Relict schrieb:
Helme und Fahrrad kann man im Bundle kaufen, wenn denn die Hersteller konsequent wären.
Ich glaube kaum, dass die etwas dagegen hätten. Aber dann laufen die Käufer Sturm, weil sie ja einen viel besseren Helm haben als den mitgelieferten, also keinen zweiten brauchen und schon gar nicht von dem hersteller. Außerdem ist es ja eh viel billiger, wenn man die Einzelteile kauft und dann das Fahrrad und den Helm selber baut.
Relict schrieb:
Wer seinem Kind ein Fahhrad kaufen kann, kann auch den Helm dazu mit kaufen bzw wenn er gleich dabei ist, kommt man ja nicht drumherum.
Kann man schon, aber heutzutage sparen die Leute leider wo sie können und sei es an der Gesundheit des eigenen Kindes.
Relict schrieb:
Beim Auto ist der Gurt auch bereits vorinstalliert. Also sollte man auch die Hersteller in die Pflicht nehmen.
Ich bin immer dafür, wenn irgendwo die Sicherheitsmerkmale verbessert werden. Meinetwegen auch wenn zu jedem Rad ein Helm verkauft wird. Allerdings brauchen wir dann immernoch eine Regelung, die die Leute dazu bringt, die Dinger auch zu tragen. Womit wir wieder bei den Eltern wären.
Relict schrieb:
Und ehe man die Eltern in die Zange nimmt, sollte man besser die Bildungseinrichtungen in die Verantwortung nehmen. Ansonsten könnten wir ja auch gleich die Schulpflicht abschaffen, wenn die Eltern das alles genauso leisten können.
Du gehörst auch zu den Leuten, die ihren Erziehungsauftrag auf andere abwälzen wollen, wa? Die Schule sowie andere
Bildungseinrichtungen haben primär die Aufgabe, den Jugendlichen
Bildung zu vermitteln und nicht, diese zu erziehen. Sonst hießen sie nämlich
Erziehungseinrichtungen.
Dass Schulen in letzter zeit leider trotzdem den Bildungsauftrag übernehmen, liegt daran, dass die Eltern ihren Pflichten inzwischen so wenig nachkommen, dass unter der mangelnden Erziehung der Schüler der Unterricht soweit leidet, dass die Schule ihrem Bildungsauftrag nicht mehr nachkommen kann.
Ein Kind zu haben bedeutet nunmal Verantwortung. Und wer nicht bereit ist, diese zu übernehmen, sollte halt besser keins in die Welt setzen. Aber nur, weil man munter durch die Gegend poppt ohne sich Gedanken um die Konsequenzen zu machen und diese im Ernstfall nicht übernehmen
will, heißt nicht, dass man davon freigestellt wird.
edit:
Relict schrieb:
Weil ich Eltern ganz einfach nicht dermassen viel zutraue wie gern propagiert, in der heutigen Zeit denke ich sind Bildungseinrichtungen mehr denn je gefragt und sollten das Thema Erziehung und Bildung verstärkter übernehmen.
Der erste Teil ist leider wahr. Das liegt aber oftmals nicht am
Können, sondern vielmehr am
Wollen. Denn momentan kann man sich ein bequemes Leben machen, seine Kinder verkommen lassen und muss nichteinmal mit Konsequenzen rechnen, weil man einfach mal schnell wen anders (Lehrer) für das mangelnde Benehmen und die ausbleibenden Leistungen verantwortlich macht.
Relict schrieb:
Eltern für ihr Versagen in der Erziehung abzustrafen halte ich für den falschen Weg, miteinander nicht gegeneinander. Und ich glaube kaum ein Elternteil hat was gegen Verkehrserziehung in der (Vor-) Schule und gebundeltem Helm beim Fahrradkauf.
Es gibt in der Schule ausreichend Angebot zum Thema Verkehrserziehung. Und sollte es eine Helmpflicht geben, wird auch diese Bestandteil des Unterrichts sein.
Allerdings muss ich dir in dem ersten Teil vehement widersprechen. Denn Eltern können es sich heutzutage nur deswegen leisten, die Erziehung ihrer Kinder derart fahrlässig zu vernachlässigen, weil sie wissen, dass
sie mit keinerlei Konsequenzen rechnen müssen. Dass sie ihrem Kind damit die ganze Zukunft verbauen, ist denen scheinbar egal.
Relict schrieb:
Wenn Kinder Teil der Gesellschaft sind, kann sich auch die Gesellschaft mit darum aktiv kümmern und die Verantwortung und Verpflichtung für übernehmen, eben auch Bildungseinrichtungen.
Diese Gesellschaft sollte zu Hause anfangen, wo die Eltern sich zu kümmern haben. Natürlich wird in der Schule darauf geachtet, dass die Kinder den Helm mit- und aufhaben.
Trotzdem ist und bleibt die Erziehung zu einem verantwortungs- und sicherheitsbewussten Menschen Aufgabe der Eltern. Schulen sollen Eltern bei der Ausbildung der Eltern zwar einiges abnehmen, aber bitte dort, wo die Eltern nicht in der Lage sind, das entsprechende Wissen zu vermitteln. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du dich außerstande siehst, deinem Junior beizubringen, warum ein Helm schützt.