• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Herdsteckdose - Frage

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moinsen,

für meine neue Küche solls ein Einbauherd sein, ohne Kochfeld,

In der Auktion steht was von :

220-240V, 50Hz ... meiner laienhaften Kenntnis nach, heißt das: normale Steckdose.

Auf Nachfrage hieß es jetzt vom Verkäufer, dass der Herd doch mit diesem Herd-Anschluss läuft ... aber ist dann die Angabe von 220-240V nicht falsch? Dieser Herd-Anschluss hat doch 400V?

Bei meinem Kochfeld steht genau das gleiche da ... habe ich dann für beide son Starkstrom-Anschluss? Meines Wissens habe ich aber nur einen Anschluss in der Küche ... normal halt !?

Kennt sich da jemand aus? Das Thema gibts x-fach im Netz aber meine Frage wurde nirgends so richtig beantwortet ...

Danke!

Link zur Auktion?

400V sind Dreiphasenwechselstrom (Drehstrom), d.h. es werden die 3 Außenleiter des Stromnetzes und der Nullleiter angeschlossen.
Zwischen 2 Außenleitern liegen 400V, zwischen Außenleiter und Nullleiter 230V.

Nun ja es gibt Steckdosen und Herdanschlußdosen.

Herdanschlußdosen sind für den Herd da das Kabel immer ohne Stecker kommt und direkt angeschlossen wird
(Festinstallation) sollte dein Herd so ein Kabel ohne Stecker haben dann einfach Blau-Blau, Grüngel-Grüngelb und den braunen oder Schwarzen Draht an einer der 3 restlichen Klemmen befestigen. Fertig

Ein Herd ohne Kochplatten braucht nur eine Phase die Bezeichnung ist richtig

Die wilde Inge schrieb:
Meines Wissens habe ich aber nur einen Anschluss in der Küche ... normal halt !?

normal sind alle drei Phasen, wird bei dir wohl auch so sein.

Schau mal im Sicherungskasten was da so drin ist.
hast du 3 Sicherungen welche mit HERD beschriftet sind, so musst du dir keine Gedanken machen.
hast du nur eine, dann solltest du genau klärn was der nun braucht.

link zur Auktion bzw. Foto von deinem Anschluss.

bei der Kochplatte steht 6600 Watt
über eine Phase gehen aber maximal 3600 Watt.
also brauchst du garantiert alle 3 Phasen.
Ist aber auch seid Jahrzehnten Standard und sollte daher auch in der Neuen Wohnung vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
mal dumm gefragt ... gibt das etwa Y-Kabel oder muss das ein Elektriker klemmen?

400V sind Dreiphasenwechselstrom (Drehstrom), d.h. es werden die 3 Außenleiter des Stromnetzes und der Nullleiter angeschlossen.
Zwischen 2 Außenleitern liegen 400V, zwischen Außenleiter und Nullleiter 230V.

Nö, nicht zwangsläufig es gibt auch andere Netze in D, z.b mit 2 oder 1 Phasen.
Je nach Netz sind dann Brücken zu setzen bzw. zu entfernen.
Und den Nullleiter gibt es bei der Herdanschlussdose schon mal gleich gar nicht.
Wenn, dann den Neutralleiter.

Es sollte sowieso ein Elektriker machen, der hat Messgeräte und verläßt sich nicht auf etwagige Aderfarben. Und die Chacne das die Bude abfackelt oder jemand umkommt ist auch geringer.

okay ... danke für die Erfahrung und die Meinungen ... ich werde auf jeden Fall einen Elektriker damit beauftragen ... ich kenne mich ohnehin nicht gut genug mit dem Thema aus ... hatte anfangs erwartet, dass das einfach nurn Kabel ist und ist peng .. so wie bei normalen Steckdosen auch.

Du hast eine Herdanschlussdose und brauchst alle 3 Phasen,

Du hast keine Ahnung von der Materie--> Herd ersteigern--> vom Fachmann (oder mir ;)) anschliessen lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, bist du Hobbybastler oder wieso schreibst du, dass du kein Fachmann bist?

PS: Ich denke wenn du hier reinschreiben würdest wo du wohnst findet sich mit Sicherheit ein Elektriker oder eine Elektrofachkraft die für nen Kaffee und nen Kasten Bier mal eben anschließen kommt ;) Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Hobbybastler, aber ich habe noch nie nen Herd angeschlossen, daher frage ich lieber, bevor ich meine bude abfackel :D

Ich wohne in Weimar ... vllt fine sich ja wirklich jemand, das wäre natürlich sehr cool :D

Mein Herd un die Kochplatte sollen auch nicht da stehen, wo der Anschluss ist, also muss auch alles verlängert werden, das will ich nich selber machen. Lieber beim 1x Mal nur zugucken ;)

Dich meinte ich nicht sondern consul75.

Aber egal, wenn du etwas montiert haben möchtest solltest du VORHER alles beschreiben. Jetzt auf einmal willst du schon was verlängert haben. Wenn da ein Wasseranschluss oder Ablauf ist kann das wieder komplizierter werden. Dann wo der Herd hinkommt, wie lang also das Anschlusskabel. Ebenso kommt es dann darauf an, wie lang die Leitung in etwa zum Sicherungskasten ist. Etc. etc. Einfach nur nen Herd "mal eben" anschließen oder deine Küche neu aufbauen ist mehr als nen Kasten Bier.

Ich ging davon aus: Da ist die Anschlussdose inner Wand; da soll der Herd hin, der soll angeschlossen werden.

Für so Sonderwünsche nen Elektriker beauftragen. Sag dem aber auch schon vorher was du vorhast, ansonsten darfst nämlich DU die Fahrt zum Baumarkt bezahlen weil der Elektriker "zufällig nicht genug Kabelmeter" mithat ;)

Und "beim ersten Mal nur zugucken" da enthalte ich mich mal stillschweigend eines Kommentars ;)

wie, du meinstest nicht mich? Consul75 hat doch überhaupt nichts geschrieben, worauf deine Frage passen würde? xD

Ich WILL erst mal gar nichts, das sind nur Gedankengänge ... das soll ja hier keine Job-Börse werden und dass ich für eine Verlängerung mehr Kabel brauche und es dann kompizierter wird, ist mir natürlich auch vollkommen klar :lol:

Aber meine ursprüngliche Frage zielte ja auch in eine andere Richtung. Durch die gegebenen Infos habe ich die Fragestellung schlicht und ergreifend erweitert.

Und was ist daran falsch, sich sowas mal bei jemand anderen angucken zu wollen? Ich hab kein Bock dumm zu sterben :D

Ich denke wenn du hier reinschreiben würdest wo du wohnst findet sich mit Sicherheit ein Elektriker oder eine Elektrofachkraft die für nen Kaffee und nen Kasten Bier mal eben anschließen kommt Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Du findest sicherlich nicht so leicht irgendeinen Pfuscher, der dir den E-Herd anhängt. Nicht ohne Grund, darf das nur vom Elektriker gemacht werden. Das ganze ist auch eine Haftungsfrage.

Bei uns findest du nicht Mal einen Elektriker, der dir den Herd "schwarz" anhängt.

berechtigter Einwand ... dann werde ich mich mal frühzeitig kundig machen, wo ich nen Fachmann her kriege, der alles anschließt, wie es sein sollte ...
gesetz dem Fall, dass mal was ist, habe ich auch weniger Bock, dass mir die Versicherung nen Vogel zeigt, weils home-made war :[

@Sherman123
Also 3 Phasen + N + PE anzuschließen und das Ceranfeld dranklemmen würde ich jetzt nicht als Herausforderung betrachten. Hat mit Pfuscher nichts zu tun. Gibt aber genug Menschen die zufällig eine Elektrofachkraft in der Familie haben und das gar nicht wissen. Rumtelefonieren hilft da.

Und wie geschrieben, wenn dann jetzt schon so Sonderwünsche wie längeres Kabel, oder sogar Abflüsse, also Wasser hinzukommt (Spülmaschine dazwischen oder sonstwas), dann würde ich sowieso jemanden holen der sich damit auskennt. Eben auch aus den Gründen der Haftung. Die Leute sind nicht umsonst versichert.

Und wenn man eine "private" Elektrofachkraft kennt, dann sollte die auch Fachkraft genug sein um zu wissen, das man das nicht mal eben "schwarz" und nebenbei macht.
Außerdem ein Herd wird bei einem Falschanschluss möglicherweise erst mal einwandfrei funktionieren bis zum ersten Fehler.
(Wenn man z.B. den N als "Erde" sieht und an die PE Klemme des Herdes geklemmt hat)

Überhaupt was geht ihr alle von 3 Phasen + N aus? Es gibt nicht "das" Drehstromnetz.
Gibt auch Einphasendrehstrom usw.

Beauftrage einfach einen Fachbetrieb, der klemmt dir den Herd ordentlich an und misst dir alles durch.

florian. schrieb:
bei der Kochplatte steht 6600 Watt
über eine Phase gehen aber maximal 3600 Watt.
also brauchst du garantiert alle 3 Phasen.
Das ist nun doch eher Unsinn - für einen normalen Steckdosenkreis stimmen die 3,6kW, da hier die Schuko-Steckdosen maximal 16A verkraften und dementsprechend nicht höher abgesichert werden darf.
Bei Festanschlüssen kannst du auch höher gehen solange alles im Stromkreis mitspielt, also vor allem die verlegten Kabelquerschnitte.

spacepilot11 schrieb:
Überhaupt was geht ihr alle von 3 Phasen + N aus? Es gibt nicht "das" Drehstromnetz.
Gibt auch Einphasendrehstrom usw.
Ähhhhhm... Bei soweit allen Häusern der letzten Jahrzehnte kommt ein arschnormales 3~ 400V Netz rein, da wird noch auf einphasig aufgeteilt, um 230V 'Lichtstrom' zu haben und gut.
Die ganz absurden Netze mit 230V zwischen den Phasen und so Scherze sind mittlerweile doch ausgestorben.
Bei Neuinstallationen wird iirc immer 3~ für Herde gezogen

Zurück
Oben