• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heroes of Might & Magic 6 Beta Performance

A

ACMELtd

Gast
hi,

mich würde interessieren was ihr alle für eine performance bei der heroes 6 beta habt. es gibt ja einige hier im forum die die beta spielen. ich habe sie heute mal installiert und konnte die performance garnicht glauben. sie ist katastrophal :(

hab natürlich fullhd und alles auf max. ABER hab auf manchen karten nur 20-25fps !! ich hab mal meinen cpu und gpu monitored und das game saugt den cpu komplett leer. das kann garnicht sein bei dem was man aufm bildschirm sieht :( ist ja nicht grade ein empire total war (und selbst empire geht niemals unter 30fps bei mir mit allem auf max und 4xfsaa o_O)

ich hoffe das die performance nicht so bleibt beim final release denn das ist technisch alles andere als perfekt. es hieß ja das game soll auf superalten rechnern laufen ohne jegliche probleme usw. mein cpu is zwar natürlich nich mehr der neuste, aber diese performance is dennoch ein witz (grade im hinblick darauf das das game alle kerne des cpu's leersaugt).

daher würde mich sehr interessieren was ihr für eine performance bei dem game habt mit welchem system und welchen einstellungen. wäre seehr cool wenn sich ein paar von euch melden :)

gruß
ACMELtd

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinerlei Probleme.
Bei 1920/1200 alles auf max mit einem E8400@3,6GHz und einer 570GTX. Läuft überall flüssig.

komisch.. ich wunder mich auch über meine performance :( ich mein mein cpu ist deutlich stärker als deiner und mein cpu limitert so stark das er 100% ausgelastet wird und die framerate runtergeht auf 20fps und dort bleibt.. graka kanns nich sein weil die max. 60% ausgelastet ist in diesen szenen :( son mist.. ich wollts mir ja gerne vorbestellen und kaufen aber net mit so ner performance

Ist das Spiel denn 4-Kern optimiert? Denn wenn nicht ist meine CPU eindeutig über deine zu stellen in Spielen!

ja alle kerne werden gleichstark komplett ausgelastet. folglich scheints sogar richtig gut auf 4 kerne optimiert zu sein. problem ist, das es komischerweise echt sauschlecht läuft.. k.a. was da los ist, vllt ist die engine noch richtig buggy. 20fps ist echt nich schön :(

/e: ich monitore es mal und mach nachher nen screen und stell ihn hier rein, dann siehst du/ihr wie die auslastung ist von cpu und gpu bei 20fps ingame :)

/e2: sooo hier die beiden bilder.. einmal ingame die szene (wheel of hate is die map).. oben rechts seht ihr die framerate.. über 25fps gehts nicht !! und das zweite bild ist die auslastung bei dieser szene sowohl von cpu als auch von gpu:

ziemlich grottige performance oder ?! cpu wird wie man sieht 80-100% ausgelastet und die kerne recht gleichmäßig und gpu wird zw. 40 und 60% ausgelastet.. o_O also wenn das so bleibt kauf ich mir das game net :(

/e3: klickt auf die bilder um sie in voller größe zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
ok mein letzter versuch dem thread aktualität zu verschaffen. vielleicht findet sich noch jemand der sich dazu äußern kann ? ansonsten kann der thread in vergessenheit geraten.. finde nur schade das kein einziger sich dazu äußern kann, obgleich es definitiv mehr als genug spieler hier im forum geben sollte die die beta zocken :)

ich würd mir das nämlich überaus gern kaufen, aber mit dieser performance ist es ausgeschlossen. folglich würd ich gern auf ne lösung hinarbeiten, jedoch ist der allererste schritt dazu das sich zumindest jemand äußert wies bei ihm ist (am besten mit angabe von rechner, ingame einstellungen und framerate bei der gleichen szene wie im bild.

bitte helft mir.. ich liebe die heroes serie und möchte ungern auf das game verzichten :):)

Hey,
ich kann mich nur bedingt dazu äußern.
Bei mir läuft die Beta durchaus flüssig ich spiele z.Z. im Fenstermodus bei empfohlenen Grafik Einstellungen.

ah danke für deine antwort :) zumindest hat sich einer geäußert, das freut mich. wundert mich aber wirklich mit meiner performance. auf der ersten beta karte, broken alliance hab ich durchaus ca 40fps inm schnitt, aber das schwankt ja wie man sieht von karte zu karte. ich vermute, das die engine so blöd gemacht ist das sie die gesamte karte lädt und immer berechnet. d.h. wenn ne karte nen untergrund hat (wie die auf dem screen) berechnet er beide ebenen durchgehend. das würde zumindest die performanceunterschiede erklären bei den karten :(

wäre eine Möglichkeit, mir ist das allerdings noch nicht aufgefallen.
Ich komme auch aktuell nicht zum spielen, werde es am Wochenende aber mal testen ;-)

hi.. ich wäre sehr dankbar wenn du es bei dir nochmal testen könntest. ich hab heute noch weitere tests gemacht und bin zum schluss gekommen das mein cpu limitieren muss. jedoch kanns nich an meinem pc liegen.. unmöglich das mein rechner zu schwach ist denn selbst auf 640.480 und allem auf minimal läufts grad mal mit 30fps und geht auf 25 runter bei der map ! und selbst auf dieser einstellung zieht das game 100% meines cpus o_O DAS ist absolut irreal und ein unmenschlicher unrealistischer hardwarehunger. ich kenn kein anderes game das sowas macht o_O ich hoffe das sind dicke bugs in der engine die noch behoben werden denn falls nicht, wird das game leider nen nogo.

also ich habe nochmal getestet:

1920x1080 und alles auf minimal (low).. performance ist identisch zu allem auf maximal ! screen kommt im folgenden:

640x480 und alles auf minimal (low).. performance ist ein wenig besser aber sogut wie garnicht. screen gibts hier ebenfalls im folgenden:

die cpu auslastung war immer (gleichgültig welche einstellung ich gemacht habe) genauso wie bei dem screen oben und gpu hat geschwankt, ist jedoch niemals über ca 50% gegangen.

also ganz ehrlich.. das ist ein riesen witz oder was meint ihr ?? bei 640x480 und allem auf minimal 25-30fps o_O WTF

Ich spiele die Beta zwar nicht, wollte aber nur mal anmerken, dass die Probleme nicht von deiner garantiert nicht zu schwachen Hardware kommen oder den Karten, sondern wohl eher von einer Inkompatibilität. Wenn du eine AMD Graka gehabt hättest, wäre die der Kandidat gewesen, aber mit einer Nvidia, da ist es ja eher selten, aber natürlich immer noch möglich.
Oder du hast einfach rigendwie ein Problem mit deiner Windowsversion wegen 64 bit? Eigentlich auch unwahrscheinlich, sonst hätten sich längst andere beschwert.
Auf jeden Fall ein individuelles Problem. Kann vll. ein Antivirenprogramm ein Spiel ausbremsen? Ich weiß, dumme Frage vll., aber solange es theoretisch möglich ist...

joa also ich kann 100%ig sagen das ich keinerlei probleme habe.. mein windows ist grad mal 2 monate alt und auf ssd.. ausnahmslos alles läuft wunderbar. jedes andere game bringt die performance die es soll.

ich hab garkein antivir prog installiert, genausowenig hab ich die windows firewall aktiv.

es liegt nicht an meinem pc.. kann nicht.. es muss an der grottigen engine liegen.

mir ist vorhin noch aufgefallen das das game definitiv beide ebenen der map komplett laden und berechnen muss. man kann nämlich binnen von einer sekunde die ebenen switchen und sieht alles. folglich wird im hintergrund beides komplett berechnet durchgehend.. einfach saudumm gemacht :(

wobei ok.. ich kann natürlich nich 100%ig ausschließen das es nicht an meinem pc liegt. sowas ist unmöglich. jedoch ist es deutlich unwahrscheinlicher als das diese ziemlich verbuggte beta mit ziemlich schlechter engine schuld ist :( (ggf. macht das game ja probleme bei mir mit meiner hardwarekonfiguration.. das ist möglich, jedoch ebenfalls halt nicht von mir zu steuern) :(

mich wundert auch das man sonst rein garnichts ließt über probleme oder sonstiges mit dem game.. ich verstehs einfach nicht o_O

/e: also an meinem rechner kann rein theoretisch nichts das game ausbremsen. hab kaum programme drauf und im hintergrund läuft auch nur das nötigste. also coretemp, fraps und paar gadgets, die ich aber alle seit jahren schon hab. trotz allem hat mich dein post zum nachdenken gebracht denn irgendwie hast du auch recht. die performance ist in zweier hinsicht sooo irreal das irgendwas nicht stimmen kann.. erstens weil die performance so oder so unglaublich niedrig ist und zweitens weil die performance selbst in 640x480 kaum besser wird. grade das sollte ja wenn cpu limitert deutlich besser werden im vergleich zu fullhd :( ich vermute zwar immernoch, das es ein dickes engineproblem ist (heroes 5 hatte sowas ähnliches.. die entwickler haben das damals direkt zugegeben und direkt gesagt das die das niemals fixen weil sie dafür die gesamte engine umschreiben müssten. das problem bei heroes 5 war ein irreal starker abfall in frames wenn man die klassische statische kameraperspektive gedreht hat. dieses problem herrschte unbeachtlich des systems immer und bei jedem vor (selbst aktuellste systeme müssten die gleichen abfall auf 20fps oder niedriger zeigen). war halt nen riesen fehler in der engine. leider scheint es das heroes6 nicht besser wird technisch gesehen, was sehr ärgerlich ist da ich mich auf den titel echt gefreut hab. in den verbliebenen 1.5 monaten werdendie das niemals fixen können denk ich (die können ja maximal noch 3-4 wochen an dem game arbeiten bevor es ins presswerk muss. dannach können die nur noch per patches fixen, aber ich bezweifele das die 100% mehr frames rausholen mit patchen.. sowas gabs noch nie und wirds nicht geben) :(

/e2: geil ist auch das ich plötzlich nicht mehr ins conflux einloggen kann und somit meine saves weg sind :( zum kotzen alles mit diesem game.. ich hasse ubisoft und ihren versch*ssenen kopierschutz -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal ergänzen. der neuste patch hat meine performance auch deutlich verbessert. in den obigen szenen ist die performance von 20-25fps auf 27-31 fps hochgegangen was schonmal nen guter start ist.

dies zeigt jedoch auch das es am spiel liegen MUSS und das das game definitiv technisch eine katastrophe ist derzeit. hoffentlich kriegen die das noch besser optimiert.. der neuste patch war immernoch schon nen guter anfang :)

Wäre es vor allem dann nicht viel sinnvoller, wenn du die Probleme deines Systems mit dem Spiel dem Hersteller mittels Forum etc .. mitteilst? Eine entsprechende Möglichkeit sollte bei einer Beta ja eigentlich vorhanden sein.

ja schon das stimmt. hab mir das von anfang an überlegt, jedoch hab ich mich entschieden das erstmal hier zu posten. ich hab gedacht es gäbe mehr spieler hier. ich wollt jetzt nicht anfangen in noch einem forum was zu schreiben ;) ob ich mich ggf. sogar für das forum anmelden muss weis ich auch net, ist auch egal denn die performance is schon viel besser geworden mit dem neusten patch... noch 1-2 patches mit solchen performancesprüngen und ich kauf das game gerne xD (unter 30fps geht jetzt selten)

Hey,
ich bin dank einem kleinen Unfall am Wochenende leider nicht zum testen gekommen, allerdings habe ich mit meinem Cousin gesprochen der auch die Beta testet.
Er hat die Kampagne öfter durchgespielt und auch ein paar Multiplayer Games gemacht.
Laut ihm gab es dabei keine Performance Probleme

@ecsil: jo bei heroes5 ist das halt der überbug den ich auch angesprochen hab ;)

ansonsten ähm.. so aussagen wie "top flüssig" oder "keine performance probleme" ist schon seeehr ungenau denn für die meisten sind auch 30fps top flüssig usw. viele achten nichmal auf die framerate und es gibt sogar leute für die 20fps flüssig ist. is alles subjektives empfinden, daher würde mich eignetlich nur die framerate in z.b. exact der gleichen szene interessieren wie bei mir auf den screenshots ;)

wäre cool wenn ihr mit gleichen einstellungen und fraps an (in fraps auch die framerate so anstellen das sie auf den screens sichtbar ist) mal nen screen machen könnt von der gleichen szene. dauert grad mal eine minute denn es ist einfach nur der startpunkt von wheel of hate (im skirmish). einstellungen sind alles auf maximal und fullhd. die kampagne läuft bei mr auch superflüssig und sogut wie immer mit 60fps, aber auf dieser einen map geht die performance halt mächtig down.. alle anderen maps sind meistens 45+fps.

und die 30fps wirken bei dem game auch seeehr flüssig. also nachm subjektiven empfinden ohne mal frames wirklich zu schauen könnt ihr auch 30fps haben und es kann euch flüssig vorkommen o_O :)

ich wäre echt froh wenn jemand mal nen screen machen kann (und bitte die gleichen einstellungen nehmen in fullhd wie bei mir. wie gesagt alles auf max halt)

/e: ansonsten muss ich aber zum game sagen, das es unglaublich gut ist. ich hab mich mal durchgerungen und das game richtig angetestet. die gesamte kampagne durchgezockt (also alle 4 missionen die möglich waren) und es hat unglaublich spaß gemacht :D bis auf den technischen aspekt und die buggs, von denen es noch ne menge gibt ist das game extrem gut mittlerweile. falls die die bugs noch fixen können und das game noch nen bissl optimieren (sagen wir mal konstant 10fps mehr, was schwer wird, aber vllt machtbar) könnte es nen würdiger heroes nachfolger werden :) (sogar an die stadtbildschirme kann man sich gewöhnen, auch wenn dies aus inhaltlicher sicht noch das größte manko ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben