aber nichts.

ich war mit meinem p35 ds4 nicht sehr zufrieden und bin nun auf das msi umgestiegen, mit welchem ich hoch zufrieden bin...

Zurück
Oben