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NewsHelldivers 2: Installationsgröße „mal eben“ von 154 GB auf 23 GB reduziert
Ob das stimmt, koennte jeder nachpruefen, der Zugang zu einem Storage System wie einer Netapp hat. Einfach den Ordner dorthin kopieren, und am Volume ausschlieszlich Daten Deduplication einschalten, und gucken um wieviel eingedampft wird.
Wie wärs denn einfach damit die Installationsdateien von Spielen zu löschen, die man nicht spielt.
Wenn da nachher nur 4-5 Spiele installiert sind, die man aktuell spielt, braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.
vielleicht kam ich falsch rüber, aber ich hab mich nicht beschwert :-). Mich stört die HDD nicht. Wenn sie mal abraucht wird sie evtl. durch eine NVME ersetzt. Oder nicht ersetzt und ich arbeite nur noch mit der 2TB NVME die ich ja eh schon für Spiele drin hab. Solange sie tut liegt de ne Menge alter Kram, der durchaus mal gespielt wird. Und auch Non - Steam Sachen, Freelancer war ein gutes Stichwort zum Beispiel.
Steam sagt bei mir dass es immernoch 154GB belegt...Daten sind auch geprüft, keine Fehler. Windows 11 sagt 153GB...wie bekomme ich die 23GB? Neuinstallation?
Das Game ist auf einer NVMe (WD Black SN850X 4TB) installiert.
EDIT: Da habe ich überlesen dass es aktuell in einer Testphase aktiviert werden kann
Selten so einen Unfug gelesen. Sollte das wirklich Praxis sein, also dass Spieler-Hersteller da Inhalte ggf. mehrfach ausliefern weil sie hoffen damit Fragmentierungsprobleme und den damit verbundenen Performance-Einbußen zu entgehen, dann ist das selten dämlich. Natürlich, nett, dass sich jemand Gedanken macht. Aber das ist nun wirklich nicht das Problem, was der Spiele-Hersteller lösen sollte.
Und vor allem können sie das nicht mit aller Sicherheit lösen: Wenn das Laufwerk tatsächlich fragmentiert ist, dann wird das OS die Daten in die freien Cluster packen. Es gibt keine API etc. sicherzustellen, dass eine Datei am vom OS auch tatsächlich am Stück geschrieben wird. D.h. wenn überhaupt lösen die da ein theoretisches Problem auf dem Papier, in der Praxis wird es zu viele Edge-Cases geben was auch dafür spricht, es lieber gar nicht erst zu versuchen, da die Nachteile jeden dadurch gewonnen Vorteil wegmachen.
Das ist doch totaler Blödsinn. Die Daten werden doch auf der HDD beliebig verteilt, umso beliebiger desto fragmentierter der freie Speicher ist. Dass alle am Stück physisch hintereinander geschrieben werden, ist nur bei frischer HDD der Fall oder nach vorheriger kompletter defragmentierung
Doch natürlich, mindestanforderung SSD und fertig. Ist doch behindert für 10% der Nutzer 90% der Nutzer zu benachteiligen. Kann man ja von mir aus im Installer gleich abfragen ob man ne SSD oder HDD install machen möchte. Und auf Konsolen ist das ganze doch nochmal komplett absurd. Die benutzen seit einem Halben Jahrzehnt nur noch SSDs und keine HDDs mehr.
Edit: Auf der PS5 wars schon immer 6x weniger, so gesehen, Daumen hoch das endlich zu fixen. Hätte man auch gleich so gestalten können.
Warum hat man das überhaupt gemacht? Auf PCs weiss man doch nicht, wo genau hin das Dateisystem die Daten verteilt. Auf Konsolen kann man das vielleicht Steuern? Auf dem PC sicher nicht.
Edit: Gut vielelicht ist die wahrscheinlichkeit einfach gross, dass die Dateien in der gleichen Reihenfolge sind wie sie geschrieben werden. Es muss aber nicht so sein.
Aber überleg mal, was Elektronik in anderen Ecken der Welt kostet, z.B. Brasilien... da gibt es auch Gamer, und die können sich eine ausreichend große SSD nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Egal wie gut die Argumente ab Seite 3 sein mögen, die Menschen sind es heutzutage gewöhnt die ersten Kommentare zu lesen und zu bewerten. Gut für die Klick-Zahlen, schlecht für die Diskussion bzw. Wahrheitsfindung. Aber mei, so ist es heute nunmal. Der Lauteste gewinnt (das soll nicht heißen, dass die Aussagen auf Seite 1 falsch waren)
Gut vielelicht ist die wahrscheinlichkeit einfach gross, dass die Dateien in der gleichen Reihenfolge sind wie sie geschrieben werden. Es muss aber nicht so sein.
Theoretisch kann eine Datei fragmentiert sein, im Normalfall ist eine Datei aber als ein Block auf der HDD und dann tut man halt ein große File für jedes Level nehmen, die Assets reinpacken, und das ganze dann bequem mit der sequenziellen Datenrate der HDD laden. Macht schon Sinn für HDDs auch in jede Level File alle Assets zu packen. Und dann hat man halt sehr, sehr viele Duplikate, je mehr level desto mehr Duplikate.
Eigentlich stammt sowas noch von PS3 Zeiten, da waren es noch die Disk der Faktor. dachte auch das es spätenstens mit der PS5 eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.
Es hat nicht Jemand gecheckt, wie oft die Dateien doppelt sind. Denn die Mehrfachspeicherung der Dateien war ja tatsächlich gewollt, weil es unter bestimmten Umständen die Ladezeiten verkürzt.
Es hat nur jetzt endlich mal jemand geprüft, ob diese Mehrfachspeicherung auf PCs mit HDDs überhaupt einen signifikaten Effekt hat und damit die Notwendigkeit dieser Optimierung geprüft.
Seltsam, wie haben wir damals in den end90ern und 2000ern PC-Spiele spielen können. Mein PC hat heute mehr GB an RAM als meine damalige Festplatte. Deswegen sehe ich das als wirklich lahme Ausrede an.
Ich würd stark davon ausgehen, dass das „Industriestandard“ ist.
Ja die Spiele sind mit dem Hardwarewechsel auf PS4 und „Xbox“, die 8GB Vram geboten haben, deutlich gewachsen weil endlich hochauflösende Texturen flächendeckend verwendet werden konnten, aber den gestiegenen Speicherplatz und die Ladezeiten musste man dann irgendwie kaschieren.
Aber auch Audiofiles können nen großen Anteil ausmachen wobei sie ja hier schon so clever waren und vorher fragen welche Sprache installiert werden soll.
Die abermalige Speicherplatzverfielfachung in den letzten 6-7 Jahren kann ich mir jedenfalls nur so erklären.
Ironie: vermutlich kommt deswegen kein GTA6 raus… es würde größer sein als die Platte in den last gen Konsolen 😂