Helle deutsche lasergravierte USB-Tastatur

linuxnutzer

Captain
Ich suche nach einer helle / weiße deutsche lasergravierten USB-Tastatur, da meine Cherry nicht mehr richtig reagiert. Eine Fujitsu habe ich schon an einem anderen PC, doch die ist etwas eigenwillig bei älteren PCs, also soll es was anderes sein als Fujitsu. Wichtig ist, dass sich die Beschriftung nicht bald ablöst, wie bei meinem Cherry Cymotion Master Linux Keyboard

Die musst bei Cherry die in Deutschland gefertigten "Arbeitstastaturen" ( Baureihe NTK und FTSC) nehmen, die neuen Endkundentastaturen made in China taugen weniger.

Ich persönlich habe die Cherry G86 2200 (mit laserbeschrifteten Tasten) und bin damit sehr zufrieden. Mit 18€ hierfür machst du auch nichts verkehrt.

Ja eben, super preiswert reicht nicht, ich habe keine Lust 2x im Jahr eine Tastatur zu kaufen. Leider waren die Rezensionen zur Enermax Aurora Lite Keyboard silber auch nicht überzeugend, zwar Alu, Beschriftung nicht gelasert und Tasten bleiben hängen, aber wertig sieht sie aus. Die Logitech K310 ist laserbedruckt, da wäre ich fast darauf hineingefallen.

So wie es aussieht, werde ich die Fujitsu nehmen müssen und fallweise eine alter PS2-Tastatur verwenden müssen, wenn ich einen alten PC starten will.

Die günstigen Cherry G83 Tastaturen waren noch vor ungefähr 5 Jahren laserbeschriftet. Hat sich leider alles geändert. Da muss man gleich 50€ in die Hand nehmen.

Laut Webseite ist die G83 tatsächlich noch laserbeschriftet. Entweder hat der Hersteller wieder umgestellt oder die neuen Produktserien hatten üble Schwankungen als ich meine Alte gegen eine neue G83 ersetzt habe. Im Gegensatz war die Neue halb so robust und die Beschriftung ohne die schön tiefe Lasereinkerbung, bei der man sogar die Buchstaben ertasten konnte.

Das Problem ist, selbst die G8x Serie haben viele Händler nicht mal vor Ort, wenn man mal schnell eine gute Standardtastatur benötigt.
Entweder wird billig und schlecht zum Verkauf angeboten, oder die designorientierten Produkte.
Dann auch alles in schwarzer Optik.

Insgesamt hat die Qualität im 20€ Bereich stark nachgelassen und am Markt mischen zu viele Anbieter mit.
Selbst Microsoft bietet nicht mal eine vernünftige Tastatur als Einstieg an.

Cherry G83 wenn es günstig sein soll, Cherry G81 wenn es haltbar sein soll und Cherry G80 wenn es haltbar und mit gutem Tastenanschlag sein soll. Siehe Mecha Guide, eine G80 oder G81 hält Jahrzehnte. Wenn es wirklich billig sein soll, kannst du also auch versuchen, eine vom Wertstoffhof zu mopsen, die macht auch gerne noch mal 20 Jahre durch. Deutlich eher als heutige neue Tastaturen.

Abseits von Cherry wird es schwer mit weißen bzw. generell mit haltbaren Tasten. Doubleshots sind schwer zu kriegen und fangen auch mit der Zeit das Glänzen an, Laser ist hässlich und auf schwarzem Untergrund auch alles andere als haltbar, Dyesub ist teuer. Wenn du in das Hobby einsteigen möchtest, für 150-200€ kann man sich schon ziemlich nette Sachen zusammenbasteln. :p

Zurück
Oben