• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Sonys erfolgreichstes PC-Spiel spielen 400.000 Nutzer parallel

Nein welch Überraschung. Der Hype am Release ist größer als Jahre später...
Wie immer ist Multi-Plattform Release finanziell sinnvoller als ein Single Plattform.

Wieso Sony hier aber direkt zum Release Multi-Plattform gemacht hat, ist am Ende trotzdem die Frage?
Hat man dem Titel nicht zugetraut nur auf PS genug Einheiten zu verkaufen? Eine andere Alternative würde mir gerade nicht einfallen.
 
snickii schrieb:
Es liegt nur daran das Sony es direkt auf Steam veröffentlicht hat.
Sony ist nur der Publisher.
Arrowhead Game Studios hat das Spiel entwickelt und gehört nicht zu Sony. Die haben vermutlich einen Vertrag mit Sony das es auf Konsole nur für die Playstation kommt aber PC ist des Studios eigenes Bier.
 
Warum hängen sich so viele Spieler immer an den Spielerzahlen auf? Ist doch völlig Wurscht und auch völlig normal das diese 4 Wochen nach Release einbrechen. Der Spiele Hopper hat in zwei Wochen den Content durch, oder die Nase voll, jemand anderes hat den nächsten Titel kurz gespielt sich auf den nächsten Titel gestört, usw.

Viel wichtiger ist wie viel Content bekomme ICH für mein Geld. Mir ist am Ende des Tages egal, ob das Spiel 20 Spieler oder 200k Spieler hat. Ich zocke ausschließlich mit meinem Kollegen und bei jetzt knapp 60 Stunden Spielzeit bin ich für meine 40 Ocken mehr als entlohnt worden.

In zwei Tagen kommt Pacific Drive raus, wo mir die Demo richtig gut gefallen hat, und werde es dann erstmal durchspielen, bevor ich wieder Demokratie verteilen werde.

@ChrisBln82
Ich spiele aktuell bis Schwierigkeitsgrad 7 Solo. Am Anfang ist bis ca. 4-5 Solo machbar. Über 7 würde ich mit Kollegen zocken, obwohl es sicherlich auch Pros gibt, die das locker schaffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NerdmitHerz, snoopa~zZ und 6 andere
ChrisBln82 schrieb:
Kann man das Spiel auch alleine spielen oder ist man auf andere Mitspieler angewiesen?
Es gibt 9 Schwierigkeitsgrade, ich würde sagen bis Medium (Stufe 3) kann man noch alleine was schaffen, danach wird's wohl unmöglich.
Edit: Laut https://www.computerbase.de/forum/t...400-000-nutzer-parallel.2184808/post-29147334 wohl doch durchaus alles möglich, ich hatte schon auf Medium alleine Probleme 🤷🏻‍♂️

Insofern, wenn du wirklich nicht mit anderen spielen willst dann
ChrisBln82 schrieb:
besser die Finger von lassen?

Aber: Ich finde nicht, dass es irgendwie schwierig ist mit zufälligen Leuten zusammen zu spielen. Bisschen aufpassen, dass man nicht in die Artillerie rennt die jemand anderes gerade ruft und selbst eben auch etwas aufpassen beim rufen und einfach Augen aufhalten fürs Squad und beisammen bleiben.

Das braucht weder Sprach- noch Textchat zwingend und macht eigentlich gut Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, xXBobbyXx, Weltenfresser und eine weitere Person
Ist auf jeden Fall gut für Sony und wird sie darin bestärken, dass Multiplattform
"the way to go" ist.
 
Atnam schrieb:
Sony ist nur der Publisher.
Arrowhead Game Studios hat das Spiel entwickelt und gehört nicht zu Sony. Die haben vermutlich einen Vertrag mit Sony das es auf Konsole nur für die Playstation kommt aber PC ist des Studios eigenes Bier.
Laut Steam ist Sony auch für die Veröffentlichung der PC-Version verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Gespielt keines ...aber Helldiver 2 da juckt es mir schon in den Fingern. Kann man das problemlos mit Random Spieler spielen oder braucht es da genug leute in der Freundesliste die das auch spielen ?
 
DaysShadow schrieb:
Das braucht weder Sprach- noch Textchat zwingend und macht eigentlich gut Spaß.

Danke Dir für die Infos. Gerade der Punkt mit dem Text- und Sprachchat ist mir wichtig. Habe tatsächlich keine Lust mich mit fremden Leuten per Sprache oder Text abstimmen zu müssen. Insofern gut wenn man da drauf verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
ElvisMozart schrieb:
Laut Steam ist Sony auch für die Veröffentlichung der PC-Version verantwortlich.
Als Publisher ja, heist aber dadurch nicht das das Spiel ein Sony Spiel ist ;-)
Ich meinte es auch das es Entscheidung des Studios ist ob sie es neben der PS5 auch für den PC bringen. Das Sony den Vertrieb dann natürlich weiterhin abwickelt macht ja Sinn.
 
Weiß jetzt nicht ob es von Sony so clever war, am WE das Spiel auf PS auch noch ohne aktives PS+ Abo online spielbar zu machen. Wobei die Schnittmenge von Käufern des Spiels die kein aktives PS+ Abo haben wohl sicher gering war. Aber ggf. haben es einige gekauft, um es damit auch ohne aktives PS+ Abo richtig testen zu können. Insgesamt hat das bestimmt nicht geholfen, um die Serverbelastung zu reduzieren, sagen wir es mal so ;)
 
@ChrisBln82 Für Text ist es eh meist zu hektisch, bzgl. Sprachchat kann man die Leute auch stummschalten (hatte einen der dauerhaft an hatte und dann ständig irgendwelches geklapper gesendet hat, hasse sowas) und immer dran denken, dass das Spiel crossplay mit der PS5 ist und die können gar nicht so schnell tippern wie die am PC :D

Jeder kann auch Marker setzen und normalerweise richtet man sich einfach nach demjenigen dem man sich angeschlossen hat.

@Amiga500 Mit Randoms funktioniert es m.E. problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Amiga500 und ChrisBln82
Puh die Spiele lassen mich irgendwie halbwegs kalt. Also Palworld würd ich gerne mal zocken aber alleine hab ich da auch kein Bock drauf und zusammen mit Freunden wie früher wird mit zunehmenden Alter auch immer schwieriger weil irgendwie jeder seine eigene Pläne verfolgt.

Ich muss aber auch sagen wenn ich schon fürn Job 8h täglich vor dem Bildschirm hocke muss das in der Freizeit nicht auch noch sein.

In letzter Zeit zocke ich wieder mehr, aber dann mit der Quest 3 z.B. Beat Saber, da gibt es auch Bewegung, ist dann einfach mehr Abwechslung.

Wobei dank der UE Mod könnte man ja z.B. auch Palworld in VR spielen. Wobei ich mich an richtig komplexe VR-Spiele noch nixht rangetraut habe. Hab Asgard's Wrath 2 was sehr gut sein soll aber außer es mal anzuspielen bin ich da noch nicht zu viel gekommen, am Ende starte ich dann doch eher die Spiele mit einfachen Spielmechaniken für Zwischendurch.
 
Fatal3ty schrieb:
Bin ich wohl die einzige, die trotz Erfolgreiche Spiel einfach nichts begeistern kann? Helldivers 2 ist für mich wie ein generischer Shooter aus und Palworld konnte ich nicht länger dabei sein weil die Reiz schnell verflogen wurde. Enschrouded sind nichts meins. Bin ich zu alt dafür? 😬🤷🏻‍♀️

Ich lande immer wieder irgend Offline-Indiespiele oder alte Titeln die mich begeistern oder spiele wieder Borderlands 2-3 oder Ghostwire Tokyo. 🧐
Mir geht es genau so mich holt nichts mehr ab, alles neue ist Einfach nichts für mich, Langweilig das gab es alles schon. Ich hoffe es kommt mal wieder was was mich reizen würde.

Pacific Drive ist so das einzige was demnächst gekauft wird die Demo war klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fatal3ty
Amiga500 schrieb:
Gespielt keines ...aber Helldiver 2 da juckt es mir schon in den Fingern. Kann man das problemlos mit Random Spieler spielen oder braucht es da genug leute in der Freundesliste die das auch spielen ?

Also wenn du einen weitere Kumpel hast, dann kannst du den kompletten Content problemlos genießen. Ab Schwierigkeitsgrad 7 kommt keine neuen Features bzw. Funktionen hinzu. Solo ist es auch machbar, aber man sollte sich dann mit der Materie auseinander gesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Oh nein, bin ich jetzt "raus", wenn ich den Hype nicht mitmache? N kumpel spielt schon alleine, weil ich mich gegen Hype sträube und einfach n paar Wochen warten will, wie es sich entwickelt.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Ist es wirklich so gut im Coop? Krass.
 
Stubing schrieb:
Das Spiel ist in Steam zur Zeit nicht mehr zu finden.
Also ich sehe es im Shop.
Vielleicht mal Steam neustarten?
 
Weder im Topseller-Ranking noch in der Suche. Lediglich Teil 1 ist verfügbar. Dabei hab ich mir vorhin das Steam Video dazu noch angeschaut.
 
t3chn0 schrieb:
Also ich weiß nicht. Ich kann mir zwar irgendwie vorstellen, dass das Spaß macht, allerdings kickt mich das Setting 0,0 und wenn ich mir die Videos von Stodeh und Jackfrags angucke, dann sieht das Spiel und die Missionen immer gleich aus.

Entweder diese komischen Käfer, oder irgendwelche Mechs.

Aber die Karten sehen alle gleich aus und die Objectives auch.

Und seit einer Woche gibt es da keinen Unterschied.
Ist auch so. Die Vielfalt kommt durch den Multiplayer und gegebenenfalls das Equipment/Skills und Waffen die dabei sind.
Wer länger dabei ist, stellt zudem auf schwer.

Für unsere Clique bleibt das ein Multiplayer Spaß für mal nebenbei.

Allerdings ist zu erwarten, dass wohl noch was kommt. Angeblich gab es im ersten Teil, den ich nicht kenne, noch eine dritte Partei, die hört noch fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben