Help! GPU 100% und CPU Ruckelt!

msoek

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
27
Hey Leute!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß absolut nicht wie ich mein folgendes Problem ausmessen soll damit ihr sehen könnt was ich meine.
Aber hier erstmal zu den Fakten.

Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3
CPU: i5-8600K (Rajintek AIO Wasserkühlung | Keine Übertaktung)
Arbeitsspeicher: 4 x 8GB G.Skill
GPU: GeForce GTX 1080

Monitore: AOC AG271QG (2560x1440 auf 144hz | Angeschlossen an die GeForce)
LG irgendein 27" Monitor (1920x1080 auf 60hz | Angeschlossen an die Onboard GPU vom CPU)


Mein Problem ist das ich das gefühl habe das mein CPU hart am Limit arbeitet manchmal, und das sich für mich daran auswirkt das ich während ich mal ein Spiel wie World of Warcraft anmache mein CPU Teils auf 100% usage ist.
Dann habe ich sehr oft das Problem das wenn ich z.B. ein Spiel auf dem Hauptmonitor (AOC) anmache, es auf dem anderem Monitor für 5 6 sekunden extrem laggt. Obwohl da das Spiel nicht an ist. Ich dachte mir als ich die Monitore an verschiedene GPU angeschlossen habe das mir sowas nicht passieren kann. Naja dann kommt auch noch dazu das ich sogar mit Need for Speed Most Wanted meine GPU in die Kniehe zwinge... Wie kann das sein? Das ist jetzt keine 2080 TI, aber himmel, als Need for Speed Most Wanted rauskam war die 1080 ja nichtmal in Planung...
Dementsprechend habe ich auch bei anderen Games die GPU auf 100%. Der Lüfter dreht natürlich in diesen momenten komplett auf und rastet aus.


Was kann ich tun?


Wenn ihr ein Tool kennt womit ich das loggen kann was da abgeht, sagt es mir ruhig. Bin aufjedenfall Aktiv an der Lösung interessiert!
 
Erst einmal den 2. Monitor an die GTX anschließen und schauen ob es dann besser wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kann das Tatsächlich das Problem sein? Weil so würde die GTX ja nochmehr zu tun haben oder ist das so nicht richtig?
 
Ist so nicht richtig :)

Den Intel Grafiktreiber deinstallieren, PC runterfahren, beide Monitore an die Grafikkarte, starten und ins Bios, im Bios die iGPU der CPU auf disable (Bootreihenfolge PCIe first) und es sollte laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Wenn auf dem 2. Monitor nur 2D wie Desktop dargestellt werden muss lacht sich die Graka einen.
 
ehrlich für den normalen Desktop Betrieb schalten die meisten Grafikkarten in den Schongang ... warum sollte das jetzt viel Power fressen nur weil man auf einen Monitor was zockt.

Wenn es ruckelt halt nachschauen was die CPU Usage ist und der Takt dazu ... weiterhin auch Festplattenauslastung checken oder CRC Fehler @ SMART Werte.
 
Zurück
Oben