• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Installationsgröße „mal eben“ von 154 GB auf 23 GB reduziert

Ob das stimmt, koennte jeder nachpruefen, der Zugang zu einem Storage System wie einer Netapp hat. Einfach den Ordner dorthin kopieren, und am Volume ausschlieszlich Daten Deduplication einschalten, und gucken um wieviel eingedampft wird.

SavageSkull schrieb:
Wie wärs denn einfach damit die Installationsdateien von Spielen zu löschen, die man nicht spielt.
Wenn da nachher nur 4-5 Spiele installiert sind, die man aktuell spielt, braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.
vielleicht kam ich falsch rüber, aber ich hab mich nicht beschwert :-). Mich stört die HDD nicht. Wenn sie mal abraucht wird sie evtl. durch eine NVME ersetzt. Oder nicht ersetzt und ich arbeite nur noch mit der 2TB NVME die ich ja eh schon für Spiele drin hab. Solange sie tut liegt de ne Menge alter Kram, der durchaus mal gespielt wird. Und auch Non - Steam Sachen, Freelancer war ein gutes Stichwort zum Beispiel.

Steam sagt bei mir dass es immernoch 154GB belegt...Daten sind auch geprüft, keine Fehler. Windows 11 sagt 153GB...wie bekomme ich die 23GB? Neuinstallation?
Das Game ist auf einer NVMe (WD Black SN850X 4TB) installiert.

EDIT: Da habe ich überlesen dass es aktuell in einer Testphase aktiviert werden kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Selten so einen Unfug gelesen. Sollte das wirklich Praxis sein, also dass Spieler-Hersteller da Inhalte ggf. mehrfach ausliefern weil sie hoffen damit Fragmentierungsprobleme und den damit verbundenen Performance-Einbußen zu entgehen, dann ist das selten dämlich. Natürlich, nett, dass sich jemand Gedanken macht. Aber das ist nun wirklich nicht das Problem, was der Spiele-Hersteller lösen sollte.

Und vor allem können sie das nicht mit aller Sicherheit lösen: Wenn das Laufwerk tatsächlich fragmentiert ist, dann wird das OS die Daten in die freien Cluster packen. Es gibt keine API etc. sicherzustellen, dass eine Datei am vom OS auch tatsächlich am Stück geschrieben wird. D.h. wenn überhaupt lösen die da ein theoretisches Problem auf dem Papier, in der Praxis wird es zu viele Edge-Cases geben was auch dafür spricht, es lieber gar nicht erst zu versuchen, da die Nachteile jeden dadurch gewonnen Vorteil wegmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und qiller
Das ist doch totaler Blödsinn. Die Daten werden doch auf der HDD beliebig verteilt, umso beliebiger desto fragmentierter der freie Speicher ist. Dass alle am Stück physisch hintereinander geschrieben werden, ist nur bei frischer HDD der Fall oder nach vorheriger kompletter defragmentierung

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, qiller und Whistl0r
alyk.brevin schrieb:
wenn das nur kopien sind, ... einmal laden, 6x kopieren

... dann wäre der Download nicht 153 GB groß, sondern wesentlich kleiner - isser aber nicht.

Die Duplikate werden doch nicht erst auf deinem Rechner in der Dateistruktur vervielfältigt, man lädt den unnötig aufgeblasenen Batzen runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und qiller
SavageSkull schrieb:
Wenn da nachher nur 4-5 Spiele installiert sind, die man aktuell spielt, braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.
Würde mich nerven. Kommt bei mir oft vor das ich dann JETZT Spiel XY spielen will, da will ich dann nicht warten.

Deswegen habe ich rund 100 Spiele installiert :).

evilhunter schrieb:
Diese Methode lässt sich also nicht pauschal auf alle Spiele übertragen.
Doch natürlich, mindestanforderung SSD und fertig. Ist doch behindert für 10% der Nutzer 90% der Nutzer zu benachteiligen. Kann man ja von mir aus im Installer gleich abfragen ob man ne SSD oder HDD install machen möchte. Und auf Konsolen ist das ganze doch nochmal komplett absurd. Die benutzen seit einem Halben Jahrzehnt nur noch SSDs und keine HDDs mehr.

Edit: Auf der PS5 wars schon immer 6x weniger, so gesehen, Daumen hoch das endlich zu fixen. Hätte man auch gleich so gestalten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Warum hat man das überhaupt gemacht? Auf PCs weiss man doch nicht, wo genau hin das Dateisystem die Daten verteilt. Auf Konsolen kann man das vielleicht Steuern? Auf dem PC sicher nicht.

Edit: Gut vielelicht ist die wahrscheinlichkeit einfach gross, dass die Dateien in der gleichen Reihenfolge sind wie sie geschrieben werden. Es muss aber nicht so sein.

Rickmer schrieb:
Aber überleg mal, was Elektronik in anderen Ecken der Welt kostet, z.B. Brasilien... da gibt es auch Gamer, und die können sich eine ausreichend große SSD nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Wenn alle Spiele statt 150GB nur 23GB groß wären, könnten sie das sehr wohl ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und qiller
Egal wie gut die Argumente ab Seite 3 sein mögen, die Menschen sind es heutzutage gewöhnt die ersten Kommentare zu lesen und zu bewerten. Gut für die Klick-Zahlen, schlecht für die Diskussion bzw. Wahrheitsfindung. Aber mei, so ist es heute nunmal. Der Lauteste gewinnt (das soll nicht heißen, dass die Aussagen auf Seite 1 falsch waren)

Brrr schrieb:
Gut vielelicht ist die wahrscheinlichkeit einfach gross, dass die Dateien in der gleichen Reihenfolge sind wie sie geschrieben werden. Es muss aber nicht so sein.
Theoretisch kann eine Datei fragmentiert sein, im Normalfall ist eine Datei aber als ein Block auf der HDD und dann tut man halt ein große File für jedes Level nehmen, die Assets reinpacken, und das ganze dann bequem mit der sequenziellen Datenrate der HDD laden. Macht schon Sinn für HDDs auch in jede Level File alle Assets zu packen. Und dann hat man halt sehr, sehr viele Duplikate, je mehr level desto mehr Duplikate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Brrr
Axxid schrieb:
muss man die Spieldaten an sechs verschiedenen Positionen speichern, um die Ladezeiten bei HDDs gering zu halten?
Eigentlich stammt sowas noch von PS3 Zeiten, da waren es noch die Disk der Faktor. dachte auch das es spätenstens mit der PS5 eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Und auf Konsolen ist das ganze doch nochmal komplett absurd. Die benutzen seit einem Halben Jahrzehnt nur noch SSDs und keine HDDs mehr.
Auf der PS5 hat Helldrivers keine 153 GB. Die hat(te) nur die HDD-geeignete PC-Fassung.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wie wärs denn einfach damit die Installationsdateien von Spielen zu löschen, die man nicht spielt.
Steam hat eine Backup-Funktion, damit kann man komprimierte Installationsmedien auf Bluray erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ruthi91 schrieb:
Warum stellt man nicht 2 Varianten bereit für ein Gerät mit HDD / SSD und das wird dann automatisch nach erkannter Hardware entsprechend installiert?
Tut man doch jetzt. Und auf der PS5 war die Installationsgröße von Anfang an 6x kleiner als am PC.

Selten eine so lahme Ausrede für "ey hat mal jemand gecheckt wie oft wir Dateien doppelt haben?" gelesen!

Es hat nicht Jemand gecheckt, wie oft die Dateien doppelt sind. Denn die Mehrfachspeicherung der Dateien war ja tatsächlich gewollt, weil es unter bestimmten Umständen die Ladezeiten verkürzt.

Es hat nur jetzt endlich mal jemand geprüft, ob diese Mehrfachspeicherung auf PCs mit HDDs überhaupt einen signifikaten Effekt hat und damit die Notwendigkeit dieser Optimierung geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Seltsam, wie haben wir damals in den end90ern und 2000ern PC-Spiele spielen können. Mein PC hat heute mehr GB an RAM als meine damalige Festplatte. Deswegen sehe ich das als wirklich lahme Ausrede an.

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, dass in einem "so alten" und erfolgreichen Spiel so große Optimierungen brach liegen.

Btw: Denke ich werds mir für den Weihnachtsurlaub kaufen, habs noch nicht gespielt.

WhoDat schrieb:
Ist das bei Doom, RDR2, Cyberpunk, BG3 & Co. auch so beknackt gemacht?
Ich würd stark davon ausgehen, dass das „Industriestandard“ ist.
Ja die Spiele sind mit dem Hardwarewechsel auf PS4 und „Xbox“, die 8GB Vram geboten haben, deutlich gewachsen weil endlich hochauflösende Texturen flächendeckend verwendet werden konnten, aber den gestiegenen Speicherplatz und die Ladezeiten musste man dann irgendwie kaschieren.
Aber auch Audiofiles können nen großen Anteil ausmachen wobei sie ja hier schon so clever waren und vorher fragen welche Sprache installiert werden soll.

Die abermalige Speicherplatzverfielfachung in den letzten 6-7 Jahren kann ich mir jedenfalls nur so erklären.

Ironie: vermutlich kommt deswegen kein GTA6 raus… es würde größer sein als die Platte in den last gen Konsolen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben