Helium Mining

Ich frage mal ganz naiv als Laie.
Wie sieht es jetzt aus? In den USA sind die Helium Betreiber/user auf 5G gekommen und es gibt Partnerschaften mit Betreibern (5G mobiles Netz abo etc.) und ich könnte ja grob spekulieren, dass noch freie Bänder in DE dafür auch genutzt werden könnten? Ergo ein separates 5G netz via Helium wäre doch ganz fein. Besonders Funklöcher von der Bundesnetzagentur, die jua nicht gerade schnell voran kommt, könnten die Leute selbst stopfen mit ihrem Glasfaser und dann ein paar km drum herum streuen.
 
Ich lese da nur was von LoraWAN und da gibt es schon einige Netze wie zb das https://www.thethingsnetwork.org/ welches kostenlos ist.

5G Wäre interessanter aber glaube kaum das da einer an Lizenzen kommt wenn man sieht was die Provider dafür bezhalt haben.

Helium will wohl mit dem Shitcoin die Verbreitung pushen (was wohl auch klappt) ob das auf dauert funktioniert bleibt fraglich.

Hier ist ein vergleich der beiden: https://www.reddit.com/r/IOT/comments/na097y/helium_vs_the_things_network_lora_iot_network/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Aber TTN und momentanes Helium ist ja zumindest in DE nicht 5G. Die momentane Abdeckung ist bei Helium deutlich besser. Die ganzen Helium "miner" haben sich Geräte gekauft, die meistens gar nicht mehr für das Helium 5G sinnvoll sind bzw. für 5G brauchen sie neue Geräte und neue Antennen. Das macht die anderen Geräte vorerst nicht redundant aber ich schätze einige sind ziemlich traurig und wenn man sich ebay-kleinanzeigen anschaut gibts nun viele davon für einen Bruchteil von vor ein paar Monaten.

Helium war vor dem 5G-usecase auch etwas für die niche, zum tracken von kleinen Sachen, Temperatur, Feuchtigkeit, Funklochstopfung etc.
Mit 5G sehe ich aber hier eine Riesen Chance, das in Deutschland überteuerte mobile Internet in die Geschichte zu verbannen.
Ohne den Shitcoin würde sich niemand 200 bis 1000€ Geräte in die Wohnung/Dach stellen und die Kosten wie Strom/Ausfallkosten etc. tragen. Ich denke, sobald in DE irgendwelche 5G Bänder an Helium abgegeben werden würden, hätten T-Mobile, Vodafone und co. Angstschweiß :)
 
Welche Helium Router würdet ihr denn aktuell kaufen?
 
Hallo Bions,
wie stellst Du fest, ob die Miner die aktuelle Firmware benutzen?
Mein Ertrag ist gesunken, ich weis aber nicht so recht warum ...

Danke +MfG
Wolfgang
 
Zurück
Oben