• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Installationsgröße „mal eben“ von 154 GB auf 23 GB reduziert

lazsniper schrieb:
spielstände sind doch eh in der cloud, deshalb muss man das game an sich ja nicht unbedingt gerade drauf haben.
Selbst wenn du das Spiel deinstallierst bleiben die Speicherstände lokal auf dem C Drive erhalten und werden bei Neuinstallation genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Siebenschläfer schrieb:
Der Standard sind sie selbst heute nicht, sonst hätte Helldivers 2 PC heute nicht 11 % HDD-User.
89% SSDs und dann nicht von Standard reden? Ab wann ist ein Standard ein Standard? Ich würde bei 9 von 10 Fällen schon von einem "Standard" sprechen.

@Lan_Party94 Oder auch der Grund zu sagen, es ist eben noch nicht Standard. Ein Monitor ist Standard, da immer, also standardmäßig, dabei. Kompromiss: In neuen PCs Standard, in Gaming PC, die in Betrieb sind, noch nicht ganz.

Lan_Party94 schrieb:
89% SSDs und dann nicht von Standard reden?
Dann würde man ja 1,x % Linux-Nutzer droppen und Windows zum "Standard" erklären können.

"Standard" ist, dass keiner mehr PC-Spiele von Floppy-Disk startet. Festplatten sind noch da, PC-Spiele-Entwickler müssen sie berücksichtigen.

Siebenschläfer schrieb:
Dann würde man ja 1,x % Linux-Nutzer droppen und Windows zum "Standard" erklären können.
Genau das tun die allermeisten Entwickler ja auch. Native Linux-Spiele sind enorm selten. Fast alle entwickeln nur für Windows, und dann laufen die nur dank Proton/Wine auf Linux.

S.Kara schrieb:
Alter 90% der User hier haben die News nicht kapiert und haten erst einmal rum. :rolleyes:

Es geht darum dass wenn man mehrere Spiele installiert hat, die z.B. die selbe Engine nutzen, jedes Spiel die Daten dieser Engine mit sich bringt. Falls man nur ein einziges Spiel hat bringt diese Methode 0 Ersparnis.
Ich glaube eher, dass du den Artikel falsch verstanden hast. Hier geht es eben nicht um spielübergreifend gemeinsame Abhängigkeiten von unterschiedlichen Spielen.

Bei Helldivers 2 (und sicherlich auch einigen anderen Spielen) sind schlicht viele der spielspezifischen Assets (Tetxuren, Modelle, Audiodateien) doppelt und dreifach in den Spieldateien vorhanden, weil man diese an unterschiedlichen Stellen im Spiel benötigt. Beispielsweise ist eine der Texturen ganze ~120 Mal in den Spieldateien vorhanden und belegt dann auch das 120-fache ihrer Größe an Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Siebenschläfer schrieb:
Festplatten sind noch da, PC-Spiele-Entwickler müssen sie berücksichtigen.
Muss muss gar nicht. Macht doch Microsoft mit Windows 11 Copilot PCs auch nicht. Da ist ne SSD einfach System-Voraussetzung. Das schreibt man bei den Spielen einfach als Systemvoraussetzung dazu und schon kann man sich diesen Unsinn mit der mehrfachen Speicherung von Spiel-Daten sparen.

Oder man machts halt wie der Entwickler hier und bietet 2 Installationspakete an. Finde ich eigentlich ne sehr gute Aktion. :daumen:

OpenSystemFan schrieb:
Ein Monitor ist Standard, da immer, also standardmäßig, dabei.
Der Vergleich hinkt - dann wäre eine Festplatte jeglicher Form "Standard", weil "immer dabei". Ein FHD Monitor ist Standard, ja - ein WQHD oder gar 4K Monitor ist KEIN Standard.
Siebenschläfer schrieb:
Was auch so ist. Auf PC wird standardmäßig das Betriebssystem Windows installiert. Komplett PCs werden standardmäßig mit Windows als Betriebssystem ausgeliefert.

Es geht immer noch darum das eine SSD zum Standard in einem PC gehört - ob Office oder Gaming. Das HDDs immer noch für Spiele genutzt werden ist wohl eher die Seltenheit oder man hat einfach, leider, keine andere Möglichkeit. Ich selbst habe 2x 1TB im Rechner, aber da wird nicht ein Spiel drauf installiert - Backup, Datengrab, Musik, Dokumente, Bla Bla Bla dafür sind HDDs da.

@Kuristina

ahhh ok jetzt hab ich es verstanden. Dann war es ja doch nicht so kompliziert oder "hightech". Verstehe. Zu kompliziert gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
qiller schrieb:
Das schreibt man bei den Spielen einfach als Systemvoraussetzung dazu
PC-Spiele dürfen eine etwas stärkere GPU fordern, aber der Rest muss auf Toaster-Niveau laufen, sonst gibt es Steam Review Bombing.

Das ist nicht mehr wie früher:

Mindestvoraussetzungen
Intel Core Ultra 200 oder AMD 9000 Serie
128 GB DDR5-5600
PCIe 5.0 SSD mit mindestens 2 TB
RTX 5070 oder RX 9070 mit 16 GB
Sound Blaster Z
Gigabit-Internet-Verbindung

Sowas ähnliches stand noch in den 1990ern reihenweise bei PC-Spielen auf der Packung. Da wurde 1997 bei einigen Titeln einfach knallhart mal die neue 3Dfx Voodoo Graphics eingefordert, sonst startete da nichts.

Die Zeiten sind für immer vorbei.

Haha, geil! Das Spiel ist so groß, weil noch einige es auf HDD installieren, weil es eben so groß ist :hammer_alt:
Irgendwie glaube ich deren Erklärung nicht...

Lan_Party94 schrieb:
Der Vergleich hinkt - dann wäre eine Festplatte jeglicher Form "Standard", weil "immer dabei". Ein FHD Monitor ist Standard, ja - ein WQHD oder gar 4K Monitor ist KEIN Standard.
Standard ist nicht definiert. Es kann im Sinne von "immer" oder "größtenteils" genutzt werden.

qiller schrieb:
Oder man machts halt wie der Entwickler hier und bietet 2 Installationspakete an. Finde ich eigentlich ne sehr gute Aktion.
Optimal wäre in dem Zusammenhang dann noch, wenn Steam den Entwicklern ermöglicht, zwei (oder mehr) Haupt-Builds angeben zu können, und der Launcher dann die jeweils zur hinterlegten Bedingung (hier bspw. HDD oder SSD) passend installiert wird. Dann müsste der Nutzer nicht manuell über den "Betas"-Tab in den Einstellungen die passende auswählen.

Beim Epic Launcher ginge das ja in gewisser Weise schon, indem der Hersteller die HDD- und SSD-Variante jeweils als separate Spiele im System einträgt. Beispielsweise macht das Satisfactory bei Epic so mit der normalen Releasefassung und der Experimental-Fassung (also die Vorschauversion für das nächste, größere Update). Man hat bei Epic beide als getrennte Spiele in der Bibliothek und kann die theoretisch sogar gleichzeitig installiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Für die 11 % müssen alle anderen mehr als 6 mal so viel Speicherplatz opfern, wie eigentlich nötig wäre? Das letzte Mal dass ich ein Spiel von HDD gestartet habe, ist locker 15 Jahre her. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Helldivers ist bei mir auf einer SSD installiert. 152,88 GB
War das mit den 26 GB ein Aprilscherz ? Habe ich was übersehen ?
Habe es sogar noch mal neu installiert: 152,88 GB !

Sorry. Hab das überlesen:

Ganz final ist das Feature aber noch nicht, weswegen dies zuerst einmal von den Spielern ausprobiert werden soll. Wer Helldivers 2 bereits jetzt in der Installationsgröße massiv reduzieren möchte, kann per Steam-Branch (prod_slim) in die Testversion wechseln.

@Lev Arris "Wer Helldivers 2 bereits jetzt in der Installationsgröße massiv reduzieren möchte, kann per Steam-Branch (prod_slim) in die Testversion wechseln. "
Tippe mal darauf, dass du diesen Satz übersehen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Lev Arris
Lan_Party94 schrieb:
Was auch so ist. Auf PC wird standardmäßig das Betriebssystem Windows installiert. Komplett PCs werden standardmäßig mit Windows als Betriebssystem ausgeliefert.
Aber auch nur auf den Geräten die standardmässig Windows installiert haben. Kriegst auch Linux oder macOS ab Stange. Einen FreeBSD oder sonstigen BSD Computer habe ich wirklich noch nie gesehen. Spätestens bei FreeBSD wird ein Desktop quasi nicht benutzt. Da ist besonders zfs als Filesystem hervorzuheben und der schnelle Netzwerkstack. Wobei da wahrscheinlich Linux nachgezogen hat, habe schon längers keine Benchmarks mehr gesehen.

Zurück
Oben