• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Herr der Ringe („F2P“): Amazon stellt die Entwicklung an dem MMORPG ein

Ach Manno wieder ein Spiel weg, was mich interessiert hätte.
Da hätte ich mich genau so drauf gefreut, wie damals das Stargate-MMO, was eingestampft wurde. Oder Star Wars 1313.... sehr schade das alles.
 
..und wieder eins weniger..

ist denn überhaupt noch einer der Amazon-exklusiven "AAA" Titel über der aktuell noch erhältlich/ schon spielbar ist?

da mach ich mir mal lieber keine großen Hoffnungen mehr dass das jemals noch was wird mit Lost Ark zb. wenn ausgerechnet Amazon die Rechte für einen möglichen EU Release hat..
schade drum das hätte mich schon sehr interessiert..
 
Also mit neuen MMOs scheints ja nichts zu werden, was ich persönlich schade finde.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, dass bei Amazon ja schon genug Geld vorhanden ist um die schlauen Köpfe einzukaufen, warum kaufen die nicht auch erst mal ein paar Leute ein um ein Konzept auszuarbeiten, welches keine Fragen offen lässt?

Ich würde nur zu gerne ein MMO sehen, welches sich an z.B. Black Desert Online anlehnt, wo man dann aber erstmal den asiatischen Kern rauswirft in Sachen Hardcore-Timesink und Sandbox. Also anstatt Milliarden Fische AFK zu angeln als wären es verstorbene Bitcoin, sollte man beträchtlich weniger, als Spieler aktiv und lohnend farmen können.
Davon könnte man dann entsprechende Werte für einen Nodewars abzweigen, dessen Anteile dem Gewinner zuwinken, während Zeitgleich die Händler/Farmer großen Einfluss auf die Versorgung haben, wenn ihnen also z.B. Gilde xyz nicht gefällt, diesen Ort nicht länger mit Mats zu versorgen, ihre Materialien aber an anderen, weniger besiedelten Orten nicht so viel Wert sind aufgrund geringerer Nachfrage.

Dazu ein Housingsystem welches man zwingend für die Verarbeitung von Materialien benötigt, aber der Gewinn den Steuern und festgelegten Anteilen der Gilden unterliegt.
Diese Zölle/Anteile werden dann für die großen Raids nötig, in denen man sich Maschinen entweder kaufen oder craften muss um bspw. einen Drachen erstmal vom Himmel zu holen um ihn dann mit Fußtruppen bekämpfen zu können und an der Aktivität sollte dann jeder teilnehmen können, also keine Instanz, während die Maschinen nur von der Gilde genutzt werden können.
Der wirft dann nicht nur Items ab, sondern auch noch wichtige Handelsmaterialien für permanent zu erreichende Upgrades für Ausrüstung und Kriegsmaschinerie, welche dann wieder alle Spieler benötigen um die nächst größeren Monster zu erlegen, die Items werden dann aber automatisch der Stadt und Gilde zugeschrieben und keinem Spieler.
Das wäre dann so ungefähr die Vermischung aus der damaligen WoW AQ20/40 Vorbereitungsphase (welche damals verdammt gut an kam) und einiger BDO Mechaniken, nur eben öfters im Einsatz.

Also praktisch ein System, welches alle Spieler und jegliches Zutun von Ihnen in die Welt einbindet, anstatt es nahezu wertlos an einzelne Spieler zu koppeln als wäre es Singleplayer.
Wenn einem also bspw. die herrschende Gilde dann zu viele Steuern auferlegt, dann können sich die Leute in ein anderes Gebiet zurückziehen bzw. niederlassen und praktisch "streiken", was dann aber ebenfalls Konsequenzen nach sich ziehen sollte, in dem man sich anderorts erst mal vieles wieder besorgen müsste und der Ort selbst vielleicht unterversorgt ist, während Wasser.- und Nahrungsmangel dann negative Effekte nach sich zieht in der Bewegungsgeschwindigkeit, Ausdauerregeneration und der maximalen Gesundheit oder Angriffsstärke.

Das wäre halt mal ein MMO nach meinem Geschmack, wo man sich dann wirklich zusammen tun muss um etwas zu erreichen und wo die Macht einer Gilde dann von allen im Gebiet lebenden zu bestimmen wäre, ob man diese versorgt oder nicht, während die Upgrades dann nur in den Gebieten zu erhalten wären wo sie freigeschaltet sind zu entsprechenden Preisen.
Wenn man das noch anständig mit PvP verknüpft und die herrschende Gilde zu viele Schwache prügelt, dann hätte das auch unmittelbar Einfluss, wenn sich die Spieler in dem Gebiet nicht mehr blicken lassen und keine Materialien bringen etc., während sich gildenlose Spieler, sogenannte Outlaws dann mit Jedem anlegen können, wo die höchste Konsequenz vllt die Verfolgung von einem wütenden Mobb wäre und der Ruf, den er sich aneignet und behält, wenn er dann doch eine Gilde sucht.

Die Server selbst würde ich dann abriegeln, wenn die Leistungskapazitäten +- annehmbare Dauer der Warteschlange erreicht wird, so dass neue Spieler keine alten Hasen rausdrängen können, wie das in WoW damals ein Problem darstellte und sowas wie Transfers würde ich gar nicht erst zulassen, höchstens lange inaktive Spieler vom Server schmeißen, wenn die Serverstatistik einen zu höhen Durchschnitt bzgl. Aktivität zeigt.

So in diese Richtung würde ich mir das jedenfalls vorstellen, mehr Zusammenspiel, mehr Entscheidungen und mehr RPG, statt Singleplayererlebnis mit belanglosem Aufenthalt und Aktivitäten, die keinerlei Wichtigkeit haben.

Die meisten Spiele laufen leider nach dem Quantität statt Qualität Prinzip, wertlose Gegenstände on Mass die man bei einem wertlosen NPC für paar Goldstücke verhökert... keine Verknüpfungen, kein Geschehen, kein Einfluss, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Geld spielt bei der neuen HdR Serie keine Rolle.
Sonst würde man nicht über eine Milliarde Euro nur für 2 Staffeln HdR Serie einplanen.
Und vielleicht werden es ja viel mehr Staffeln, als nur zwei.....?

Um so mehr ist es schade, dass bei diesem fast unendlichen Budget kein Geld für ein einziges Game abfällt.....:(

Amazon hat locker genug Geld übrig wenigstens ein Game-Meisterwerk zu erschaffen, worüber wir noch in 10 Jahren schreiben würden. Aber sie ballern all ihr Geld in die Serie, und sonst in Nichts, als ob Gaming irrelevant wäre......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
PS828 schrieb:
Und wieder einmal ein großer Konzern ohne feingespür für die Branche welcher einfach Reihenweise Konzepte einstellt beim Versuch die nächste cashcow aufzuziehen.
Damit musst du aber Tencent adressieren, nicht Amazon.
 
matty2580 schrieb:
Je nach Anzahl der Staffel, wird dass Projekt dahinter über 1,5 Milliarden Euro kosten, und Amazon schafft noch nicht einmal ein Game dazu selbst.....
Bei so viel Geld hätte man auch ein Studio mit Erfahrung beauftragen können. Das scheint aber nicht in der Natur von Amazon zu liegen, lieber selber scheitern als mit Unterstützung zu gewinnen.
 
Es ist doch schon fast egal, ob Amazon mit fast unendlichen Budget ein fremdes Studio mit Auftrag betraut ein neues Game zu produzieren, oder ob sie es selbst machen.....

Mit nur allein 100 Millionen USD, weniger als einem 15 Zehntel der Produktionskosten für 2 Staffeln HdR Serie, könnte eine beauftragtes Studio im wahrsten Sinne Bäume ausreißen.......

Und Amazon wäre für immer der Lieblingsentwickler der Gamer.....

Ich könnte mir z.B. ein HdR RTS als Nachfolger für HdR Kampf um Mittelerde 2 gut vorstellen, was selbst AoE4 in die Mittelklasse degradieren würde......

Die überwiegende Mehrheit der PC Spieler würde dafür Amazon in den Olymp der Gamer erheben......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sollte die Produktion tatsächlich bereits jetzt etwa 500 Mio gekostet haben machen sie etwas falsch, wenn HdR lediglich mit Gesamtkosten von 300 Mio dabei war. Selbst Inflationsbereinigt kommt es nicht hin.

