• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel

DaysShadow schrieb:
Es gibt 9 Schwierigkeitsgrade, ich würde sagen bis Medium (Stufe 3) kann man noch alleine was schaffen, danach wird's wohl unmöglich.

Insofern, wenn du wirklich nicht mit anderen spielen willst dann

Du kannst alle Schwierigkeitsgrade solo spielen. Wird nur recht schwer zum Ende hin.

Stubing schrieb:
Weder im Topseller-Ranking noch in der Suche. Lediglich Teil 1 ist verfügbar. Dabei hab ich mir vorhin das Steam Video dazu noch angeschaut.

Das muss an dir liegen. Bei mir ist es da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DaysShadow und Stubing
Stubing schrieb:
Weder im Topseller-Ranking noch in der Suche. Lediglich Teil 1 ist verfügbar. Dabei hab ich mir vorhin das Steam Video dazu noch angeschaut.
Vielleicht hat es durch Rezensionen ein Tag in die Metadaten bekommen, das in deiner Ausschlussliste ist? Mir schon häufiger passiert.

Suche ungefiltert <-- geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubing
keldana schrieb:
Habe mir gerade mal ein Video zum Spiel angeschaut ... also stelle es mir sehr spaßig vor, aber sehe eben auch sehr sehr wenig Abwechslung bzw. Content. Also dann "bestes Coop-Spiel aller Zeiten"?
Ergänzung ()

Welches coop Spiel hat denn mehr Abwechslung ? Garkeins. Jedes dieser Multiplayer und/oder Coop Spiele die auf "Runden" ausgelegt sind wird schnell eintönig weils immer das gleiche ist. Egal obs CS ist, oder COD oder Battlefield, Overwatch, Left 4 Dead, Back 4 Blood etc.

Im Vergleich zu allen anderen Coop Spielen hat Helldivers eine exzellente Vielfalt. Es gibt etliche unterschiedliche Biome auf den Planeten, 2 unterschiedliche Fraktionen (Alien Bugs und Terminators) mit jeweils 8-9 unterschiedlichen Gegenertypen usw. Es gibt vllt 6 verschiedene Missionstypen und nochmal 6+ unterschiedliche Nebenmissionen. Alles wird in hoher Qualität zufällig generiert sodass dadurch eine unglaubliche Vielfalt aufkommt und man immer neue Kombinationen in den Missionen hat (nach 100 Stunden hat man natürlich alles gesehen aber in allen anderen Spielen hat man nach 10 Stunden schon alles gesehen und "grinded" dann solange wie einem die jeweiligen Spiele Spaß machen)

Vergleich das mal mit Left 4 Dead 2, welches als bestes Coop Spiel aller Zeiten angesehen wird (hat 97% positiv bei steam). In Left 4 Dead 2 gibts grade mal 5-6 Gegnertypen der gleichen Fraktion (alles Zombies). 5 Kampagnen mit jeweils ein paar kurzen immer gleichen missionen auf den immer gleichen Maps

und das wars auch schon !!

Im Vergleich dazu hat Helldivers 2 meilenweit mehr Vielfalt ;) Zusätzlich spielt es sich erstklassig, episch und unfassbar atmospherisch. Deswegen ja, bestes Coop Spiel aller Zeiten in meinen Augen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Cruentatus, shoKuu und 2 andere
Atnam schrieb:
Ich meinte es auch das es Entscheidung des Studios ist ob sie es neben der PS5 auch für den PC bringen
Das wäre eher ungewöhnlich. Der Publisher entscheidet das in der Regel, nicht der Entwickler. Sollte das nicht gesondert geregt werden. So wie man Sony kennt, dürften die hier die Zügel aber sicher nicht aus der Hand gegeben haben, wenn sie auch als Publisher für die Steam Version auftreten.
Das würden die dann nicht "einfach so mitmachen" nur weil der Entwickler das so will. Schließlich sind Exclusives Sonys Geschäftsmodell. Daher werden die hier massiv mitreden bei Spielen die doch auf anderen Plattformen erscheinen.
 
Shio schrieb:
Du kannst alle Schwierigkeitsgrade solo spielen. Wird nur recht schwer zum Ende hin.

"Zum Ende hin" LOL.. ich hab keine chance gehabt auf hard (5/9) allein. Hab nichtmal den ersten Angriff überlebt. Vllt bin ich einfach nur schlecht, habe seit fast 10 Jahren keine Multiplayer Spiele mehr gezockt ausser WoW (und 100 Stunden Overwatch in dem ich sehr gut war, zählt aber nicht wegen dem grottigen Matchmaking). Vllt liegt es auch daran das ich erst level 8 bin und nichts wirklich unlocked habe, k.a. aber ich empfand 5/9 extrem schwer alleine. In einer Gruppe mit 3-4 Leuten spielt es sich recht smooth aber auch dann ist es noch recht fordernd (6/9 hab ich noch nicht getestet da das MAtchmaking nicht funktioniert, würde ich aber gerne um 7/9 zumindest schonmal freizuschalten)
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Wenn in 2-3 Monaten wenigstens noch 20k Spieler verbleiben.
New World hat auch die ersten 2-3 Wochen stark hingelegt... aber dann Anhang anzeigen 1456370

New World hatte 3 Moante lang 150k+ concurrently. In diesen 3 Monaten (Ich war dabei und habs 500 Stunden gezockt in diesen ersten 3 Monaten) haben die Entwickler das game mit den ersten paar großen Patches an die Wand gefahren wie ichs noch nie erlebt ab (Progression zerstört, den Leuten ihr equipment weggenommen indem Sie das equipment hinter einen Grind gestellt haben und den Leuten das maximale equipment welches man vorher im AH kaufen konnte runtergestuft sodass sie sich durchgrinden mussten um es wieder aufs ursprüngliche Level zu bekommen und noch vieles mehr), weshalb fast alle gequittet haben (ich einschließlich) und nicht wieder zurückgekommen sind (würde nach dem was die Entwickler getan haben niemals mehr das Spiel anfassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Werd noch 1-2 Monate warten und dann wohl holen.

Atnam schrieb:
Sony ist nur der Publisher.
Arrowhead Game Studios hat das Spiel entwickelt und gehört nicht zu Sony. Die haben vermutlich einen Vertrag mit Sony das es auf Konsole nur für die Playstation kommt aber PC ist des Studios eigenes Bier.
Arrowhead sind die Entwickler ja, Sony ist aber nicht nur Publisher sondern denen gehört z.B auch die IP.
 
Der Erfolg ist absolut verdient. Helldivers 2 ist ganz großes Kino. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal so unfassbar viel Spaß im Coop hatte. Als Krönung bietet Helldivers 2 so viele taktische Möglichkeiten Gegner zu plätten, ohne ein Taktik-Shooter sein zu wollen. Und das konsequente Design bei Friendly Fire sorgt für gleichzeitig für die größten Lacher und Flüche, die ich je im Sprachchat vernommen habe.

Nach über 20 Spielstunden offenbaren sich so viele kleine Details und Möglichkeiten, die ich in Summe aus keinem anderen Spiel in diesem Gerne kenne. Du möchtest nicht mehr von den eigenen Geschützen geplättet werden? Draufklettern! Eine Horde Bugs klebt Dir am Arsch und Du hast das Nachladen mal wieder verpennt? In unwegsames Gelände locken (was Dich an der Fortbewegung hindert, gilt auch für den Gegner) oder eine der vielen fiesen Pflanzen auf den verschiedenen Planeten als Waffe nutzen.

Mein lustigster Teamkill: Artillerie-Geschütz gefunden und ich durfte es beladen. Während mein Team die Bug-Angriffe abwehrt. Hektisches Gebrüll im Sprachchat, ich solle mich gefälligst beeilen und nicht noch groß die verschiedenen Geschossvarianten auswählen. Na gut, denke ich etwas verschnupft: Der Atomschlag kommt aber auf alle Fälle als erstes Geschoss rein.... Stressige 10 Minuten später hat mein Kurzzeitgedächtnis die Reihenfolge der Geschosse schon längst wieder verdrängt.
Wir stehen also auf einer Anhöhe und gucken auf die von Bugs besetzte Basis. Ich höre mein Mate noch im Sprachchat nuscheln: "....Orbitalschlag kommt....", lese aber auf dem Bildschirm: Artillerie in 5 Sekunden.
1. Kommunikation ist alles.
2. Ein Orbitalschlag ist keine Artillerie, Artillerie ist kein Orbitalschlag.
Alle starren also freudig in Richtung des zu erwartenden Feuerwerks. Im vermeintlich ausreichenden Sicherheitsabstand. Ergebnis der Geschichte: Bugs weg, Basis weg und das Team aber leider auch.... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, EadZ1, Volvo480 und 6 andere
ich habe es am bzw. seit dem wochenende ungefähr 10 stunden gespielt (wenn es mal spielbar war) und bestimmt nochmals 6-8 im login screen verbracht, weil die server total überlastet waren.

mein urteil: es ist ein nettes coop game (die ersten paar schwierigkeitsgrade/missionen kann man auch solo spielen, aber der spaß ist natürlich nicht der gleiche) aber es ist in meinen augen auch ein großer hype.
das gameplay ist anfangs noch motivierend und interessant, allerdings ist es nach einer weile auch recht repetitiv und "grindy".

mit paar freunden kann man hier bestimmt so 20-30 stunden spaß haben, allerdings habe ich die beobachtung gemacht dass die ausgelevelten (lvl50) spieler sich mehr oder minder langweilen.
der progress fühlt sich manchmal einfach nicht danach an und ein großteil der waffen und der ausrüstung die man mit dem fortschritt freischaltet sind nicht wirklich ein upgrade, sondern vor allem etwas "anders" im handling..
anders ist das mit den taktischen upgrades - die machen sehr wohl "fortschritt" und sind tatsächlich taktisch entscheidend..

ein wort der warnung: friendly fire ist hier durchweg relevant - es ist entscheidend dass die mitspieler wissen wo (und wann) man man z.b. einen mortar-turret oder andere goodies platziert.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unpopuläre Meinung:
Ich hätte Bock auf das Spiel, boykottiere aber wegen nProtect GameGuard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Torr Samaho und MorbusGon
schM0ggi schrieb:
Es scheint im Kern ein gutes Spiel geworden zu sein. Das ist auf der einen Seite schön und für den Entwickler.
Auf der anderen Seite ist es schade, dass die invasive und schlechte AC Maßnahme und das Monetarisierungsmodel den Eindruck trüben und weitere Fans abhalten. Ich liebe Helldivers 1 und würde dem zweiten Teil gerne eine Chance geben...

Wenn Du es wegen AC-Maßnahme nicht zocken willst. Okay, verständlich.

Aber es gibt kein nennenswertes Monetarisierungsmodell.

Die sogenannten "Warbonds" oder auch "Kriegsanleihen" sind eher ein Progressionssystem.
Hier lassen sich Rüstungen, Waffen, Booster und Kosmetiks freischalten.
Diese werden mit "Medaillen" bezahlt, welche man ausschließlich(!) ingame verdienen (Missionsabschluss), auf der Planetenoberfläche looten oder durch vollenden der täglichen Challenges ("Befehle") erhalten kann.

Man kann keine Medaillen mit Echtgeld bzw. Premiumwährung (Über-Credits) kaufen.

Die Premiumkriegsanleihe bietet weitere Waffen, Emotes, Rüstung, Kosmetiks, Booster.
Diese muss allerdings mit 1.000 Über-Credits freigeschaltet werden, bevor man darin die einzelnen Gegenstände, auch wiederum ausschließlich mit Medaillen, erwerben kann.

Ich hab jetzt ca. 28 Stunden in dem Spiel und konnte genügend Über-Credits mit Medaillen freischalten bzw. looten, dass ich gestern die Premiumkriegsanleihe ohne Einsatz von Echtgeld freischalten konnte.

Dann gibt's noch den "Über-Store" wo man Kosmetiks für Über-Credits kaufen kann, die sonst keine weiteren Vorteile bieten.
Meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Also wenn man nicht gerade haufenweise Über-Credits in den Kosmetik-Store buttern will, braucht man kein Echtgeld ausgeben.


Nachtrag, Thema zocken mit Randoms:
Klar ist es mit Freunden im Discord spaßiger.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist zocken mit Randoms absolut brauchbar.
Alles in allem ist der Trupp auch mit Randoms immer zusammengeblieben und hat ausreichend aufgepasst, auch mit Friendly Fire usw.
Gab kaum Alleingänge und Trolle bisher sogar gar nicht.

Die Ingame-Sprachausgabe der Soldaten ist gut genug umgesetzt, dass man einigermaßen mitbekommt, was jmd. gerade vor hat (Nachladen, Munitionsmangel, Einsatz von Taktikausrüstung usw.).
Zudem gibt's eine wirklich brauchbare Markierungsfunktion (Taste Q) und notfalls ein Schnellkommunikationsrad (Q halten) für "Folgen, Danke, Nachschub" usw.
Damit ist das wichtigste meiner Ansicht nach abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Gespielt keines ...aber Helldiver 2 da juckt es mir schon in den Fingern. Kann man das problemlos mit Random Spieler spielen oder braucht es da genug leute in der Freundesliste die das auch spielen ?

Ich spiele seit Release random mit Leuten und das funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Amiga500
Shio schrieb:
Du kannst alle Schwierigkeitsgrade solo spielen
Ok, braucht dann wohl auch das richtige Equipment, aber gut zu wissen.

Spaß macht’s dennoch deutlich mehr im Trupp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Shio
cypeak schrieb:
allerdings habe ich die beobachtung gemacht dass die ausgelevelten (lvl50) spieler sich mehr oder minder langweilen.

Ja mag sein,a ber man braucht 100+ Studnen bis level 50 :D 100 Stunden ist doch ne menge für ein 40€ Spiel. Ich weis, es gibt Leute die wollen einmal 40€ zahlen und das jeweilige Spiel dann 5000 Stunden zocken, aber das sind immer nur eine Handvoll Menschen. Die meisten sind sicherlich zufrieden wenn sie 100 Stunden Spielspaß für 40€ bekommen. Ich wäre es ohne Zweifel, ich habe immernoch die Grobe Regel 1€ pro Stunde Spielspaß ist immer nen top Deal und heutzutage bin ich sogar davon etwas abgeschweift und habe mir auch viele Spiele gekauft die 30-40€ kosteten aber nur 10 Stunden lang waren und auch wenn es sich immer etwas blöd anfühlt weil ich solch ein 10 Stunden Spiel in 2 Tagen durchgezockt habe und dann wieder was neues kaufen muss, bereuhe ich es nicht solange das Spiel gut ist
 
Ich versuche es irgendwie mit Destiny 2 zu vergleichen. Das habe ich mit Kumpels extrem lange gezockt und geliebt.

Ist es damit vergleichbar?
 
cypeak schrieb:
mit paar freunden kann man hier bestimmt so 20-30 stunden spaß haben, allerdings habe ich die beobachtung gemacht dass die ausgelevelten (lvl50) spieler sich mehr oder minder langweilen.

Ich habe es am ersten Wochenende gekauft und seit dem 15 Stunden gespielt. Ich bin Level 12 glaube ich. Also wer innerhalb von 12 Tagen schon Level 50 ist muss dann wie viele Stunden pro Tag gespielt haben? Die haben dann echt andere Probleme.

Mal davon abgesehen kommen ja mit der Zeit neue Planeten, Gegner, Missionen dazu.
 
Beg1 schrieb:
Unpopuläre Meinung:
Ich hätte Bock auf das Spiel, boykottiere aber wegen nProtect GameGuard.

Das ist nicht "schlau". Ich erläutere gerne wieso denn ich war ebenfalls einer der Menschen die es wegen dem anti cheat boykottiert haben. Erste Woche war ich 100% gegen nprotect gameguard und habe recherchiert und infos gesammelt etc. Nach ausgiebigsten recherchen (sicherlich 15 Zeitstunden in die recherchen investiert) fiel mir auf das die Leute die gegen nprotect gameguard sind leider meistens "geistig krank zu sein scheinen". NAchdem ich mir mal die Posts von diesen Leuten angeschaut habe ist mir aufgefallen das viele von denen als minimum ernsthaft paraniod sind... Nungut, ich hatte trotz allem noch ein unglaublich schlechtes Gefühl bzgl. nprotect gameguard aber dachte mir an einem Punkt dann "hey, schreib ich einfach nen image meiner c: partition und teste es selbst. Im absolut schlimmsten Fall kann ich binnen von 20-30 Minuten einfach meine c: formatieren und das image wieder draufhauen und alles ist 1:1 wie vorher ohne Risiko"

Das tat ich dann auch und zu meiner Überraschung hat nprotect gameguard bei mir bisher PERFEKT funktioniert. Ich habe das game locker 25 mal gestartet und geschlossen (einmal ist es beim schließen abgesützt, 2 mal ist es beim zocken abgestürzt, jedoch vor dem Patch der die 3 wichtigsten crashes fixen sollte. Seitdem keinen crash mehr gehabt) und nprotect gameguard hat ausschließlich immer perfekt funktioniert.

hat sich immer anstandslos beim starten des spiels gestartet und beim schließen des spiels geschlossen.

der service ist immer "stopped" wenn das spiel geschlossen ist, was identisch mit easy anti cheat ist.

während des zockens zieht der gameguard nur 0.6% meiner cpu (system aus meiner signatur), was vollkommen irrelevant ist da das spiel ansich nur 30% cpu zieht (60fps locked maxed nativ 1440p). das spiel läuft butterweich und hat nicht die üblichen probleme von unreal engine spielen wie schlechtes framepacing oder shader caching stutter etc. DA es die autodesk stingray engine ist. eine unbekannte engine die schwer zu coden ist, aber die richtig gut ist wenn man damit coden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MiroPoch, Falc410 und eine weitere Person
Windell schrieb:
Die Erfolge von Palworld und Co sind ein Schlag ins Gesicht aller AAA Publisher und Entwickler und das ist auch gut so!

Äh ja, aber äh, nein. Zumindest Helldivers taugt als Beispiel dafür halt überhaupt nicht.

Die Marke hatte recht wenig Bekanntheit, aber ansonsten ist das so wenig Indie wie es nur geht: Sony, always online, Lootboxes, Battlepass, Microtransactions... Auch wenn es insgesamt noch nicht tragisch übermonetarisiert wirkt, ist das typisches AAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Die Marke hatte recht wenig Bekanntheit, aber ansonsten ist das so wenig Indie wie es nur geht: Sony, always online, Lootboxes, Battlepass, Microtransactions...

Lootboxes ? Ich glaub du bist im falschen Spiel. Bei Helldivers 2 gibts KEINE Lootboxen.

Der Battlepass ist auch super fair, fairer als alles was ich seit Fortnite erlebt habe, da man im kostenlosen Battlepass fast die gesamten 10e verdienen kann mit denen man den Premium Battle pass kaufen muss. Im Premium Battle pass bekommt man dann auch noch bissl premium-währung zurück. Zusätzlich kann man premium-währung wärend jeder mission finden. Manche haben 10e premium-währung innerhalb von 15-20 stunden verdient. Fairer geht es nicht mehr.

Die Microtransaction-Preis sind ebenfalls super niedrig. Hier musst du keine 15-25€ für einen Skin zahlen wie in allen anderen Spielen heutzutage. Die Items kosten 1-3€ und nicht mehr.

Also bitte erstmal genau recherchieren bevor man so einen verallgemeinerten Unsinn von sich gibt (inklusive kompletter Falschinfos wie Lootboxen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Czk666 und Nero1
InsideInfinity schrieb:
Das ist nicht "schlau". Ich erläutere gerne wieso denn ich war ebenfalls einer der Menschen die es wegen dem anti cheat boykottiert haben. Erste Woche war ich 100% gegen nprotect gameguard und habe recherchiert und infos gesammelt etc. Nach ausgiebigsten recherchen (sicherlich 15 Zeitstunden in die recherchen investiert) fiel mir auf das die Leute die gegen nprotect gameguard sind leider meistens "geistig krank zu sein scheinen". NAchdem ich mir mal die Posts von diesen Leuten angeschaut habe ist mir aufgefallen das viele von denen als minimum ernsthaft paraniod sind...

Wenn du soviel recherechiert hast, müsstest du auch diesen Wiki-Artikel gelesen haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/NProtect_GameGuard

GameGuard hatte mehrere Skandale und wenn man sich die Liste der Spiele anschaut, ist das für mich jetzt auch kein weiteres Qualitätsmerkmal.

Es gibt definitiv vertrauenswürdigere Alternativen.

Und zu guter Letzt:
Es gibt bereits einige Cheater in Helldivers 2, unendliche Samples, unendlich Munition, Schnellfeuer uvm. funktionieren bereits undetected und die Entwickler kommen mit den manuellen Bans nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und maxrl
InsideInfinity schrieb:
Lootboxes ? Ich glaub du bist im falschen Spiel. Bei Helldivers 2 gibts KEINE Lootboxen.

....

Also bitte erstmal genau recherchieren bevor man so einen verallgemeinerten Unsinn von sich gibt (inklusive kompletter Falschinfos wie Lootboxen)

Fairer Einwand! Habe zuvor sogar gesucht und etwas zu "Salute Boxes" statt Lootboxes gefunden. Das schien aber ein Gag zu sein.

Inhaltlich ging es mir ausschließlich darum darzulegen warum Helldivers 2 kein geeignetes Beispiel für "nicht-AAA-Anwandlungen" ist (siehe mein Zitat). Das Spiel selbst habe ich nicht kritisiert. Insofern gebe ich die Bitte um bessere Recherche/Leseverständnis gerne zurück.
 
Zurück
Oben