• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Herr der Ringe online, Plötzlich schwarzer Bildschirm

Lyriem

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich spiele seit Jahren mit Begeisterung "Herr der Ringe online".

Seit der letzten Erweiterung (Isengard) habe ich immer häufiger mitten im Spiel plötzlich einen schwarzen Bildschrirm (oft auch mit einem leicht surrenden Geräusch verbunden).

In den meisten Fällen zeigt der PC keine Reaktion mehr, so dass ich den PC ausschalten und neu starten muss.

Erst habe ich gedacht, dass evtl. der Grafiktreiber nicht aktuell ist. Auf der ATI- Internetseite habe ich dann den Treiber aktualisiert (inkl. catalyst). Eine Änderung ist aber nicht eingetreten.

Mein PC:

Prozessor: Intel Core Duo 8400 3,00 Ghz
Mainboard: Asus P5Q Pro
Arbeitsspeicher: 4,00 GB DDR 2
Grafikkarte: Gainward ATI Radeon HD 4850 Series 512 MB
Netzteil: Enermax Pro 82 + EPR 425 AWT (425 Watt)

Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Lohnt es sich evtl. die Grafikkarte zu wechseln (z.B. HD 6870) ?

Danke im voraus.

Es dürfte nicht an einer generellen Unverträglichkeit der ATI 4850 mit HdrO (neustem Patch) liegen.
Mein Bruder und seine Freundin spielen es mit der gleichen Hardware ohne Probleme.

Evtl. alte Treiberreste vorhanden? DriverSweeper laufen lassen, dann Neuinstallation der Treiber.
Evt. Graka fast platt? Lüfter verstopft? Mal Temperaturen aufzeichnen! GPU-Z logging.
Evtl. Netzteil fast platt? Unwahrscheinlich, da Enermax top Qualität ist.

Die 6870 lohnt sich auf jedem Fall, ist ca. doppelt so schnell wie die 4850 (Hat auf jeden Fall höhere 3Dmark Benchmarkwerte als zwei 4850 im CF-Verbund).

Hallo Wishbringer,

vielen Dank für Deine Info.

Kannst Du mir als PC- HardwareNewbie bitte erklären.

1) Wo ich den DriverSweeper zum download erhalte?

2) Wie ich die Temperatur meines Lüfters bzw. der Graka messen kann?

Bitte idiotensicher, da ich mich mit solchen Dingen sonst nicht so befasse.

Danke im voraus.

Driver Sweeper findest Du auf Chip und Mit GPU-Z kannst Du die Temperatur deiner Grafikkarte auslesen,findest Du auch bei Chip.:)

Moin, ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und vom Staub befreien. Meiner Meinung nach wird sie zu heiß und schaltet dann ab.

Zurück
Oben