• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Coop-Shooter ist Sonys erfolgreichstes PC-Spiel

BorstiNumberOne schrieb:
Wenn hingegen die PS5 überhitzt oder das Spiel abschmiert, dass dazu noch viele User betrifft, dann ist da ein ganz anderer Handlungsdrang dahinter.
Ich hab das Spiel seit dem 10.02 und in den ersten 3 Tagen ist es bei mir auf der PS5 4 mal abgeschmiert. Das habe ich bisher bei noch keinem anderen PS Spiel gehabt. Zumindest nicht so oft. Aber das wurde recht schnell gepatched.

Man merkt dem Spiel aber an, dass es in erster Linie für die Playstation entwickelt worden ist. Allein die Steuerung für die Anforderungen (Orbitalschlag etc.) macht das mit den Pfeiltasten deutlich. Deswegen ist es wahrscheinlich auch besser für AMD Systeme besser optimiert. Zumindest CPU-seitig. Auf dem PC hatten ja AMD GPU starke Probleme, bis der entsprechende Treiber kam.

BorstiNumberOne schrieb:
Wie gesagt, bei anderen gleichwertigen Spielen, habe ich da nicht annähernd so eine Auslastung.
Woher willst du wissen, ob ein Spiel gleichwertig ist?
Andere Spiele basieren auf komplett anderen Engines, die eventuell mit weniger, mehr erreichen. Oder sie handhaben das Laden des Assets und die Darstellungsdistanz anders. Sowas kannst du nicht genau sagen, ohne den Code zu kennen.
Was allgemein bekannt ist, ist, dass aktuelle Intel CPUs bei höherer Auslastung anfangen, in extrem kurzen Intervallen zu übertakten. Und zwar deutlich höher als es AMD CPUs tun. Dabei steigt, wie bereits erwähnt, der Stromverbrauch und die Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn die anderen Spiele alle gut laufen würde ich auch keine Lüfterkurve anpassen. Und unnötig Strom verprutzeln macht bei einer längeren Session auch keinen Spaß.

Hab bei mir die FPS auf 60 gecapped. Und die CPU-Last ist bei 40-50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xNeo92x schrieb:
Woher willst du wissen, ob ein Spiel gleichwertig ist?
Andere Spiele basieren auf komplett anderen Engines, die eventuell mit weniger, mehr erreichen. Oder sie handhaben das Laden des Assets und die Darstellungsdistanz anders. Sowas kannst du nicht genau sagen, ohne den Code zu kennen.
Das ist richtig, aber für mich sind Spiele, welche optisch und von der Präsentation in einer ähnlichen Liga spielen an der Stelle gleichwertig (Bombastschlachten in 4K in HDR bei Battlefield zB). Da ist es mir auch erstmal zweitrangig, wie die Architektur dahinter aussieht und zeigt ja an der Stelle, dass hier etwas nicht stimmt. Wie gesagt, die Korrelation Auslastung des Systems in Verbindung mit der Spielerfahrung stimmt nicht. Das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen auf 4K in 120fps ohne Framdrops oder dergleichen. Und nProtect ist doch schon als Verursacher identifiziert. Jetzt muss halt bloß der Hersteller schauen, warum das so ist.
Ergänzung ()

Timo Lock schrieb:
Hab bei mir die FPS auf 60 gecapped.
Das hatte ich auch im Reddit gelesen, dass das bei einem geholfen hat. Ich hatte bei mir VRR/GSync an, 4K bei 120fps und die Details alle auf der höchsten Stufe bis auf das AA, da ich das immer nicht so mag.
 
Timo Lock schrieb:
Wenn die anderen Spiele alle gut laufen würde ich auch keine Lüfterkurve anpassen. Und unnötig Strom verprutzeln macht bei einer längeren Session auch keinen Spaß.
Umstellen macht man genau einmal und fertig. Unnötig Strom verbrauchen ist auch ne komische Aussage. nach der Logik dürftest du garnicht spielen und über den Verbrauch der CPU bei hohen lasten hat man sich hoffentlich vor dem Kauf informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und xNeo92x
Selber schrieb:
Umstellen macht man genau einmal und fertig.
Nochmal: Was soll die Lüfterkurve denn genau bringen, wenn diese dann nur später auf Touren kommen? Deshalb ist die Standardkurve ja schon so perse sicher, dass sie eben nicht erst vor dem Kochen der CPU reagiert. Laut den anderen Nutzern mit nicht entsprechendem oder "to lazy" eingestellten Lüfterkurven kommt die CPU ja sogar bis in die thermale Abschaltung rein, so dass ich ja wenigstens das Glück habe, dass er sie hier bei mir die Temperatur bei "nur" 70 Grad hält. Und vor dem Kauf informieren ist auch gut. Ich lese im Artikel hier nichts davon, deshalb war es ja meine Frage an @AbstaubBaer.

BTW @AbstaubBaer: Hat sich das Spiel schonmal @Wolfgang angesehen. Oder habt ihr bei Euch mal "irgendein" AMD- und Intelsystem, um das ganze mal gegenzutesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Und vor dem Kauf informieren ist auch gut. Ich lese im Artikel hier nichts davon,
Ich glaube das bezieht sich auf den Kauf der CPU nicht des Spiels.
 
xNeo92x schrieb:
bezieht sich auf den Kauf der CPU
Das kann sein. Aber das ist hier an der Stelle auch nicht das Problem, sondern dieses dämliche nProtect. Ich beobachte mal weiterhin das Thema bei Reddit und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Was soll die Lüfterkurve denn genau bringen, wenn diese dann nur später auf Touren kommen? Deshalb ist die Standardkurve ja schon so perse sicher, dass sie eben nicht erst vor dem CPU Kochen reagiert.
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich kann es nicht lassen. Was meinst du mit auf Touren kommen? Ja der Lüfter wird den Temperaturen entsprechend die Drehzahl erhöhen, aber du wirst mit einem Silent Profil (wenn es das bei deinem Mainboard gibt) nicht auf die selben maximal Drehezahl kommen wie mit dem Standartd Profil. Es wird leiser. Du musst dich nur von dem falschen Gedanken trennen, das du der CPU schadest mit Temperaturen über 70°C.

Das Spiel ist nicht das Problem. Was machst du den in 2-3 Jahren, wenn der CPU von dem nächsten neuen Spiel stärker belastet wird und 100W+ verbraucht? Kaufst du dir dann nen neuen CPU, weil es dir zu laut wird? Kaufst du dir nen besseren Kühler? Warum nicht kurz ins Bios und mal mit der Kurve spielen? Das "Problem" ist einfach zu lösen, auch ohne neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Selber schrieb:
Was meinst du mit auf Touren kommen? Ja der Lüfter wird den Temperaturen entsprechend die Drehzahl erhöhen, aber du wirst mit einem Silent Profil (wenn es das bei deinem Mainboard gibt) nicht auf die selben maximal Drehezahl kommen wie mit dem Standartd Profil. Es wird leiser. Du musst dich nur von dem falschen Gedanken trennen, das du der CPU schadest mit Temperaturen über 70°C.
Es geht nicht um zu Schaden kommen, es geht um thermische Reserven für wärmere Tage. Und mit einem Silent Profil oder dem "Rumspielen" daran, macht man die Sache ggf. noch schlimmer, weil dann die CPU noch wärmer unter Volllast läuft. Ein Lüfterprofil wird eine permanent falsch anliegende Last am Bsp. nicht lösen. Die CPU wird dann einfach kontinierlich wärmer. Stelle ich die 100% Lüfterlast erst bei 90 Grad ein, dann wird es hier genauso passieren, nur dass die Lüfter dann mit x Minuten/x Sekunden später auf Hochtouren laufen.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Das Spiel ist nicht das Problem.
Ist es auch nicht, es ist das nProtect, was einige Systeme aktuell so glühen lässt und das ist an der Stelle einfach nicht normal, sonst würde das nicht anderen Usern genauso auffallen.

1708685286069.png


Wie schon x-mal gesagt, das Spiel läuft absolut performant und ohne fps Drops, das passt nur einfach nicht zum abgerufenen Leistungsprofil.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Was machst du den in 2-3 Jahren, wenn der CPU von dem nächsten neuen Spiel stärker belastet wird und 100W+ verbraucht? Kaufst du dir dann nen neuen CPU, weil es dir zu laut wird? Kaufst du dir nen besseren Kühler?
Nein, weil es "aktuell" noch wenig Luft oberhalb eines Noctua NH-D15 gibt. Und ja, wenn das System an der Kotzgrenze läuft, dann kauf ich mir neue Hardware und gut. Aber dann merkt man das auch am jeweiligen Spiel, was hier ingame überhaupt nicht der Fall ist. Hier verursacht etwas anderes Last und es ist an der Stelle nunmal die Begleitsoftware des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Umstellen macht man genau einmal und fertig. Unnötig Strom verbrauchen ist auch ne komische Aussage. nach der Logik dürftest du garnicht spielen und über den Verbrauch der CPU bei hohen lasten hat man sich hoffentlich vor dem Kauf informiert.
Jede CPU langweilt sich bei dem Game. Das ist der springende Punkt.

Und die angesprochene hohe CPU-Last ist nicht normal! Vielleicht läuft im Hintergrund eine Anwendung die durch nProtect gestört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Timo Lock schrieb:
Vielleicht läuft im Hintergrund eine Anwendung die durch nProtect gestört wird.
Oder nProtect wird durch irgendwas gestört... zB ein anderes AntiCheat Tool und versucht quasi permanent dagegen vorzugehen. Ich habe ja zB noch von Armored Warfare Easy Anti Cheat drauf oder von BF5 Punkbuster. Aber genau das muss da jetzt herausgefunden werden, dann gebe ich dem Spiel sehr gern nochmal eine Chance. Dein Ansatz ist an der Stelle sehr gut. :)
 
BorstiNumberOne schrieb:
macht man die Sache ggf. noch schlimmer, weil dann die CPU noch wärmer unter Volllast läuft. Ein Lüfterprofil wird eine permanent falsch anliegende Last am Bsp. nicht lösen. Die CPU wird dann einfach kontinierlich wärmer. Stelle ich die 100% Lüfterlast erst bei 90 Grad ein, dann wird es hier genauso passieren, nur dass die Lüfter dann mit x Minuten/x Sekunden später auf Hochtouren laufen.
Nur ist dein CPU bei 70° nur warm und noch lange nicht heiß, geschweige denn zu heiß. Wie schon gesagt, mit einer entspannteren Kurve werden die Lüfter langsamer drehen. Die werden nicht auf der selben lauten Drehzahlt landen wie sie es jetzt tun. Auch nicht x Minuten verzögert. Du kannst den thermischen Spielraum den du hast bedenkenlos nutzen. Es wird nichts kaputt gehen und der Chip wird dir nicht wegbruzeln.

BorstiNumberOne schrieb:
Ist es auch nicht, es ist das nProtect, was einige Systeme aktuell so glühen lässt und das ist an der Stelle einfach nicht normal, sonst würde das nicht anderen Usern genauso auffallen.
Akzeptiert. Dann gibt es wohl Setups wo nProtect unnötig stark den CPU auslastet. Ich bleibe jedoch bei der Aussage, dass dein Kühler das bei akzeptabler Lautstärke gekühlt bekommen könnte. Vor allem wenn es ein dicker Noctua ist. Eventuell läuft deine CPU ohne eingedämmtes Powerlimit, also dauerhaft mit über 125W die eigentlich spezifiziert sind?
So oder so kann man dann nur auf einen generellen Fix vom Entwickler hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Selber schrieb:
Eventuell läuft deine CPU ohne eingedämmtes Powerlimit, also dauerhaft mit über 125W die eigentlich spezifiziert sind?
Das kann ich natürlich auch nochmal probieren, PL1 und PL2 an der Stelle gleich zu setzen. Ansonsten hoffe ich ja auch noch auf einen Fix, denn das Spiel ist schon sehr gut, das muss man an der Stelle auch einfach mal sagen. Danke Dir trotzdem für Deine Tips.
 
BorstiNumberOne schrieb:
PL1 und PL2 an der Stelle gleich zu setzen
Gut, dass würde ich selbst ungerne machen, weil es ja eigentlich so von Intel vorgegeben ist, aber mache Mainboards lassen PL2 dauerhaft zu und nicht nur für ein paar Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei mir steht etwas im BIOS von 51-53s, was an der Stelle aber der Intel Standard für PL2 beim Rocket Lake ist. Und ich glaube das könnte der Noctua auch nicht dauerhaft als Abwärme abführen, wenn die CPU da permanent über 250W ziehen würde.
 
@Selber:
So ich habe mal ein bisschen noch in Reddit recherchiert und da meinte jemand, dass diese erhöhte Auslastung wohl durch den Ingame fps Limiter zu kommen scheint, der wohl mit einem der letzten Patches ins Spiel kam und man stattdessen den vom NV Treiber nehmen soll. Und damit hatte er zumindest bei mir recht, der PC bleibt jetzt wie gewohnt ruhig und ich kann Helldivers 2 endlich vollends genießen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85 und Selber
Kann man irgendwelche Shortcuts definieren? Dieses ganze Pfeilgedrücke im Gefecht bekomme ich nie so schnell hin wie ich es benötige...
Und kann man automatisiertes Nachladen irgendwo aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85 und BorstiNumberOne
Bin mir sehr sicher, dass das bewusst so funktioniert. Macht es halt spannendenr wenn man unter Stress die falschen Tasten drückt, oder vergisst nachzuladen und nur das Klicken hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Weltenfresser, BorstiNumberOne und eine weitere Person
F1database schrieb:
Kann man irgendwelche Shortcuts definieren? Dieses ganze Pfeilgedrücke im Gefecht bekomme ich nie so schnell hin wie ich es benötige...
Und kann man automatisiertes Nachladen irgendwo aktivieren?
Mir kommt das so ein bisschen wie die Eingabe von Cheatcodes auf der PS2 vor :) .
Ich mag es aber so.

Ja ich mag auch das Spiel an sich egal ob es einen Über-Store gibt oder nicht. Der tut eigentlich nichts zur Sache.

Aktuell zocke ich alleine in Random Groups. Das klappt erstaunlicherweise sehr gut.
Ich würde mich aber freuen gelegentlich etwas "festeren" Anschluss zu finden.
Bin zwar Familienpapa und arbeite ab April von Montag bis Freitag anstatt Schicht.
Aber eine entspannte Feierabendrunde oder Wochenende mal ein bisschen länger ist schon drin ;) .
Feste Zeiten brauche ich nicht aber wenn man mal "On" ist würds mich freuen mal mein Headset zu benutzen :) .
 
Hab irgendwie mehr von dem Spiel erwartet, das spielt sich doch relativ träge (movement) und ist jetzt auch nicht mega abwechslungsreich. Viel Tiefgang hat es ehrlichgesagt nicht und die Missionen sind jetzt auch nichts besonderes. Ist jetzt kein schlechtes Spiel aber den übertriebenen Hype verstehe ich ehrlichgesagt überhaupt nicht. Immerhin hats auf Steam "nur" 40€ gekostet. Das passt dann schon irgendwie
 
Zurück
Oben