Helmpflicht beim Fahrradfahren für Kinder unter 14 Jahren?

@pcw
Nein das die Kinder verwahrlosen liegt daran, die sich die Bildungseinrichtungen eher zurückziehen bzw nicht die nötige umfassende Befugnis für haben. Die können quasi nur noch Empfehlungen aussprechen, kaum noch handeln. Genauso Jugendämter, die ihren Aufgaben unzureichend gerecht werden. Von Freizeiteinrichtungen ganz zu schweigen.
Und schonmal gefragt, warum viele heutige Eltern dem Auftrag nicht mehr gerecht werden?
Aber wie gesagt dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen.


Es ist doch ganz einfach eine Sache des Marktes, wenn die Helme beim Fahrradkauf gleich mit dabei sind. Macht es die Autos wegen den Gurts sehr viel teurer? Verdient da etwa kein Zulieferer? Trittbrettfahrer gibts nunmal überall.
Gibt bestimmt dann auch schöne bunte Gurte - ähm Helme mit Mickymäusen, wenn denn gewünscht als Alternative. Das sollte nun wirklich nicht das Problem des Verbrauchers sein. Konkurrenz belebt das Geschäft. Folglich auch die Preise.

Viel wesentlicher ist, es gäbe kein Argument mehr für einen nichtvorhandenen zusätzlichen Schutz, eben auch Helm.
Aber selbst daran denken ja die Gesetzesverfechter nichtmal, da muss man als eigentlicher "Gegner" schon darauf hinweisen. ;)
Und wenn man ihn schonmal hat und alle damit rumfahren und an jeder Ecke darüber aufgeklärt/ überzeugt wird, kann man diesen ja auch mal aufsetzen. Kinder werden schliesslich durch ihr Umfeld geprägt.

Warum sind dann überhaupt am Fahrrad Katzenaugen usw. schon dabei?
Stattdessen fällt zuerst das mögliche Gesundstossen eines Herstellers ins Auge.:rolleyes:

Hier geht es nicht um Geld, sondern um Gewohnheiten, welche nur durch Umfeld, Erziehung und Bildung so früh wie möglich zu ändern bzw. gleich zu lenken sind.
Selbstverständlichkeiten und gesellschaftliches Umdenken mit einseitigen Strafandrohungen durchzuboxen, kann nur der falsche Weg sein.

Ist doch viel besser wenn generell weniger Fahrradunfälle passierten, nicht nur weniger Kopfverletzungen durch Helme.
 
Ich schließe mich ohne Abstriche Interlink an. Die Leute die ihn kritisieren sollten mal seine Postings *richtig* lesen. Das Helme bis ca. 20 Km/h helfen können streitet er gar nicht ab !

Wer einen Helm tragen will, meinetwegen, aber

Helmpflicht ? NEIN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Kind niemals alleine aus der Tür lassen mit Fahrradhelm...

Mein vierjähriges Kind ist in max. 3 unbeobachteten Sekunden auf ein Spalier mit Kletterpflanzen geklettert, welches den Fahrradständer umgibt. Schreit Mama, ich will schimpfen, muss feststellen, dass sich der Kopf samt Helm in dem Gitter verkeilt hatte, der Gurt schnitt derart in den Hals, dass ich Mühe hatte, den Verschluss zu öffnen. Gottseidank handelte es sich um einen hochwertigen Helm mit einem schnellöffnenden Verschluss.
Bisher wurde ich gewarnt vor dem Tragen von Helmen auf Spielplätzen, dass aber auch in Alltagssituationen solche Gefahren lauern, war mir nicht bewußt.

Mein Kind wird jedenfalls keinen Helm tragen, solange es nicht abschätzen kann, welche Risiken das Tragen eines Helmes in sich birgt, egal welche Strafen auf mich warten...
 
Ich hab mir nun mal nicht alles durchgelesen aber meine Kinder (3 & 4 1/2J) tragen, wenn sie mit dem fahrrad fahren, ein helm. da wird auch nicht diskutiert.
ich wohne in hamburg und ich denke, in jeder größeren stadt sieht man sich allzuoft den fehlenden fahrrad wegen gegenüber. aber auch den zu kurzen armen um immer neben dem kind zu stehen.
meinen beiden kindern traue ich zu, nicht auf die straße zu fahren und zeitig vor der roten ampel zu bremsen. aber wer kann mir das garantieren? niemand. und schon ein leichter aufprallunfall kann schlimmeres verhindern.
ob es nun eine helmPFLICHT geben muss, da überlass ich das mir selber.

und ich habe selber mit 12j in der schule eine helmaktion mitgemacht und bin zwangsweise damit rumgefahren bis ich 16 war. mittlerweile fahre ich schon jahrelang ohne, möchte aber nicht wissen, bei einem unfall, ob weniger passiert wäre MIT helm.

im übrigen sehe ich auch oft genug skater am hauptbahnhof mit typischem skater helm. und warum tragen die jüngeren skater sowas? weil sie sonst nicht in die skaterhalle dürfen. eine hand wäscht dabei die andere :)

lg, fire
 
Christina Doerr schrieb:
Mein Kind wird jedenfalls keinen Helm tragen, solange es nicht abschätzen kann, welche Risiken das Tragen eines Helmes in sich birgt, egal welche Strafen auf mich warten...

Mit ein wenig Geist (es braucht wirklich nicht viel, ehrlich!)solltest auch Du begreifen, daß es nicht um Dein persönliches Ego, sondern um das Wohl Deines Kindes gehen sollte. Wer gibt Dir das Recht, Leben und Gesundheit Deines Kindes zu gefährden, nur weil Du mal eben rummotzen möchtest? Und sag jetzt bitte nicht, daß Du Dich extra für diesen bescheuerten Beitrag bei CB angemeldet hast.

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
 
wiesel, das dachte ich dann auch, als ich den beitrag in ruhe laß. abtürzend und ohne helm hätte es auch den kopf betreffen können. nur hat dies nix mit dem fahrrad fahren + helm zu tun.
im übrigen hab ich einen sehr lebhaften sohn. da find ich es auch ok, das er freiwillig im bus einen helm trägt. manch ein busfahrer, aber auch träumende autofahrer lassen einen schon recht gut durch den bus fliegen. helm könnte da schützender sein. :)

lg, fire
 
Zurück
Oben