Hermes Versand - kaputter Inhalt

Im Extremfall, was jetzt keine Unterstellung irgendjemandem gegenüber sein soll, sondern nur eine juristische Beurteilung, für den Fall, dass es in einer solchen Sache zu einem Rechtstreit käme, müsste der Verkäufer vor Gericht nachweisen können, dass die Sache beim Verpacken noch in Ordnung war bzw. der Käufer, dass die Sache bei ihm mit der beanstandeten Beschädigung angekommen ist.

Kann der Verkäufer belegen, dass er die Kaufsache bei einem Versendungskauf ordnungsgemäß verpackt an den Transporteur übergeben hat, dann haftet er nicht mehr für Untergang oder Beschädigung, daran ändert sich grds. auch nichts mehr, wenn der Käufer beweisen könnte, dass die Sache bei ihm mangelhaft angekommen ist, denn dann liegt eben ein Transportschaden nahe.

Doc Foster schrieb:
Kann der Verkäufer belegen, dass er die Kaufsache bei einem Versendungskauf ordnungsgemäß verpackt an den Transporteur übergeben hat ...

Ja klar, aber diesen Beweis zu führen ist auch alles andere als leicht oder überhaupt unmöglich und erheblicher Aufwand für eventuelle Rechtsstreite und Sachverstädigengutachten etc. etc. wären wohl bei dem vorliegenden Falle kaum zu vertreten und das Prozeßrisiko für alle Beteiligten einfach zu hoch.

Soderle, Hermes hat sich nach dem zweiten Brief nicht gemeldet, aber die Antwort auf den ersten Brief dauerte auch 14 Tage... jedoch werde ich so langsam ungeduldig. Eine Sache lerne ich - NIE WIEDER HERMES!
Tut mir auch Leid für den Käufen... :(

mit hermes habe ich bisher nur probleme gehabt und vermeide hermes wo es nur geht.
die sollten sich eigentlich herpes nennen das passt besser zu deren geschäfts praktiken.

Soderle, Hermes hat HEUTE die Erstattung genehmigt... also habe ich das Geld bald.

Ich überweise dann den Schaden auf ihr Konto. Wären 42 Euro in Ordnung, als Ausgleich für den 20 Zoll Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben