Help: "Mr. Perfect-Zukunftsbeständig"-Zusammenstellung perfekt?

JackON

Newbie
Hi Folks,

ich stelle mir gerade einen PC bei Hardwareversand.de zusammen.
Ich bin Student und werde regelmässig und intensiv mit der Kiste arbeiten,....aber das intensive Zocken ist ausnahmsweise nicht mein Hobby (welch Wunder, ne?)......aber ab und an ein Spielchen sollte natürlich schon drin sein. ;-)

Ich weiss nicht, ob die Komponenten etwas taugen und zueinander passen.
Das ist mein erster selbst zusammengestellter PC. Sollte was solides, nettes, flottes werden.

Hat jemand noch Vorschläger/Verbesserungen/Änderungen...oder entdeckt jemand Geschwindigkeitsbremsen?
(Liste siehe unten)

Ich werde auf jeden Fall als Hauptbetriebssystem das neue Ubuntu wählen, das auch mit 64bit arbeitet. (Vista gefällt nicht. Windows als alternatives BS ist ok...)
Sind die gewählten Komponenten linuxtauglich/kompatibel?
(...ich frage, weil bei vielen Brennern eine ausdrückliche Windowsempfehlung dabeisteht...)
-> Was ist für die neue 64bit-Sache zu beachten von Hardwareseite aus?

Ich habe noch ein paar Fragen zur bestehenden Zusammenstellung.
-> Reichen mir 2 GB Ram? Wie lange?
-> Was fehltfür Mr.Perfect denn noch? Was muss noch rein?

Danke für alle Anregungen, ich will die Bestellung bald rauslassen....

Thx im Voraus!

JackON

P.S.: Achja, ein 22"er solls auch noch werden. Nach reichlich Infosuche und etlichen widersprüchlichen Tests bin ich doch zu dem Fazit gekommen, dass es in der 200-300 Euro Klasse der LG Electronics L227WT werden soll.
Weiss jemand was Besseres, oder einen Grund warum es der nicht sein sollte?
Hilfe/Tipps wilkommen.

--------------------------
Konfigurierter Artikel - "Mr. Perfect-Zukunftsbeständig"

Mainboard
ASUS M3N78-EH,Sockel AM2+, ATX
53,20 €

Gehäuse
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,83 €

Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
40,82 €

RAM
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
2x 13,12 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Tastatur & Maus
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
6,49 €
Wintech M6029 Gaming-Mouse
5,65 €

Prozessor
AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
44,86 €

Grafikkarte
Sparkle 9500GT 512MB passiv, PCI-Express
53,35 €

Prozessorkühler
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2
5,45 € 1

DVD-Brenner
NEC Opti AD7201S bulk schwarz
28,39 €

Festplatte 640GB
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
58,89 €

Card Reader
Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
8,82 €

Hi @ Forumbase :schluck:

zu Ubuntu kann ich leider nichts sagen (keine Ahnung).

Aber zu den Komponenten:
2 GB Arbeitsspeicher reichen solange, bis du mehr brauchst.
Mit was für Programmen arbeitest du denn?

Bei dem Prozessor vllt. lieber einen AMD Athlon64 X2 4850e?
Ist Stromsparender und hat etwa die gleiche Leistung, wie ein X2 6000+
Außerdem bitte immer "Box" Version nehmen bei den CPUs. (3 Jahre Garantie anstatt 1 Jahr)

Bei der Grafikkarte würde ich dir diesen Thread ans Herz legen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (CPU richtig benannt)
Speedy1986 schrieb:
Bei dem Prozessor vllt. lieber einen AMD Athlon64 X2 4850e?
Ist Stromsparender und hat etwa die gleiche Leistung, wie ein X2 6000+
Außerdem bitte immer "Box" Version nehmen bei den CPUs. (3 Jahre Garantie anstatt 1 Jahr)

Dem kann ich nur zustimmen. Bis auf den Punkt mit der Leistung, der ist einfach Falsch. Die CPU ist vergleichbar mit einem 4800+ oder vllt noch 5000+, aber ganz sicher nicht mit meinem 6000+
Aber ist auch egal, die Leistung ist für dich auf jeden Fall ausreichend. Zudem spart er noch etwas Strom (45W statt 65W Verlustleistung).

Wie Speedy schon sagt: Nimm die Boxed Version. Zum einen wegen der Garantie, zum anderen wegen dem schon enthaltenen Lüfter. Der hat eigentlich ne angenehmen, nicht aufdringliche Lautstärke und du sparst dir auch noch die Krücke von Lüfter den du ausgewählt hast ;)

Da du damit aber arbeiten willst sollte er sehr leise sein oder? Wenn dir das nicht sooo wichtig ist passt alles. Ansonsten würde ich mir überlegen ob du nicht noch ein paar Euro für einen anderen Kühler ausgeben magst. Den Prozessor kannst du etwa mit einem Scythe Mini sogar passiv kühlen - dann ist da Ruhe :)

cya
cr@zy

Oh ja, sry.

Habe mir den Test angeguckt und habe nur auf das 6000+ geguckt, aber nich @2,2 Ghz bzw. @3,0 Ghz.

Also ist der 6000+ etwa 20% schneller.

Hallo, ich würde es so machen wie im Anhang.
Das Netzteil welches ich gewählt habe ist etwas effizienter.
Das gehäuse welches du rausgesucht hast ist nicht zu empfehlen, da dort oft der Ein/Aus Schalter kaputt geht.
Die Maus und Tastatur sind auch nicht zu empfehlen, bitte sowas nicht von Wintech kaufen, da Schrott!

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 187
Also, dass mit dem Gehäuse kann ich so nicht bestätigen...
Kenne mehrere Leute mit dem Gehäuse und gab nie Probleme. ;)

Zu dem system von meisterglanz:
- das seasonic ist in jedem fall mal deutlich besser als die alten be quiet straightpower (gerade die woche ist meinem bruder das straight power abgeraucht und das war gerade 1 jahr alt und sowas hört man ja öfters von denen). Falls mal ne potentere graka rein soll müsste man halt etwas größeres NT nehmen sonst sind 330W mehr als ausreichend.

- beim ram würde ich ein 2x1GB Kit nehmen und nicht 2 einzelne 1GB dann bist du sicher dass es die selben riegel mit den selben verbauten chips sind.

- die 9500GT kann man sich getrost sparen da die leistung für games zu schwach ist und ansonsten der onboard X3200 genausogut bzw in sachen HD decoder (uvd) usw sogar besser ist.

NoD.sunrise schrieb:
- die 9500GT kann man sich getrost sparen da die leistung für games zu schwach ist und ansonsten der onboard X3200 genausogut bzw in sachen HD decoder (uvd) usw sogar besser ist.

Aber ab und zu ein Spielchen kann er dann auch vergessen, dass macht mit ner HD3200 keinen Spass. (Und sooo schlecht ist ne 9500GT nun auch wieder nicht). Dazu kommt noch das die Linux-Treiber für nVidia Grafikkarten einfach wesentlich ausgereifter sind und weniger Probleme bereiten als die pendants von ATI/AMD

cya
cr@zy

So. Mein Senf:

Definitiv nen Speicherkit. Bei den Preisen sind auch 4GB schon sinvoll(Jedoch 2x 2GB nehmen. Eine Vollbestückung ist immer ein Risiko). Jeh nach Anwendungen halt, gerade Linux spart nicht an Ressourcen und nutzt auch was da ist.. Vista übrigens auch ^^

Netzteil: Habe selber nen BeQuit Straight Power und 0 Probs. Das beste Netzteil was mir jeh untergekommen ist... und du hast da Vor-Ort Austausch.. also es wird dir nen neues an die Haustür gefahren ^^

Graka: Hmmm. NE 8600GTS eventuell.. Kostet nicht mehr aber kann mehr ^^ (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039349/preis_LEADTEK+GeForce+PX8600GTS-TDH) Habe die 8600MGT in meinem Lappi. Reicht vollkommen aus, auch für zwischendurch.

Prozessor nimmste den schnellsten den dufür dein Geld bekommst. Aber achte auf BOXED Varianten!

Sonnst issed Okay. Was Pereipherie angeht musst du selber wissen ob Wintech dir genügt ;)

Also das was ich mit einer 9500GT gamen kann kann ich auch mit einer 3200 (welche ja fast so stark ist wie eine 3450) gamen, mit qualitätseinstellungen oder so ist da so oder so nix los.

Also entweder will man gamen, dann wenigstens eine 3850 oder man kann gleich bei der Onboard bleiben, alles andere ist völlige geldverschwendung.

@dMopp

Wozu veralte Technik in Form einer 8600GTS kaufen wenn die aktuelle 9500GT genauso schnell ist und das gleich kostet, bei weniger Stromverbrauch?

@NoD.sunrise
Du stellst da eine HD3200 mit einer 9500GT auf eine Stufe?! Woher nimmst du bitte diese Erkenntniss? Selbst eine 8500GT ist annährend doppelt so schnell -> Test Foxcon A7GM-S (780G Chipsatz/HD3200)

Erstmal informieren bevor man so einen Blödsinn erzählt...

Und wie gesagt, unter Linux auf jeden Fall eine nVidia Karte!

cya
cr@zy

Wenn du auch ab und zu mal halbwegs aktuelle Spiele spielst, würde ich dir die 9600GT passiv empfehlen (die CPU bremst zwar ein bisschen ab, aber nicht sooo viel).

Da dürftest du noch einiges an reserve haben für kommende Spiele.

Sollte diese zu teuer bzw. unnötig viel Leistung haben, würde ich auch die 9500GT nehmen. ;)

Ne 8600GTS ist um weiten schneller wie ne 9500GT.... das hat mit veralteter Technik nix am hut... ne 8600M GT ist auch schneller wie ne 9600M GT... nur so am Rande..

Und würde er NICHT Linux einsetzen wäre ATi sicherlich die bessere Wahl .. (Wobei, wenn er nen bissl Ahnung hat gehen die ATi Treiber auch .. für seine Zwecke sicherlich ausreichend)

Die Frage pass jetzt nciht aber ich stell sie mal trotzdem.
Welch Ubuntu Version unterstütz 64bit?
Wenns geht mit link.

dMopp schrieb:
...ne 8600M GT ist auch schneller wie ne 9600M GT... nur so am Rande..

Ahhhh ja... nur so am Rande -> Leistungsvergleich Mobiler Grafikkarte

"Die erste Nvidia Geforce 9600M-GT Grafikkarte im Test ist bis zu 40 % schneller als die Vorgänger GPU 8600M-GT"

dMopp schrieb:
Und würde er NICHT Linux einsetzen wäre ATi sicherlich die bessere Wahl .. (Wobei, wenn er nen bissl Ahnung hat gehen die ATi Treiber auch .. für seine Zwecke sicherlich ausreichend)

Ja er TUT ES ABER >_>

Klar wäre die ATI besser, ABER wieso sollte er sich alles schwerer machen wenn er mit der nVidia die deutlich bessere Treiberunterstützung hat???

Wieso müssen hier manche Leute eigentlich unbedingt anderen ihre "richtige" Meinung auf die Nase binden? Er möchte Hilfe bei SEINER Zusammenstellung (die durch die Verwendung von Linux für nVidia spricht) und nicht das was NORMALERWEISE vielleicht die bessere Wahl wäre. Solche Tipps sind einfach nur kontra-produktiv...

cya
cr@zy

cya
cr@zy

Zurück
Oben