hellen Balken auf dem Laptopdisplay, veränderte Farben/Kontraste

LadySif

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich selbst nicht weiß, was ich dabei tun kann.
Nun hier ist mein Problem:
Mein Laptop, ein Acer Aspire V5 573g, hat seit einigen Tagen einen etwa sechs Zentimeter bereiten Balken auf der rechten Seite meines Bildschirms. Die meiste Zeit ist er hell und flackert ein wenig, bei Filmen oder Videos sind die Farben anders und es wirkt fast wie eine Wärmebildkamera. Die Farben sind dann in der Regel pink, gelb, hellgrün oder hellblau.
Ich fürchte, es ist passiert, als mein Kater auf den Laptop getreten ist - da er abends noch einwandfrei funktioniert hat und morgens nicht mehr - kann aber auch einen anderen Grund haben, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Ich habe schon neun Stunden lang ein Stuck Pixel Fixer Video laufen lassen, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Ich werde noch ein Foto vom Bildschirm anhängen.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schön im Voraus!

Liebe Grüße
LadySif

IMG_4451.JPG

Definitiv ein Hardwarefehler, den Pixelfixer hättest du dir sparen können ;).
Obs der Kater war ... könnte sein.

Es ist entweder
  • das Flachbandkabel zwischen Grafikkarte und Display
  • das Display selbst
  • Grafikkarte
Ergänzung ()

Schließ mal nen externen Monitor an. Selber Fehler?

Smily hat wohl alles gesagt was zu sagen ist. Erst mal testen.

Mein Kater sitzt auch gerne mal auf dem Notebook und läuft drüber :rolleyes: Und das ist ein Maine Coon-Kater der einiges wiegt. Das Display hat es aber bisher problemlos überstanden :D Wäre also schon sehr anfällig dein Notebook, wenns durch ein Darüberlaufen einen solchen Fehler aufweist.

Hoffe das Beste.

LG

jo, siehe Smily, wobei ich Grafikkarte ausschließen würde. Display oder Displaykabel. und ja, sehr wahrscheinlich durch mechanische (also getigerte) Einflüsse.
Zur Fehlereingrenzung mal einen externen Monitor anschließen, ist dort das Bild einwandfrei, ist alles bis einschließlich Grafikkarte in Ordnung und es liegt am Display oder Displaykabel
entweder Reparaturabwicklung über Acer, oder 3. Anbieter (z.b.), oder selbst Hand anlegen (passende Ersatzteile bei ebay bestellen, selbst einbauen)

Hallo Smily, luXxor, species_0001,

vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde die Dinge checken.
Also wenn ich den Laptop an den Fernseher anschließe, tritt der o.g. Fehler nicht auf.

Liebe Grüße
LadySif

Grafikkarte war auch mein letzter Punkt ;). Wobei die Grafikkarte eh nicht als eigenständiges Gerät zu sehen ist. Denn die ist oft verlötet und gar nicht austauschbar.
Wenn der Fehler am TV nicht da ist, dann Diplay oder Kabel.

Hast du Garantie drauf? Dann auf jeden Fall weg schicken.
Falls nein, traust du dir das selbst zu? Sonst an einen Service wenden, der das machen kann.

Zurück
Oben