Der Gewinn kam doch nur dadurch zustande, da HdR eine fantastische Geschichte ist, welche bis zu den großen Filmen "wenig" Aufmerksamkeit bekam. Was soll uns Amazon denn hier noch erzählen?
Und was kann ebenso erfolgreich werden, dass es zum selben Phänomen wie in 2001 bis 2005 kommt?

Mich würden nur Aufarbeitungen der ersten beiden Zeitalter ( Bäume und Sonne ) interessieren.
Funktionieren kann es mMn. nur, wenn bewußt alle bekannten Hauptcharaktere gemieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hollywood gibt es seit Jahrzehnten Risikoberechnungen.
Die wissen ganz genau was sie machen, und sind immer weniger bereit Risiken einzugehen.
Die Serie wird die Filme noch weit in den Schatten stellen, und wird mit Sicherheit nicht auf eine Staffel beschränkt sein.....

Um so erbärmlicher ist es, dass Amazon bei all dem Geld die Gamer scheiß egal sind.....
Mit einem Bruchteil der Kosten für die Serie könnte man hier etwas erschaffen, worüber wir noch in 10 Jahren schreiben würden.

Aber Amazon geht auf Nummer sicher, wie alle Publisher aktuell, möglichst wenig Risiko, bei möglichst viel Gewinn.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tox1c90 schrieb:
Damit musst du aber Tencent adressieren, nicht Amazon.
Daran haben beide ihren Anteil. Da gibt's nichts auf was man sich nicht hätte einigen können^^
 
Ein Tie-in MMO mit der Amazon Serie wäre bestimmt lukrativ geworden.
Aber da Athlon-Games ja selbst Lizenznehmer von Herr der Ringe ist können sie ja immernoch ein Herr der Ringe Spiel rausbringen, auch ohne Amazon Beteiligung.
 
Die Rechte an der neuen Serie, die mit gigantischen Aufwand produziert wird, hat mit Sicherheit Amazon, auch für mögliche Games dazu.

Ich vermute einmal, dass man bei Amazon einfach abwartet bis die Serie eingeschlagen ist wie eine Bombe, und danach kann man sich den Publisher für ein mögliches Game dazu aussuchen.

Dabei ist das Risiko für Amazon sehr gering, aber der Profit wird gigantisch sein......
 
spezialprodukt schrieb:
mich interessiert, woran es zwischen den beiden riesen gescheitert ist.
tencent wollte lootboxen und skin mtx
amazon nicht

was sonst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Erna und Laphonso
Warum steckt Amazon überhaupt soviel Geld in eine Serie? Prime Nutzerzahlen sind stabil bis leicht steigend. Es lässt sich ja nicht wirklich Geld damit verdienen. Man könnte ja weiterhin einfach die Serien anderer Studios übernehmen. Wie verdienen diese teuren Eigenproduktionen Geld? Ernsthaft, Kann mir das bitte jemand erklären?
 
Warum arbeitet Amazon überhaupt parallel an mehreren MMOs? Sie sollten doch mit New World eigentlich mehr als genug zu tun haben, so oft wie sie es auch schon verschieben mussten. Vielleicht erst einmal das fertigstellen.
 
Terrordrome schrieb:
Warum steckt Amazon überhaupt soviel Geld in eine Serie? Prime Nutzerzahlen sind stabil bis leicht steigend. Es lässt sich ja nicht wirklich Geld damit verdienen. Man könnte ja weiterhin einfach die Serien anderer Studios übernehmen. Wie verdienen diese teuren Eigenproduktionen Geld? Ernsthaft, Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich weiß alleine von einem halben Dutzend (!) Kollegen, die nur aufgrund der deutschen LOL Produktion und Mini Serie
("Der Name ist plump, die Show umso besser: Bei "LOL: Last One Laughing" dürfen Comedians wie Anke Engelke, Barbara Schöneberger oder Max Giermann sechs Stunden lang nicht lachen. Ein grandioses Spektakel." )
nun (erstmalig!) einen Prime Account haben. Das ist eingeschlagen, und ich muss gestehen, meine Frau und ich haben Tränen gelacht, das war eines der besten Formate der letzten Zeit, sehr wohltuend!

Für mich scheint klar, dass das über Resonanz, Reichweite und "Tickets" geht in Form der Prime Jahresgebühr.
Ergänzung ()

dante`afk schrieb:
tencent wollte lootboxen und skin mtx
amazon nicht

was sonst :D
Den Scheiß hatten wir bei UT damals nicht. Einfach nur Deck 16 und ASMD und Rifle Spam, dante :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk, Terrordrome und so_oder_so
Sehr schade. Ich haette gerne ein modernes Herr der Ringe MMO gespielt. LotRO gibts zwar immer noch, aber dem merkt man das Alter nicht nur graphisch ziemlich an.
Die Athmosphaere im Auenland in LotRO, mit dessen Hintergeundmusik ist ungeschlagen. Und so viel Content in nur einer Zone habe ich bis dato nie in einem anderen MMO gesehen. Die Post und Kuchenkurier Quests passen einfach zu den Hobbits :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Laphonso
Es ist nicht so schwer ein gutes MMO zu erschaffen wenn man einfach von vorne herein nicht plant für jeden Spieler was bieten zu wollen.

WoW Retail ist zu aufgeweicht mit Schwierigkeits Modi, gear Scaling/resetting und Solo content als das es noch wirklich als MMO zu benennen ist.

Kein Spiel darf mehr Zeit kosten oder Arbeit bedeuten.

Dabei braucht man ja nichtmal viele Spieler um erfolgreich zu sein.
13 Euro Abo und 200k (und weniger) Spieler konstant und das Gams ist ein Erfolg.
 
Ranayna schrieb:
LotRO gibts zwar immer noch, aber dem merkt man das Alter nicht nur graphisch ziemlich an.
Ja, LotRo/HdRo ist und bleibt damit auf Sicht das einzige, wirklich große Spiel im Tolkien-Universum.
Und, ja, es ist sieht stellenweise alt aus, gerade die Figurenanimationen sind in der Zeit stehen geblieben. Die Landschaften hingegen sehen teilweise wirklich malerisch aus - sofern man nicht mit der Lupe rangeht, denn die Texturen sind teilweise ebenfalls nicht auf dem aktuellen Stand. Wobei ich damit selbst meine 6900XT auf unter 100fps bei 1440p prügeln kann.

Trotzdem ist es ein gutes Spiel, vor allem die Musik von Chance Thomas ist für mich nachwievor einer der besten Game-Soundtracks.
Wirklich störend finde ich die manchmal sehr einfallslosen "Hol mir 10 Felle, und 20 Zähne" Quests. DA merke ich das Alter des Spiels am stärksten.
Daher bin ich ein wenig zweigeteilt. Das Amazon-Game hätte evtl LotRo den Todesstoß gegeben, andererseits fehlt so den LotRo-Entwicklern evtl die Motivation, die Angekündigte "Komplettrenovierung" / Engine Overhaul dann doch durchzuführen..
 
PS828 schrieb:
Geht weg von F2P, weg von Service Games, Weg von endlosen pay to win Multiplayern und weg von der Plattform Smartphone
Ich sehe ebenfalls absolut keinen Grund ein vernünftiges Spiel dass über 3 Minuten Spielzeit rausgeht (vgl. Clash und Clones) für einen Eingaben-limitierten 6 Zoll Bildschirm zu entwickeln.


Monats- oder Jahresabo für nen 5er pro Monat / 50 pro Jahr, alle gängigen Konsolen und PC, wenn das Spiel was taugt, kommt man da schnell mal auf 50 Mio. aktive Spieler.
Lass das 20 Mio. über die ersten Zwei Jahre sein, es gibt eine MENGE HdR Fans, da kommt immer noch genug Geld bei rum um profitabel zu werden.

WoW hat immer noch 5 Mio. aktive Spieler, die jeden Monat dafür bezahlen.
Nach 2 Dekaden!

WoW zählt laut Google 115 Mio. Spieler wovon jetzt noch 5 Mio aktiv sind.
Bei nem 10er pro Monat sind das 50 Mio. $
Über die 16 Jahre sind das mal eben minimum ne Milliarde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben